Kaufberatung Helm

  • #11

    Ich habe einen R-Pha Max Klapphelm von HJC, der auch mein erster Helm ist. Ich hab ihn damals ohne Probefahren direkt bei Polo gekauft und bin bis heute ganz recht zufrieden. Das einzige, was mich stört, ist die Lautstärke des Helms, von der ich aber nicht weiß, ob sie außerordentlich groß ist, da ich leider keine anderen Helme auf hatte. Ich habe damals nach einem Klapphelm geschaut, da ich Brillenträger bin. Wenn ich jetzt höre, dass es Integralhelme mit Kanälen für die Bügel gibt, werde ich beim nächsten Mal die Augen danach offenhalten.


    Was ganz wichtig ist beim Anprobieren: Der Helm darf ruhig etwas drücken. Nach den ersten paar Stunden gibt der Schaumstoff in der Regel ein wenig nach und passt sich an. Ein gutes Zeichen ist, wenn der Verkäufer den Sitz prüft.


    Bei Polo gab es damals eine Rabattaktion von 25%, bei der HJC ausdrücklich ausgeschlossen war. Ich habe den Rabatt trotzdem bekommen. Einfach mal fragen.

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • #12

    Ich habe den Helm GT AIR von Shoei und bin damit sehr zu frieden. Ich bin Brillenträger und das klappt super mit diesem Helm. Ein wichtiger Punkt für die Kaufentscheidung war das integrierte Sonnenvisier. Der Helm ist leise und passt in das Helmfach der NC. Die Farbauswahl ist ausreichend und der Verschluss gut zu bedienen. Vorher hatte ich den Caberg 104 Solo mit annähernd gleicher Ausstattung aber ohne Pinlock. Das war auch kein schlechter Helm für ein ganz angenehmen Preis.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #13

    Hallo, ich habe auch den R-PHA MAX als EVO Version. Habe ihn u.a. gekauft, weil er so leise ist!!!-so unterschiedlich sind die Empfindungen-wobei das alles von Körpergrösse und anderen Faktoren abhängt.
    Bei mir liegt der Helm auch TOP im Wind, das bedeutet wenig Kraftaufwand für den Hals um dagegen zu halten.
    Wichtigstes Kriterium ist und bleibt: Er muss Dir gut und angenehm auf den Kopf passen! Wer sich wohl fühlt fährt besser. Wer durch Druckstellen am Kopf oder unangenehme Geräusche abgelenkt oder entnervt ist, der sieht sich mit einem größeren, passiven Unfallrisiko konfrontiert.
    Natürlich sollte es ein Helm sein, der zumindest Testwerte im "gut Bereich" hat.
    Ich wollte auch lieber einen Shoei oder Schuberth, aber sie passen mir auf Dauer einfach nicht. Hatte einen gekauft und leider wieder verkauft, weil es einfach keinen Sinn machte. Bin dann lange Jethelm gefahren, weil ich einfach keinen Klapper gefunden habe, der mir passt (und einen 400 EUR Helm hatte ich bereits versiebt)
    Nimm Dir Zeit und unbedingt Probe fahren. Sonst kaufst Du einen Helm nach dem anderen. Du wärest nicht der Erste! ;)
    ....es kann aber auch sein, dass diese Erfahrungen einfach dazu gehören :)
    Viel Erfolg
    Thorsten
    PS Habe damals auch die 20% bei Polo auf den HJC bekommen, war kein Problem. Ich musste den Helm auch nicht zuerst zahlen-Peso hatte denen genügt, als ich ihn Probe gefahren habe.

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #14

    Hab auch den C3,bei Polo letztes Jahr für 399 Euro.Alles Top bei mir,fahre oft mit der Sonnenblende.Nur der Verschluß sitzt weit am Hals und bei mir sitzt da der Kehlkopf im weg.Hab mich daran gewöhnt aber bei der Anprobe nichts davon gemerkt.

  • #15

    Hallo,


    habe mir vor ein paar Tagen bei Polo den HJC IS-17 für 236€ gegönnt.


    Bin zufrieden!


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #17

    Bei der Helmfrage hat jeder seine Vorlieben. Meine Helmmarke ist Arai. Hochwertig, langlebig und sicher. Hatte bis jetzt 2 Stk. und würde jederzeit wieder einen kaufen. Einziger Nachteil aus meiner Sicht - keine Sonnenblende verfügbar. Arai verbaut aus Überzeugung keine solche, da die Konstruktion ohne Sonnenblende angeblich mehr Crashsicherheit bietet.


    Aufgrund der fehlenden Sonnenblende nutze ich meinen Axces häufig mit Sonnenbrille. Ohne Probleme.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #18


    Wenn du die Occidentale am Gardasee mit Sonnenbrille fährst, dann hast du deine Problem: Unbeleuchtetet Tunnel rein, wieder raus, wieder rein, wieder raus.... Da ist es ohnehin schon stockfinster, dann erst mit Sonnenbrille :doh:


    Für mich gilt: Nie wieder ohne vorschiebbare Sonnenblende.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #19

    So viele unbeleuchteten Tunnel gibt's dann auch wieder nicht. Aber es stimmt, die Sonnenblende ist ein tolles Feature.


    Arai hat das mit dem Pro Shade System, einem kleinen Zusatzvisier, gelöst.


    http://arai.de/zubehoer/pss/



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #20

    Nur der Info halber: Shoei hat bei allen Modellen mit integrierter Sonnenblende ebenfalls die volle Materialstärke im Stirnbereich belassen. Die Blende läuft in einer aufgesetzten "Tasche", so entstehen ebenfalls keine Schwachstellen in der Struktur der Helmschale.


    Aber das nur am Rande, fiel mir grad ein wegen Supersports Arai...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!