Habe den shop wieder gefunden.
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-…ah-a-b-original-a123.html
Das ist meine Batterie, die ich verbaut habe.
Habe den shop wieder gefunden.
http://shop.i-tecc.de/lifepo4-…ah-a-b-original-a123.html
Das ist meine Batterie, die ich verbaut habe.
Aber wie wird denn der LiFePo Akku durch das Motorrad geladen? Man sieht ja an dem Akku in Deinem Link deutlich das mehradrige Kabel für den Zellen-Balancer-aber den gibt es ja am Moped nicht. Ohne Balancer hast der Akku schnell hinter sich. …sehe gerade, da kann man wohl ein sog. BMS Modul zukaufen, dieses übernimmt fest eingebaut dann die Funktion des balancing und man kann ohne Probleme laden, wohl auch über die LiMa!?!?!? . Hast Du das so verbaut?
Hi,
meine erfahrungen bisher: Es kommt viel aufs Fahrzeug an. Wie geht die Bordelektrik mit der Batterie um, Lademanagement, ect...
Meine Panther von BIG im Satelis kam 23 Euro und hält nun seit gut 2 Jahren, die davor verbaute Varta AGM kam 110 Euro und lebte nicht länger.
Der 50ccm Kymco Super 8 4-Takt hatte Batterien gefressen, bis ich die Batterie nach dem Heim kommen immer ans Ladegerät gestöpselt habe, dann war ruhe.
Yager GT125/GT200i verhalten sich sehr Batterieschonend.
Viele Grüße, Alex
@ Scootertourist
Hast du die Varta nicht etwas überteuert gekauft?
Die Funstart AGM habe ich für 55 € gefunden.
http://www.batterie-industrie-…-v-11-ah-230-a-en/a-1210/
Gibt aber auch Anbieter, die 100 € verlangen.
Zitat von xo75Alles anzeigenAber wie wird denn der LiFePo Akku durch das Motorrad geladen? Man sieht ja an dem Akku in Deinem Link deutlich das mehradrige Kabel für den Zellen-Balancer-aber den gibt es ja am Moped nicht. Ohne Balancer hast der Akku schnell hinter sich. …sehe gerade, da kann man wohl ein sog. BMS Modul zukaufen, dieses übernimmt fest eingebaut dann die Funktion des balancing und man kann ohne Probleme laden, wohl auch über die LiMa!?!?!? . Hast Du das so verbaut?
Nein, einen Balancer braucht man nicht. Zumindest ist das das Ergebnis eines halben Jahres mit knapp 10 tkm. 4 Zellen in Reihe, normal anschliessen. Sonst nichts.
Gruß h_o
Ich traue dem nicht. Die Maximalspannung der Lichtmaschine liegt laut Spezifikation klar über der, die die Zellen vertragen, und Überladung müsste bei dem hohen Ladestrom und der geringen Kapazität des Akkus schnell eintreten, wenn man länger mit hohen Drehzahlen fährt (Autobahn). Kann trotzdem funktionieren, wie man sieht, muss aber nicht.
Hat schon einer von Euch über diese Batterie nachgedacht?
http://www.amazon.de/SHIDO-LTZ…eichbar-mit/dp/B00JO9EAPO
http://www.mymoto24.de/home/Ar…9a038ca242c9bdeca4b196b9b
Die gibt es auch bei Polo, aber zu einem ganz anderem Preis.
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