Was kann eigentlich die X nicht das... oder von einem der...

  • #81


    Ich will keinen neuen fred aufmachen, und dein Beitrag passt so schön als Steilvorlage.
    Ich suche nach einem Upgrade meiner NC X.
    Die vom Hondahändler empfohlene Crossrunner fand ich nicht überzeugend, der Motor geht genau wie der meiner NC 750 X, bis der "Nachbrenner" VTEC im zweiten Gang so bei 90 km/h einsetzt - spaßig, aber auf der Landstraße für mich unbrauchbar. Ich will lieber mehr Druck aus dem Keller. Kupplung, Bremsen, Getriebe: alles feiner als bei der NC, aber nicht für 5000,- € feiner. :snooty:
    Blinkerrückstellung ist ein Gimmick das ich nie vermisst habe, LED-Licht ist nett aber extrem teuer wenn mal was dran ist... Nee, sowas will ich nicht.


    Neulich durfte ich eine Stunde mit der Z1000SX von Stephan Gollwig (Kawahändler in Wuppertal) fahren. Reichte genau um einmal durch die Kohlfurth den Klingenring zu erreichen und einmal komplett "gegen die Richtung" zu fahren (erst nach Glüder runter und dann nach Wupperhof), und das mopped dann wieder zurückzubringen.
    Diese Strecke ist m.E. gut um alle wichtigen Eigenschaften eines moppeds quasi im Zeitraffer zu erfahren. Man muß Gas geben, bremsen, schalten, das Fahrwerk ist gut gefordert, und man bekommt ein gutes Gespür für das Kurvenverhalten.


    Leider hatte ich nur etwa 5 Grad und etwas feuchte Strecke, so dass meine Eindrücke vom Fahrverhalten der SX eher rudimentär sind und sicher nicht annähernd die Möglichkeiten wiedergeben die das mopped bietet.


    Alles was du zum Motor der KiloVersys schreibst passt auch zur Z1000SX. Das Ansaugeräusch kann süchtig machen. Die Vibrationen ab 7000 U/min beim Beschleunigen sind allerdings (für einen Tourer) m.E. schon sehr kernig - andererseits ist man da schon im zweiten Gang punkteverdächtig unterwegs, das kommt also beim "normalen" Tourenfahren auf der Landstraße nicht so oft vor.
    Ein 16er Ritzel kostet übrigens bloß etwa 30,- € und soll diese Vibrationen in höhere Geschwindigkeitsbereiche verlagern, so dass es auch auf der Autobahn unproblematisch wird (wo man sonst als NC-Treiber schon ab 80 den 7. Gang suchen kann). Der Durchzug des Motors ist derart bärig dass der die längere Übersetzung sicher ohne Probleme wegsteckt. Welcher Gang drin ist, ist spätestens ab 50 km/h völlig egal.


    Ansonsten hatte ich bei normaler Fahrt den Eindruck der Motor würde mir zuflüstern "langweilig.... langweilig...." - bei gutem Wetter, mit besseren Reifen, hmmmmm..... :think:


    Womit ich zu einem Kritikpunkt an der SX komme. Ich hatte einen Vorführer mit knapp 800km und mit Serienreifen (Bridgestone S20 mit Sonderkennung). Der Grip mag gut sein, Rutscher gab es bei mir jedenfalls keine. Aber ich konnte auf den paar Kilometern kein richtiges Gespür für den Vorderreifen aufbauen, es war aufgrund des Wetters mehr ein "Stochern durch die Kurven" als ein zügiges flüssiges Fahren (und 1000,- € Selbstbeteiligung im Falle eines Falles helfen auch nicht gerade den Kopf freizumachen).
    Je "schneller" (es war alles STVO-konform ;) ) ich die Kurven fuhr um so besser wurde es.
    Um in eine Kurve zu fahren ist bei der SX ein deutlicher Lenkimpuls nötig, und in längeren Kurven (z.B. die 30er Kurven wenn man von der Müngstener Brücke nach Solingen fährt) braucht man - besonders bei niedrigem Tempo - durchgehend etwas Kraft am Lenker um den Kurs zu halten.
    Ich würde, wenn es meine wäre, vermutlich Pilot Road 4 (hinten mit Kennung A) montieren lassen, die sind für die SX ab '14 freigegeben und für meine Fahrweise gut geeignet. Nix für die Rennstrecke aber im Nassen eine Wucht, wenn ihr wisst was ich meine.


    Das Fahrwerk der SX ist angenehm straff und doch komfortabel, die Sitzposition eher aufrecht und für mich sehr gut, der Bewegungsspielraum bei 1,87m und >100Kilo eher knapp geschnitten. Meine CB 1300 war deutlich geräumiger, im direkten Vergleich eher wie ein Sofa. Vielleicht muss ich doch mal an meinen Bioprenanzug ran, damit ich besser hinter den hohen Tank der SX passe. :whistle:


    Die vordere Bremse ist super, lässt sich prima dosieren und zwei Finger reichen gut aus um das mopped zu stoppen. Das ABS habe ich nicht geprüft, die hintere Bremse ist da und macht was sie soll.


