Lidl Klapphelm

  • #72


    Und wer haftet dann für die neu erstellte Verbindung von Helm und Kinnriemen?
    Da sieht man doch wie viel Wert bei diesen Herstellern auf Sicherheit gelegt wird. :doh:

    Einmal editiert, zuletzt von Rentner ()

  • #73

    Hallo Christian,


    ja, kann man kaufen. Man darf keinen Schuberth erwarten, aber für das Geld ist er absolut i.O.
    Ich hab weiter oben ja schon meine Testberichte gepostet. Wenn Du noch einen im Laden bekommst, schau, wie das Visier schließt. Ich vermute da unterschiede, meiner hat da ja rumgezickt.


    Wenn Du mit der kleinen Verkleidungsscheibe unterwegs bist, ist es völlig unverhersagbar, wie die Akustik dahinter ausfällt, die Murmel die Du jetzt hast kenn ich leider nicht. Aber wenn die eh grad auseinander bröselt, würde ich dem Lidl eine Chance geben. Online gibts noch welche. Viel Glück!


    Gruß
    Sör Helmi

  • #74

    Hallo Rentner,


    Ich halte es tatsächlich für ein Versehen von Lidl. Es ist wirklich so, die laufen damit im Zweifel geradewegs ins Haftungsmesser. Jedenfalls gehen sie damit ein Risiko ein. Allerdings wird wahrscheinlich kaum jemand den Kinnriemen kaufen, geschweige denn einbauen und von denen dann deswegen auch noch verunglücken - aber natürlich wäre es theoretisch möglich.


    Persönlich betrachtet finde ich allerdings, dass jeder selbst wissen muss, ob er einen Helmriemen wechseln kann oder nicht. Ich wäre da im Zweifel für mehr Eigenverantwortung und für mehr Freiheit.
    Für diese Edelbastler würde ich nicht Lidl verantwortlich machen, auch wenn ich weiss, dass unsere Rechtsordnung (leider) zunehmend zu soetwas tendiert.


    Gruß


    Sör Helmi

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #76



    Schick!!!


    Müsste man, als ersten Schritt, mal in die Hand nehmen.


    Auch (angebl.) etwas leichter als der Lidl, zumindest ab Größe L. Ich würde vermuten, dass die Ausstattung usw etwas hochwertiger ist als beim Lidlhelm, weil er schon länger teurer verkauft wurde und vermutlich nicht auf 50 Euro kalkuliert wurde (dh. keine völlige Fake-Ermäßigung). Er wurde aber wohl schon öfter deutlich ermäßigt und die 140.- Euro nominal würde ich daher anzweifeln. Die Helmchinesen, die HG geschluckt haben, sind auch nicht blöd. ;)


    Allerdings hat er anscheinend nur eine Helmschalengröße von XS-XL (Lidl hat drei) dh. die kleinen Köpfe bekommen unnötig große Schüsseln aufgehalst. Wer aber eh XL braucht, für den ist es egal.


    Takai ist eine "Hausmarke" von HG, identische Helme werden wohl auch u.a. unter den Namen "Box" und "Nitro" angeboten. Ob dieser hier aber unter anderem Namen evtl. schon getestet wurde, weiss ich nicht.


    SH

  • #77


    -----------
    Ich hab mir den Helm vor ca. 6 Monaten gekauft. Hier meine Erfahrungen :


    1.) Helm ist ziemlich laut ( > 100 km/h) . Aber man soll ja ohnehin Ohrenstopfen verwenden ...
    2.) Sonneblende war von Anfang an schwergängig. Hab sie sofort entfernt.
    3.) Belüftung ist ausreichend (bin Brillenträger).
    4.) Rasterverschluss ist etwas "fummelig" zu handhaben
    5.) Klappmechanismus ist okay.
    6.) Visier geht etwas schwer auf und zu. Ein bischen Fett hilft da.
    7.) Verarbeitung könnte besser sein.


    Ich benutz den Helm nur für kurze Strecken. Gut brauchbar in der Stadt und man muss nicht jedesmal
    den Helm ablegen, wenn man eine rauchen will -:)
    Passt gut ins Helmfach.
    Für längere Fahrten nehm ich ihn nicht, da er auf Dauer etwas unbequem wird...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!