Lidl Klapphelm

  • #61

    oerms: Ja Du machst auch noch mit. "Hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Philosoph geblieben".
    Oh Gott, Philosoph, sorry, dass sind ja die hier, die keine Ahnung vom Lidl Helm haben und trotzdem munter Meinung posten.


    Ist es banal ob ein Helm funktioniert?
    Ob er etwas taugt?
    Sicher nicht.
    Also sparen wir uns das philosophieren und gucken uns den Helm an.


    Hat jemand einen erwischt wo das Visier besser schließt als bei meinem, dh. keinen schrägen Spalt zwiszwischen Kinnteil und Visier, der sich nach rechts asymetrich aufweitet?
    Hab ihn ja "Sommerhelm" genannt, aber dass muss ja nicht für alle gelten.
    Aber vielleicht bin ich ja bisher der einzige, der ihn schon gefahren hat.
    Mir kommt es jedenfalls so vor, als ob das Visier extrem viel besser schließen würde, wenn man es mittig zudrückt, statt nur an der linksseitigen Nase. Eine zweite Nase a la C3 wäre hier schon hilfreich.
    Ich werde den rechten Rastmechanismus morgen aber mal mit Vaseline schmieren, dass könnte das Problem schon lösen. Dann wäre er vielleicht sogar als Winterhelm tauglich.


    Greetz


    SörHelmi

  • #62

    Fünühnünüh...
    Ich lese hier schon von Anfang an mit :mrgreen: Ich habe glaube ich mehr Geld in Ausrüstung gesteckt, als meine geliebte X gekostet hat :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Wenn dieser Lidl Helm meine Präferenzen erfüllt, spricht nichts dagegen den als 2t Helm zu kaufen. Hab bisher den Shoei Qwest und den Schubert S2.


    Kaufste billig kaufste 2mal...so hab ich das zu Anfang gehört.


    Mein erster Lederkombi hat 119€ gekostet und war aus gepresstem Ledermüll :x Danach habe ich mir für knapp 1000€ eine Textilkombi gekauft. Ich habe dann feststellen müssen, daß die Billigmarke der selben Firma in Punkto Haltbarkeit nicht schlechter ist...eigentlich geht es dabei nur um das Image am Moppettreff :mrgreen: Mein neuer Lederkombi ist von der Billigmarke...und funzt :mrgreen:


    Wie SörHelmi sagt, schließt das Visier nicht zur vollen Zufriedenheit...da ist es dann doch besser so ein Teil bei einém der grossen 3 zu kaufen...da kann man sehr kulant umtauschen.


    Wenn Du bei Lidl einen Helm kaufst, und den Umtauschen möchtest...bekommst Du unter Umständen dein Geld wieder...aber gehst nicht mit einem neuen passenden Helm aus dem Geschäft.


    Bei Tante, Onkel und Polo...vielleicht auch bei Anderen...wirst Du immer als Moppetfahrer bedient....


    Natürlich ist der Helm von Lidl nicht schlechter in Punkto Sicherheit...aber wer schneller als 65km/h fährt, sollte sich verschiedene Möglichkeiten offen halten.


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #63



    Hi,


    das ist lustig, der hat "kulant" gesagt... :lol: :lol: :lol:
    Ich habe mir für meinen Vorgänger-Reisehelm, einem Nolan N103 ein neues Visierpaket (Hauptvisier+Pin-Lock) gekauft und die beiden gleich beim Größten der Drei Großen einbauen lassen, weil es mir angeboten wurde. Ein halbes jahr später fällt mir das Pinlock während der fahrt aus dem Helm, bzw. dessen Haltenasen und ich gehe zurück in den Laden um eine Lösung dafür zu finden. Es kam raus das es ein Montagefehler gewesen sein muss. Sehr Kulant reagierte man als ich meinte das dies ein MA des Ladens eingebaut hatte: Gar nicht... DANKE! Man hätte mir gerne ein paar % auf ein neues Viserpaket gegeben, dass wäre schon sehr Kulant.
    Seitdem habe ich ein etwas anderes verhältnis zu "Kulanz" und baue zudem Visiere selber ein.


    Viele Grüße, Alex

  • #64

    Moin,


    fehlen da nicht ein paar aussagekräftige Beiträge????


    verwunderte Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #65


    Ist dieser Beitrag nicht aussagekräftig genug ??? :?:
    Der hätte doch an sich schon einen Preis ..... ähhh Award verdient, oder :drool: ?

  • #66

    Vaseline getestet: VORSICHT! Das Zeug erleichtert die Visierbewegung um geschätzte 80% und ein beidseitig geschmierter Visiermechanismus würde das Visier vermutlich einfach herunterfallen lassen - Rastung ade. Zum Glück habe ich NUR den rechten Mechanismus geschmiert und der Spalt rechts geht jetzt tatsächlich leichter zu. Allerdings muss man immernoch öfter mal mit Druck auf die obere Visierkante nachhelfen wenn man es 100%ig will.