    Die Versys konnte ich leider noch nicht fahren.
    Vorteile die ich auch so schon sehe: Die V ist größer, besonders wenn man zu zweit und/oder mit Gepäck unterwegs ist - Koffer und Topcase zugleich geht bei der SX z.B. nicht. Die Versys hat (ab MJ 15 serienmäßig) einen Hauptständer, den es bei der SX nicht für Geld und gute Worte gibt. Die V ist vermutlich noch universeller einsatzbar und auf Dauer langstreckentauglicher und komfortabler.
    Vorteile der SX aus meiner subjektiven Sicht: Sie ist noch cooler. Sie ist noch stärker. Sie hat einige feinere Details (Exzenter-Kettenspanner, Radialbremssättel). Als Sporttourer ist sie Teil einer Gattung die gerade nicht so im Fokus steht. Gerade mit Koffern dran kann man sie schon sehr unterschätzen...


    Änderungen zum MJ 2016 bei der Versys sind nur die Farben (weiß und orange gibt es dann nicht mehr, neu kommt titan; grau/schwarz bleibt). Die 2014er mit dem "alten" Scheinwerfer gibt es wohl auch noch immer neu, zu Preisen ab gut 8.000,- €.

    Bei der SX wird es neben der Farbe (grün ist anders als 2015, rot entfällt, grau/schwarz bleibt) als technische Neuerung die "Servo"-Kupplung mit Anti-Hoppingfunktion geben, die die 2015er Versys schon hat. Als Jackpot-Modell wird die 2015er SX relativ "günstig" angeboten, und ich habe nicht den Eindruck dass sie knapp wird - da scheinen bei Kawasaki noch einige herumzustehen.


    PS: Habe später auch noch eine Probefahrt mit einer "vernünftigen" CBF 1000 F gemacht, die fährt im Vergleich wie ein Passat TDI, wo die Z1000SX wie ein BMW 335i ist.
    Bei der Kawasaki hat man mehr "Arbeit" beim Fahren, sie gibt einem eher den Eindruck sie "bezwungen" zu haben. Sporttourer halt, mit viel Sport dabei. :dance:


    Edit sagt noch zum Thema 6000er Wartungsintervall: mir passt das, das ist etwa einmal pro Jahr und das schreibt Honda auch vor, falls man nicht so viele Kilometer macht dann muß man einmal jährlich an die Box.

    Viele Grüße


    Martin

  • #82

    Nachtrag: Habe gerade unterschrieben, mein nächstes mopped ist grün :mrgreen: .
    Die ausgiebige Probefahrt hat einen dauerhaft bleibenden Eindruck hinterlassen, und ich habe ein richtig gutes Angebot vom örtlichen Kawamann für eine neue 2015er Z1000SX bekommen.
    Die NCs bleiben in der Familie, die Kawa kommt dazu.


    Noch ein weiterer Hinweis zum 600er Serviceintervall: die 6000er / 18000er usw. sind nur Bremsenchecks, die richtige Inspektion mit Öl- und Filterwechsel ist nur alle 12000 fällig (oder einmal jährlich je nachdem was zuerst eintritt, wie bei Honda auch).

    Viele Grüße


    Martin

  • #83

    Gratulation, tolles Gerät!


    Ich hab das Gerücht gelesen, kommendes Jahr soll eine neue CB1000R kommen, d.h. die CBF1000F dürfte ebenfalls bald erneuert werden (inkl. DCT). Das wäre neben der Z1000SX ein Sporttourer nach meinem Geschmack.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #84

    @ Swordsilver
    Gratulation zum neuen Bike, der Motor aus der sehr genialen Kilo V ist ein Gedicht!
    Danke für die Info zu den Intervallen, war mir so nicht bewusst, gilt dann wohl auch für die Versys.


    @ Supersport
    Das sind mal auch schöne Nachrichten. Der Motor der Cbf war auch echt Lecker. Leider war die Sitzposition und vor allem das Handling so gar nicht meins.
    Aber abwarten, habe der AT vorerst mal kurz vor Lieferung abgesagt, sie hat mich nicht vollends überzeugen können bei 45 min und 4° im Regen, was den Motor angeht. Durchzug fand ich etwas mau, aber wer weiß, was alles da eingespielt hat an dem Tag. War ne Schalter AT. Sonst war sie aber sehr lecker, Konzept sehr gelungen und wertig. Fahrwerk und Handling sehr überzeugend.


    Jetzt warte ichauf erneuten test im trockenen und auch mit DCT, dann wird man sehen. Die Kilo V ist das einzigste Bike was mich nach Monaten danach noch immer beschäftigt. Aber ich habe den Luxus durch grünes Licht der Gattin und der Finanzen, dass ich jederzeit auf fast alles gehen könnte. Relax und jetzt will i h erstmal schnell wieder Feuer auf der X geben, die fehlt mir mal so richtig!!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!