Liste Inspektionskosten

Das sollte auch kein Vorwurf sein, nicht dass das falsch verstanden wird.

Ich schraube schon seit ich denken kann (fast) alles selbst, und bin in den letzten Jahren immer mehr verwundert über die Zahlungsbereitschaft für Wartungsarbeiten. Honda ist da ja noch Halbwegs im Rahmen. ;)

Bei deutschen Premium-Autoherstellern liegen die berechneten Stundenlöhne aktuell bereits über 200€ die Stunde, selbst für normale Wartungsarbeiten. Spezielle Dinge wie Elektrik noch mal deutlich teurer. :huh:

Zeit und Garage und Werkzeug hätte ich. Aber ich bin auch fähig aus einem 6000€ Motorrad ein -500€ Motorrad zu machen.
    Ganz getreu nach: Es gibt nix schlimmeres als Männer mit Werkzeug und zuviel Zeit!

(Den Spruch hab ich mir mal so zusammengereimt nachdem ich ein Lagerregal aus feinstem Buchenholz mit einer Spaltaxt zertrümmert habe. Ein wunderschönes, in ein Nebengebäude passendes Teil mit großer Auflagefläche. Nicht nur verleimt, verzapft, nein auch mit verdeckten Schrauben gesichert. Wunderschön, nur leider nicht zerstörungsfrei entfernbar.)

Nee, den Vorwurf wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Es ist ganz einfach eine Zeit VS Geld Frage. Wenn es um andere handwerkliche Dinge geht die ich wirklich kann sieht das auch anders aus, aber wie oft verlegt man neue Elektrik oder Fussböden...

Ich lass die Jahresinspektion im August auch wegen der Garantie machen. Die Inspektion ist nicht so teuer und ich kann das zweite Jahr Garantie mitnehmen. Bei meinem Honda Roller davor hab ich auf das zweite Jahr gepfiffen und es ist auch nichts passiert.

Später werde ich dann so vorgehen das ich Ölwechsel,Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit selber wechsle und die Werkstatt dann nur den Auftrag zum Ventile einstellen bekommt. Mein Händler stellt ja Videos ins Netz und die haben öfters den Fall wo es heißt hier nur Ventile einstellen ,Ölwechsel möchte der Kunde selber machen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!