    ABER: Mir ist bei meiner längeren Ausfahrt heute aufgefallen, dass der kleine Visierspalt garnicht wirklich das große Problem war, sondern das daumengroße Loch im Kinnwindabweisertextil, durch das die Drucktaste der Kinnteilöffnung bedient wird. Wenn man das Loch zuhält ist Ruhe in der Murmel, bzw quasi mehr oder weniger Windstille. Man braucht also nur das Loch zukleben und schon ist der Helm wintertauglich! Allerdings kann man ihn dann nie wieder ausziehen, weil das Kinnteil ja nichtmehr zu öffen ist :lol:


    Deshalb werde ich einen kleinen Klett o.ä. aufkleben, mit einer aufklettbaren kleinen Lasche, die das Daumenloch überdeckt, aber dort nur aufliegt, so dass man man sie leicht vorklappen kann und mit dem Daumen zum Knopf kommt. Im Sommer zupf ich das Ding dann wieder runter, weil ich eh gern luftig mag. Evtl. kann ich den ungenutzten Zusatzwindabweiser meines C3 hier verwursten, da ja eh für ähnliches geschaffen wurde.


    Mit dieser kleinen Modifikation ist die Lidl-Schüssel also auch wintertauglich.


    Da wir in Bayern heute hellsten Frühling hatten :D bin ich mit Sonnenbrille gefahren, die gut unter den Helm passt (Brillenbügelkanäle) und stärker abdunkelt als das mildgrüne Ori-Sonnenvisier (50%?)


    Das Sonnenvisier gibt es im Gegensatz zum Hauptvisier leider NICHT nachzukaufen und es ist auch garnicht so leicht rauszubasteln. Das ist eindeutig ein Malus und eine Schwachstelle, die der Hersteller mit dem (Sicherheits-)Hinweis kompensiert, dass das Sonnenvisier nur bei geschlossenem Hauptvisier verwendet werden darf, also zu schonen ist. Auch deshalb werde ich weiter oft mit Sonnenbrille fahren und das Sonnenvisier nur situativ verwenden (wie heute zB. zusätzlich zur Sonnenbrille, beim gegen die tiefstehende Sonne fahren, aber nur 1cm runtergelassen, so dass ich quasi keine Gegenlicht mehr hatte. Geht problemlos so einzustellen und hält sich auch in jeder Position.)


    Mit der nur durchschnittlichen Akustik (bin vom C3 verwöhnt) ist das nicht erneuerbare Sonnenvisier im Augenblick der einzige nicht zu behebende Schwachpunkt, den ich finden kann. Natürlich weiss ich, dass andere trotzdem Schwachpunkte finden, wie zB. "VIEL ZU BILLIG!!!" :lol:
    Lassen wir das´ ;)


    Ich bin erstaunt und sehr zufrieden. Ab morgen beginnt der Dauertest :D


    Greetz
    Sör Helmi


    PS:
    Weil ich den Crivit-Lidl-Helm bisher nur mit der nackten BMW testen konnte, bin ich sehr gespannt, wie sich die Akustik auf meiner zZ noch winterschlafenden NCX präsentiert, dort habe ich nämlich eine hohe Givi-Scheibe und mit deren Wirbeln wird zB. der C3 akustisch überhaupt nicht fertig. Noch viel schlechter übrigens als mein schwerer uralt Lidl-Klapper ("BeSquare" hieß der damals). Was hinter den verwirbelnden Scheiben geschieht sind allerdings wohl Zufallstreffer (jedenfalls von Lidl ;) ) und ein Thema für sich.

  • #68

    Leider nicht getestet. Bin Kurven-Biker und BAB-Muffel.


    Bei einer Schmierung von beiden Seiten, könnte sich bei höheren BAB-Tempi allerdings Visier aufklappen, wenn Du das meinst. Das hiellte ich durchaus für möglich, vor allem wenn man den Kinnteilwindabweiser herausknöpft oder wenn man 290 fährt und immernoch schulterblickt ;)
    Bei den von mir gefahrenen Geschwindigkeiten ist das schon wegen der knackigen Rastung rechts für mich kein Problem, mein C3 geht immernoch viel leichter auf (und zu...).


    Meine Hauptsorge war, dass man wegen Herunterklappen nicht mehr offen fahren könnte, aber der Umkehrfall, die mögliche "Öffnungsautomatik" ist natürlich noch ein Aspekt, der gegen Doppelschmierung spricht.


    Greetz


    SörHelmi

  • #69

    Sorry, Fehler: Die Sonnenblende gibt es doch als Ersatzteil !! Und noch viel mehr... Wer sich im Lidl-Ersatzteilparadies umschaut, reibt sich verwundert die Augen. Es gibt sogar den KINNRIEMEN (!!!) nachzukaufen, für 6,95 Euro, zum selber-reinnieten:


    http://lds-service.com/epages/…s/es911210/Products/10026


    WO GIBTS DENN SOWAS?? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Das nenne ich heimwerkerfreundlich! :clap: Selbst ist der Mann !! :dance: :dance: :dance:


    Also: Ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr dafür, teure Wegschmeiss-Helme von Schuberth, Arai oder Shoei usw. zu kaufen, die ihre Kinnriemen hüten, wie den heiligen Gral. :naughty:
    Fix it - ab heute wird alles geflickt! :lol:


    Begeisterte Heimwerkergüße


    Euer Sör Helmi

  • #70

    Hallo,


    Also kann man sich so einen Klapper-Helm kaufen??
    Ich suche ja auch noch was neues, meiner fällt langsam Auseinander! :doh:
    Ist ja auch schon ein paar Jahre alt, der alte ARC VC-1. :lol:


    Gruss Christian

    16.3.2016 - Heute: Kymco People GT 300 I ABS
    14.7.2017 - Heute: Benelli TNT 125
    28.9.2017 - Heute: Kymco G Dink 50(Aspen2 Testroller)
    2 Einachsschlepper: Holder H500(Bj.19??), Holder E6(Bj.1967)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!