Lidl Klapphelm

  • #31

    Hallo zusammen,
    ich hab mir den Helm als Zweithelm gekauft, nachdem ich den ADAC-Test gelsen hatte.


    Hier ein Auszug :


    Der ADAC wollte wissen, wie gut der Helm zum Schnäppchenpreis ist und hat einen
    Motorradhelm Test gemacht. Das Ergebnis: Die Schlagprüfungen
    absolvierte der Crivit V210 ohne Mängel.
    Zudem sei der Klapphelm leicht auf- und abzusetzen und auch
    für Brillenträger gut geeignet. Auch in puncto Tragekomfort
    und Beschlagschutz hatte der ADAC nichts auszusetzen.
    Weniger gut gefallen haben den ADAC-Testern u.a. die lauten
    Windgeräusche, die schwergängige Kinnteilmechanik, die Belüftung
    ohne spürbare Wirkung und die komplizierte Visiermontage.
    Auch rät der ADAC, den Helm vor dem Kauf anzuprobieren,
    da er sehr klein ausfalle. (Test 2011).

  • #32


    Die halten ewig! Ich habe sie mir vor ca. 2,5 Jahren gekauft und sie sind immer noch i. O..

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #33

    Hallo zusammen,


    danke für den Hinweis auf das aktuelle Lidl-Angebot. Habe heute die Unterwäsche gekauft. Im Herbst '13 hatte ich mir schon die Skiunterwäsche geholt und seitdem immer als Unterzieher unter der Kombi getragen. Für mich perfekt. Hatte mir dann auch noch eine Hose von Head gekauft und war mit dem Material gar nicht zufrieden.
    Das jetzige Angebot ist noch mal einen Tick hochwertiger. Die beiden Teile wandern nun erstmal in die Waschmaschine und dann ab 1.3. geht's bei mir wieder los.


    Gruß
    Ingolf

    carpe diem - carpe noctem

  • #34


    Sorry, aber genau hier liegt der Widerspruch in der Betrachtungsweise. Entweder der Helm taugt, bzw. ist hochwertiger als der Preis ... oder er ist ein "Billigheimer" den man schon aus Sicherheitsgründen nicht tragen sollte. Taugt der Helm aber tatsächlich mehr, als der Preis verspricht, dann wir der Helm unter dem eigentlichen Wert verschleudert. Wer bezahlt dann aber die Zeche? Wer wurde da um seinen Lohn betrogen? :think:


    Ich bin jedenfalls dankbar dafür, dass es in meiner Region Fachgeschäfte gibt, in denen ich kompetente und qualifizierte Beratung finde, wenn ich Motorradbekleidung brauche, die im Ernstfall für die Folgen eines Sturzes entscheidend sein kann. Dafür bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen, ganz abgesehen von den volkswirtschaftlichen und sozialen Folgen von "Geiz-ist-geil" ... :x

    Viele Grüße
    Uli

  • #35

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Und das ist die Verdienstspanne. Wenn sich also Lidl mit sagen wir 20 % zufrieden gibt, und ein anderer mit 500, dann ist das mögicherweise unverhältnismäßig. Obwohl man natürlich Beratung, Ladenmiete, faire Löhne usw. in Relation setzen muss.


    Wenn ich mir heute ansehe, wie wenig manche Dinge kosten, dann weiß ich zwar, dass die herstellenden Arbeiter irgendwo in den Fabriken ebenso wie Umwelt und Ressourcen sehr wahrscheinlich ausgebeutet werden. Das ist scharf zu verurteilen.


    Aber ich weiß auch, dass die großen Mopedhändler die gleichen kaum glaubhaft günstigen Einkaufspreise bezahlen und dann etliches draufschlagen.


    Da frage ich mich dann, ist es nicht eigentlich fast egal, wo ich kaufe? Geiz ist geil betrifft leider längst nicht mehr nur die Käufer, sondern auch die Einkäufer der Verkäufer.


