...auszog, um Probefahrten zu machen.
Guten Morgen liebes Forum,
der Titel klingt etwas reißerisch, hat aber einen ganz persönlichen Hintergrund, mit einem für mich gar nicht erstaunlichen Fazit.
Nach der ersten Saison überhaupt mit jetzt 9300km kommt immer mehr der Wunsch auf zu wechseln. Nicht zu verwechseln mit Notwendigkeit oder Muss! Es wird eben zusehends irrational bei mir und wohl so bleiben Aber auf was wechseln ...
Die XL1000 Varadero kam ins Beuteschema, nach einer Probefahrt vor 3 Wochen mit einer 2012er Version das Fazit: nicht meins.
Motor, Fahrwerk ganz prima, aber die Sitzposition ist mir viel zu inaktiv/passiv, fahre ja noch keine langen Strecken, dazu habe ich nicht die Zeit. Optisch genau mein Ding. Verbrauch....., Handling ordentlich leicht, Gewicht beim anfahren ist weg, aber rangieren möchte ich es nicht ständig müssen. Dazu der höhere Schwerpunkt, wenn der Tank mal voll ist, nochmal deftiger. Eigentlich schade.
Probefahrt eine Woche später mit einer EZ 2013 VFR800X Crossrunner in camouflage, optisch genau und absolut mein Ding.
Fahrwerk besser als die X, Bremsen erste Sahne, Motor macht süchtig, einfach geil.
Aber, Kniewinkel nochmal spitzer als auf der X, Hüftwinkel ebenso. Sitzbank übel rutschig mit meiner Hose, habe ich aber bei der X fast genauso. Bei der VFR ist sie auch ohne kleine Stufe, man rutscht so sehr weit nach hinten, bei der X gibts ja die kleine Erhöhung, das fixiert besser. Rasten kann man mit Variogelenken entschärfen, Sitzbank polstern und neu beziehen. Aber der Verbrauch von um mind 5,5-6l, oha.
Klar, das kommt nicht von ungefähr, v.a. beim zuschalten aller Ventile kurz vor 7000 Touren (sowas von geil!!!). Handling ist superklasse, sehr einfach, Schwerpunkt wohl auch recht tief, spielerisch, wie die X im Grunde. Der Lenker dürfte aber etwas breiter sein.
Sehr positiv überrascht war ich vom Anzug und Beschleunigen bei unteren bis mittleren Drehzahlen, geht super smooth und voran. Dachte eigentlich, dass bei den bescheidenen Nm im Datenblatt die CR immer ordentlich Drehzahl braucht, aber weit gefehlt. Ähnlich der X, aber eben gleichmäßiger. Was danach kommt, kann ich nur nochmal mit einfach geil bezeichnen. Wenn das Teil komplett aufmacht, dann gehts tierisch voran und der Klang ist ein Traum und drehen ohne Ende. Da wirste richtig nach vorne gebamt, aber ohne heftig zu reißen, was nicht überfordert!
Im Grunde vereint der Motor 2 Dinge, die ich mir wünsche (wünschen würde):
1. Ausreichend Druck und Ansprechen von unten raus, mit Saft ab 2500 Touren und
2. aber mehr Druck in höhren Gängen, Reserven wenn nötig und größerem Drehzahlband.
Ersteres bietet die X genauso, gefühlt sogar etwas knackiger, letzteres eben nur die CR.
So, und jetzt?
Jetzt spielt die X ihre Asse aus. Helmfach einfach kaum (nein: nicht!) zu ersetzen, Verbrauch konkurrenzlos. Handling ebenso spielerisch. Kosten voll im Rahmen was Service etc. angeht. Und optisch ist die X mir auch sehr ans Herz gewachsen.
Zudem, da muss ich meine Fahrweise eben etwas umstellen, hat die X, wenn man sie einfach in einem Gang niedriger fährt als gewöhnlich, doch einen nach wie vor ausreichenden Antritt, der auch schnell mal zu schnell sein konnte... Bisher dachte ich immer, ich muss spritsparend fahren, aber ich hab noch dick Luft bis 4l Durschnitt, da darfs auch jetzt echt sportlicher sein und hab beim Tanken trotzdem noch ein dickes Grinsen.
Fazit:
Kann die X etwas nicht, was andere können? JA
Kann die X etwas, was andere nicht können? JA
Somit ein Unentschieden, also alles in Butter? JA
Vorerst zumindest....
Soweit von mir eine Story in der "Winterpause", ich gehe jetzt der X einen freundschaftlichen Klapps verpassen, da sie so viele Vorzüge! hat, die es mir (erst gestern auf 80km wieder) so irre irre schwer machen...
Ich hatte übrigens lange überlegt, ob ich überhaupt etwas über die Probefahrten etc. schreiben soll, da jedes Bike für sich ein anderes Konzept verfolgt und ich nicht unnötig anecken möchte. Aber da wir ein sehr tolerantes und tolles Forum sind, welches gelernt hat, nicht passende Beiträge zu ingorieren oder andere Meinungen/Eindrücke zu akzeptieren, statt evtl. unpassend zu kommentieren, mache ich es jetzt doch.
Beste Grüße und eine schöne Zeit euch allen!
Sebastian
PS: Nix für ungut