Kaufberatung Helm

  • #51

    Ich habe genau den gleichen wie der griechische Außenminister Varoufakis, einen SHOEI Qwest.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…ruecktritt-a-1041728.html


    Böse Stimmen behaupten, ich hätte auch seine Nase... :naughty:


    Dieser Helm liegt sehr eng an, zum Glück kann man ein dünneres Wangenpolster bestellen. Die Belüftung ist gut, die Geräuschentwicklung bei geschlossenem Visier ok. Ich denke aber, dass man nicht so viel Geld für einen gleichwertigen Helm ausgeben muss.


    LG Micha

  • #53

    Wie bereits im "Frisch gekauft" Thema geschrieben, habe ich mich gestern für den HJC RPHA ST entschieden.


    Integrierte Sonnenblende, wenig Gewicht und er scheint ein gutes Strömungsverhalten zu haben. Im Vergleich zu meinem alten Helm spüre ich bei hohen Geschwindigkeiten weniger Windturbulenzen am Kopf. Einziges kleines Manko das mir bis jetzt aufgefallen ist, Windgeräusche dringen recht deutlich ans Ohr. Das kann mein Arai Helm besser.


    http://www.nc750.de/forum/view…26&t=972&p=133966#p133966



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #54

    Nach einem problemlosen Jahr mit dem HJC RPHA ST hatte ich heute ab 110-120 km/h ein sehr lautes Geräusch am Helm rechts oben. Klang wie der Probeller von einem Modellflugzeug. Bei langsamer Fahrt verschwand das Geräusch und ab 110-120 km/h kam es wieder. Sehr ärgerlich. Ich werde das mal weiter beobachten.


    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #55

    Habe auch den Qwest und schätze ihn. Neuerdings auch den HJC FG-ST. Ersterer ist komfortabler und leiser, letzterer funktioniert für mich technisch besser und hat eine Sonnenblende.


    Der Qwest sollte die eingangs gestellten Anforderungen gut erfüllen. Er ist recht leise und trägt sich vom Material her angenehm. Brille geht auch.
    Greets, Phil

  • #56

    Als ich ja mal mehrere Klapphelme ausprobiert hatte und der Shoei Neotec auf Anhieb recht bequem saß, hab ich als Brillenträger auch gleich die Funktion der Sonnenblende mit der Brille ausprobiert. Kann super funktionieren, die Sonnenblende vom Neotec ließ der Brille ausreichend Platz.


    Worauf ich hinaus will: Dachte die Sonnenblende ist nur ein nettes Zusatzfeature. Als ich vor kurzem am frühen Abend bei tief stehender Sommersonne gefahren bin, hab ich gemerkt wie wichtig so eine Blende eigentlich ist. Mein Helm hat nen "weißes" also ungetöntes volltransparentes Visier und keine zuschaltbare Sonnenblende. Die Sonne hat mich so geblendet dass es keinen Spaß mehr gemacht hat zu fahren.


    Okay es gibt ja auch getönte Visiere, mein Bruder hat an seinem Helm so eins. Aber ich finde ne zuschaltbare Sonnenblende deutlich besser, da man während der Fahrt wählen kann zwischen Klarsicht und Blendschutz. Wenn man mal bis in die Dämmerung oder Dunkelheit fährt, ist die Sicht ja schlechter wenn man das Klarsichtvisier nicht dabei hat.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #58

    Am Qwest habe ich ein Visier mit Tönungsverlauf. Das geht auch nachts, ist aber nicht erlaubt. Dafür sehr begrenzte Wirksamkeit bei Fahrt gegen tiefstehende Sonne, wie ich es regelmäßig habe. Klappbare Sonnenblende ist schon deutlich besser, aber bei direkten Gegenlichtfahrten immer noch zu wenig. Da muß man vom Gas bzw. eine Schutzhand verwenden.
    Ich kaufe inzwischen keine Helme ohne Sonnenblende mehr.

  • #59


    Am besten ist ein klares Visier mit kleinem getönten Visier innen.

  • #60


    So isses.
    Ich kam damit auch nicht richtig zurecht. Mit dem kleinen getönten Innenvisier, das mein Helm hat, klappt das ganz gut. Nachteil: die Rennleitung sieht ggf. wer fährt ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!