    Gruß Rocki

  • #36


    Der Lildl-Preis für einen Klapphelm(!) liegt deutlich an der untersten Grenze des Spektrums und ist als Lidls reguläre Preiskalkulation für diese Neuware zu verstehen, nicht als reduzierte Ausschreibung für Restposten, wie sie z.B. bei großen Fachhandelsketten (Louis, Polo u.a.) immer wieder zu finden sind. Kaum vorstellbar, dass Dieter Schwarz, Inhaber der Schwarz-Gruppe (Kaufland u. Lidl) deshalb zu einem der reichsten Menschen Deutschlands geworden ist, weil sein Konzern nur minimalste Margen erwirtschaftet. :|


    Meine Kritik an "Geiz-ist-geil" sollte jedoch nicht als Rechtfertigung für "Mondpreise" am anderen Ende des Preis-Spektrums verstanden werden ... :naughty:

    Viele Grüße
    Uli

  • #37

    Ich könnte jetzt zwar antworten, dass es bei den Discountern nicht die Marge, sondern die Masse macht und die Margen sich insbesondere bei Lebensmitteln überwiegend im einstelligen Prozentbereich bewegen. Und dass die Sonderaktionen wie der Helmverkauf Leute in die Läden locken sollen. Aber ich will mich hier nicht zum Fürsprecher von Konzernen machen, die z.B. den Bauern ihr nötiges Geld für Butter oder Milch nicht gönnen.


    Aber diesen Absolutheitsanspruch, nur teuer ist gut, den teile ich nicht. Ich respektiere höhere Preise, wenn das Umfeld stimmt. Mein jüngst gekaufter Wäschetrockner stammt von Karstadt. Ich lasse mich aber nicht verarschen und kaufe z.B. den neuen Akku für mein Smartphone für 40 Euro beim Mediamarkt wenn es ihn für 10 bei Amazon gibt. Gerade Mediamarkt begann damals mit Geiz ist geil. Heute wollen sie davon nix mehr wissen, denn das Internet ist inzwischen noch geiler, sprich billiger.


    Der Schaden ist längst angerichtet, es gibt kaum noch kleine Geschäfte, weder für Mopedzubhör, noch für Elektronik noch für Lebensmittel.


    Wir befinden uns in einem gewaltigen Umbruch, der erst am Anfang steht. Ich glaube nicht, dass irgendwas besser wird, aber das interessiert keinen außer mir.


    Gruß Rocki

  • #38

    Hallo Rocki,


    ich möchte hier niemanden persönlich angreifen oder gar jemandem vorschreiben, wo was gekaufte werden soll ... dies grundsätzlich vorangestellt, um auf der sachlichen Ebene der Diskussion zu bleiben ... :)


    Ich beziehe mich mit meiner Kritik konkret auf das Angebot "Klapphelm", dessen Preiskalkulation eben nicht alleine mit der Menge arumentiert werden kann, gerade dann nicht, wenn man die Mindeststandards bezüglich der Qualität berücksichtigt, die ein sicherheitsrelevantes Produkt erfüllen muss. Ich teile auch nicht den von Dir unterstellten "Absolutheitsanspruch" und kaufe hin und wieder ebenfalls bei Lidl ein, leider auch bei Amazon. Jedoch überlege ich mir sehr genau, was ich dort kaufe und was nicht ... ein Klapphelm für um die 50 Euro gehört definitiv nicht dazu ... :snooty:


    Die Verhältnismäßigkeit muss in meinen Augen gewahrt sein, zwischen Preis und Leistung ... nicht mehr und nicht weniger! :think:

    Viele Grüße
    Uli

  • #39


    Was soll ich noch sagen?


    Um es noch mal klar zu stellen, ich besitze den Helm nicht und werde ihn auch nicht besitzen.


    Und der Preis zeigt einfach, wie erschreckend billig in der globalisierten Welt Produkte hergestellt werden können. Ob Helme, Iphones oder T-Shirts. Die Auswirkungen mögen katastrophal sein (z.B. 1000 Tote beim Fabrikeinsturz in Bangladesh), aber es gibt leider kaum ein Rezept dagegen. Zumal auch bei uns die Reallöhne sinken, gut bezahlte Industriearbeitsplätze von schlecht bezahlten aus der Dienstleitungsbranche abgelöst werden. Selbst wenn viele Mitbürger/innen nicht billig kaufen wollten, sie können gar nicht andes.


    Wohin das alles führt, nicht auszudenken.


    Gruß Rocki

  • #40

    Man könnte etwas dagegen machen. Nämlich Importbeschränkungen auf Länder verhängen, die bestimmte Mindeststandards nicht einhalten. Aber dafür hat die Politik nicht die Eier.


    Man kann übrigens auch zu geringen Kosten produzieren und mit einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt gehen, wenn man soziale und arbeitsrechtliche Standards einhält. Bloß gibt's dann keine fetten Gewinne für Aktionäre, Anteilseigner, bzw. überzogene Managergehälter und Boni. Aber ohne die läuft in unserem System nichts. :whistle:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!