Alles anzeigenass alle nur noch versuchen das absolute Maximum an Gewinn aus ihren Kunden zu pressen, bevor das System kollabiert.
Das ist wie bei den Lohnverhandlungen.
Da gibt es durchaus Zusammenhänge
Alles anzeigenass alle nur noch versuchen das absolute Maximum an Gewinn aus ihren Kunden zu pressen, bevor das System kollabiert.
Das ist wie bei den Lohnverhandlungen.
Alles anzeigenDas ist wie bei den Lohnverhandlungen.
Eigentlich die Frage nach der Henne oder dem Ei. Wenn Unternehmen aber unentwegt ihre Preise anpassen, muss man sich nicht wundern, wenn die Angestellten irgendwann mehr Geld benötigen, um diese auch bezahlen zu können.
Schönes Beispiel dafür sind die ganzen Streamingdienste. Damals gab es fast alles mit Netflix/Prime für überschaubares Geld und ohne Werbung. Dann wurden die Preise massiv erhöht, Inhalte gestrichen, Qualität reduziert (UHD, Atmos, HDR und Multi-View nur gegen Aufpreis), Werbung eingeführt und erneut die Preise erhöht. Und plötzlich ist der Aufschrei groß, dass Raubkopien wieder zurück sind ![]()
Und Microsoft plant für die Zukunft bereits das Token-Bezahlsystem für Windows. 1h Office = 0.5 Token, 1h spielen = 1 Token, 1h am WE spielen = 2 Token. Und wieder wird man überrascht sein, dass Windows wieder kopiert und gehacked wird wie zu WinXP-Zeiten oder Millionen User zu Linux wechseln. Kann man sich nicht ausdenken, so unersättlich ist die Gier.
Das Beispiel Microsoft lässt schlimmes erahnen.
Ich vermute das es mit der KI-Nutzung für Otto-Normalverbraucher und andere
auch einmal so kommen wird.
Momentan werden wir noch kostenlos "angefüttert" und nutzen die KI wie selbst-
verständlich, auch wenn sie uns oftmals in die Irre führt.
Und ist es für uns erst einmal zu einer liebgewonnenen Gewohnheit geworden,
warum sollte man uns dann nicht zur Kasse bitten. ![]()
Für die KI werden riesige Serverhallen gebaut die gigantische Mengen an Energie
benötigen. Und woher kommt die Energie, der Klimawandel lässt grüßen.
Um die Versorgung der KI zu sichern hatte Bill Gates ja die gloreiche Idee gehabt das
Atomkraftwerk "Three Mile Island - Harrisburg" das durch einen schweren Unfall,
der fast zum einem Super-GAU geführt hätte, wieder in Betrieb zu nehmen.
![]()
Für die TEC-Milliadäre und deren Investoren zählt nur eins, Rendite.
Die KI wird für alles eingesetzt was gewinnversprechend ist. Eine Risikoabwägung gibt
es nicht. ![]()
Aber wie gesagt, irgendwann wird uns die Rechnung für die Nutzung dieser Technologie
präsentiert, in welcher Form auch immer.
Ich verteufel die KI nicht und halte sie für sinnvoll und alternativlos. Nur wer sie wofür
nutzen sollte und darf müßte dringend reglementiert werden. Aber das wird wohl ein
frommer Wunsch bleiben. Die Geschichte hat uns das gelehrt.
Das Machbare wird gemacht, ohne Rücksicht auf Verluste.
Und da die TEC-Riesen
quasi ein Staat im Staat sind, ihre eigenen Regeln haben und durch Lobbyismus
die Politik erfolgreich beeinflussen wird es wohl zu Kollateralschäden kommen die die
Allgemeinheit auslöffeln darf.
Also ich kann bei den Preisen keine Inspektion machen lassen. Jedenfalls nicht so wie es vorgeschrieben wäre. Also selber machen was geht und ansonsten nur gezielt machen lassen.
Bis die Kilometerzahl zum Ventile einstellen erreicht ist,dauert es bei mir etliche Jahre weil ich nicht viel fahre. Früher wo ich nur alte Maschinen hatte,haben die nie eine Werkstatt gesehen. Öl und Bremsflüssigkeit immer selbst gewechselt samt Bremsbeläge. Mit Kühlwasser habe ich aber noch keine Erfahrung.
Alles anzeigenHallo,
kann es sein das man hier ganz leicht vom ursprünglichen Thema abdriftet…🤔❓
Gruß Kalle
Ich finde es sehr positiv, wenn Member selbst auch nach abwegigen Beiträgen das Thema anmahnen.
Das zeigt ein Gefühl für das Forum.
Danke dafür! Und nun back to topic! ![]()
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.