Lidl Klapphelm

  • #41

    Ok, dann bitte keine Milch bei Aldi, Lidl, Netto kaufen.
    Die pressen die Milchbauern richtig aus.


    Leute, jeder, wie er will.


    Ich habe statt eines teueren 4 billige Helme und lebe immer noch.
    2 Stürze vor 20 Jahren mit Helmen aus den 80ern. Und das Material und die Tests sind heute besser.
    Preiswert muss also nicht schlecht sein.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #43

    Warum muss hier aus allem eine politische Diskussion gemacht werden ? Muß jedes Motorradthema mit Stammtischmeinungen zu Kapitalismus / Kommunismus / Pegida / dem Russen / der Deutschen Bahn / dem Holländer an sich oder guter Butter übergossen werden ?


    :doh:


    Was klappert ist noch dran.

  • #44



    Das ist richtig.


    Vor etlichen Jahren habe ich zeitweise in einem Fachgeschäft für Motorroller und Fahrräder gearbeitet.


    U.a. war ich auch für Wareneinkauf zuständig.


    Wir verkauften damals den Shoei TXR, das war der Einstiegshelm von Shoei mit einem UVP von EUR 339,00.


    Den Helm kauften wir von einem Großhändler für 150,00 EUR netto ein.


    Gehen wir davon aus, dass der Großhändler auch noch etwas verdienen wollte, so dürfte dessen Einkaufspreis irgendwo um die 100 EUR gelegen haben.


    Gehen wir jetzt weiter davon aus, dass eine grosse Kette, wie z.B. Louis direkt beim Hersteller (ohne Großhändler) einkauft und pro Saison mehrere 10 000 Helme abnimmt, so können wir hier in etwa erahnen, dass deren Einkaufspreis für einen solchen Helm (UVP 339,00 EUR) irgendwo deutlich unter 100 EUR liegen wird.



    Vorliegend handelt es sich jedoch nicht um einen Shoei, sondern um einen relativ einfach gestrickten NoName-Helm, es möge sich jetzt bitte jeder selbst ausrechnen, welchen Preis die Firma Lidl wohl hierfür im Einkauf zu zahlen hat (bei ebenfalls riesiger Abnahmemenge von mehreren 1000 Stück).


    Für Lidl ist ein solches Wochenangebot ein durchlaufender Posten - billig einkaufen, mit etwas Marge verkaufen - weg damit, nächste Woche kommt ein neues Angebot.
    Vom Werbeeffekt (Kunden in den Laden locken) ganz abgesehen.


    Was ich damit sagen will: Den Lidl-Helm kann man ohne jegliches schlechtes Gewissen kaufen.
    Hierfür wird beim (fernöstlichen) Hersteller niemand mehr oder weniger ausgebeutet, als bei einem Markenhelm, der für das Zigfache im Fachhandel verkauft wird.


    Es ist eine Frage der Menge, der Kalkulation und der Qualität, einen solchen Preis zu realisieren - nicht mehr und nicht weniger.



    PS: Ich kaufe mir trotzdem keinen, da ich ausnahmslos und aus Überzeugung nur Shoei-Helme fahre.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #45


    Es muss sich niemand beteiligen ... :confusion-shrug:

    Viele Grüße
    Uli

  • #47

    Jeder darf für seine Sicherheit soviel Geld ausgeben wie er will - muss er aber nicht.
    Ich habe wegen der Akustik auch noch einen Schuberth C3 aber sicherer bin ich darin nicht.
    Es ist beim Lidl-Helm schon dank ECE-2205 überhaupt kein Sicherheitsproblem zu erwarten, und wie die Tests zeigen nichteinmal unbedingt ein Sicherheitsnachteil. Bei den Schlagtests beim ADAC hat 2011 der letzte Lidl-Klapphelm SEHR GUT abgeschnitten, dh. auch besser als deutlich teurere Modelle.
    Billig stirbt sich´s also auch nicht schneller. :dance:


    Ausdrücklich wurden "sehr gute Stoßdämpfungseigenschaften bei der Normprüfung" und "gute optische Visiereigenschaften (...) gilt auch für die Sonnenblende" hervorgehoben. Bei einem 6 Euro Visier nenne ich das eine Leistung und es zeigt, das gut nicht gleich teuer sein muss. Gerne zahle ich für ein "Made in Germany-Visier" für meinen Schuberth das dreifache, aber eben nicht gerne das zehnfache :evil: (ja, soweit ist es schon) zumal wenn es dann noch so kratzfreudig ist.


    Übrigens hatte auch die Zeitung Motorrad hatte 2012 an der Sicherheit des Lidlklappers nichts auszusetzen und lobte die "überzeugenden" Schlagdämpfungswerte.


    Der Lidl-Helm ist preislich billig, weil es ein Massenprodukt ist ("economy of scale") und nicht weil er schlecht ist oder mehr Ausbeutung dabei wäre, wie bei den teureren asiatischen Helmen. Lidl kann mit der Marge der Lebensmittelhändler von 2% prima leben - ich auch ;)
    Massenherstellung und eine auf diese Massenproduktion ausgerichtete, weitestmöglich automatisierte Herstellungstechnik (dh. zB. kein Fiberglas sondern spritzbare Kunstoffe) und eine kleine Marge: Fertig ist das Preiswunder.
    Louis und Co machen das ähnlich, ganz zu schweigen von Hein Gericke, der von den Helmchinesen geschluckt wurde.


    Für einen Fair-Trade-Helm würde ich durchaus einen Aufschlag akzeptieren, aber einfach teuer kaufen und glauben das hilft der Welt - nicht mit mir. :naughty:


    Greetz


    SörHelmi


    PS:
    Was mir bei den von Louis und Co bedrängten Fachhändlern schon erzählt wurde, ist auch nicht dazu angetan, jede Beratung zu bejubeln. Beim Lidl geben sie wenigstens zu, dass sie keine Ahnung haben. :lol:

  • #48

    ... na dann bleibt ja nur zu hoffen, dass es bei Lidl demnächst das zum Helm passende Billig-Motorrad zu kaufen gibt, so "günstig" wie der China-Roller aus'm Baumarkt! :twisted:

    Viele Grüße
    Uli

  • #49

    Gibt es auch Testresultate zum Jethelm?


    Ich würde den gern zum Simsonfahren nehmen, da im Hochsommer und einer Vmax von <50km/h meist eigenartige klimatische Verhältnisse in meinem C2 entstehen. Und für 30 Euro darf der dann auch ruhig den Großteil des Jahres im Schrank liegen.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #50

    ...seit langem wieder einer der unterhaltsamsten Threads in diesem Forum. Über 40 Beiträge wegen absoluter Banalitäten...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!