Liste Inspektionskosten

Hätte ja sein können. Mein Honda SH 150 von 2021 hat alle 12Monate an den Ölwechsel erinnert. Das konnte man aber selbst löschen.

Mein Auto von 2017 ist da nicht so einfach. Da geht ne Motorwarnleuchte in gelb an und man würde so dann keinen TÜV bekommen. Löschen kann das eigentlich nur die Werkstatt. Ich hab es zumindest noch mit einem OBD Stecker und einer App auf dem Tablet geschafft das zu löschen. Mit Bordmitteln ging das nur noch beim Vorgängermodell.

Der Service hat nichts mit dem TÜV zu tun, daher bekommst du die Plakette auch, wenn die Serviceintervallanzeige leuchtet, solange sonst beim Auto alles in Ordnung ist. Die Anzeige müsste schon auf einen konkreten Mangel hinweisen, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigen müsste.

Paul

Bei mir ist das keine extra Serviceleuchte. Es ist die Motorkontrollleuchte die Orange und Rot leuchten kann. Bei rot soll man sofort stoppen und den Motor ausschalten. Bei gelb liegt ein Fehler vor der überprüft werden soll. Im Forum zu dem Auto sind schon welche deswegen nicht durch den TÜV gekommen weil die an war.

Die nächste Inspektion und den Ölwechsel zeigt mein Yeti im Bordcomputer und dann beim Einschalten der Zündung an (mit einen "bling"). Die gelbe Motorsteuerungslampe hat mit dem Ölstand nix zu tun, wenn die angeht, stimmt oft was nicht mit der Abgasreinigung oder ein Sensor hat falsche Daten geliefert, z.B. Lambdasonde. Das ist klar, dass man das nicht einfach "weg drücken kann", das muss ja überprüft werden. Und der TÜV wird das dann auch nicht durchgehen lassen.

Laut Handbuch S. 23 hat der SH150 von 2020 im unteren Display eine Ölwechsel- und eine Wartungsanzeige. Gilt das für den 2021er nicht mehr?

NC750X DCT (01/23)

Spritmonitor.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!