Batterie Kaufberatung

  • #31

    ich glaube nicht, das Polo, Hein Gericke, Zweirad Stadler und viele andere Shops sie im Programm hätten wenn Explosions oder Brandgefahr bestehen würden.


    Oder kennt jemand einen konkreten Fall einer Explosion?

  • #32

    Die ganzen Experimente spare ich mir erstmal. Hab eine billige AGM-Batterie für €35 bestellt, kommt morgen.
    Die alte funktionierte unterdessen nach einer Woche Standzeit heute wieder ganz normal. Hatte sie nur 1x ans Ladegerät gehängt, wo sie auch nach ein paar Stunden mit nur 0,8A Ladestrom schon fertig war. Einen Knacks hat die sicher weg.

  • #33


    Bei einem Umfaller oder Sturz kann es dir bei dieser Sorte von Batterie allerdings passieren, das Säure austritt und Dir deinen Sicherungskasten versaut.

  • #34


    Sag mal Volker, warum sollte man sich eine Batterie für 120 € kaufen, wenn man die im Winter auch noch durch eine herkömmliche ersetzen muss und dann noch ein spezielles Ladegerät dafür vorhalten muss? Das erscheint mir doch sehr kompliziert...

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #35

    Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie Hesl.
    Warum soll ich mir als Ganzjahresfahrer einen Li-Ion Akku verbauen, von dem sogar der Hersteller meint, daß unter 10 Grad + gegen eine konventionelle
    Bleibatterie getauscht werden sollte?


    Ist für MICH sinnfrei!


    Bei LiFePo sieht die Sache schon interessanter aus. Jedoch ist dieser weitaus höhere Preis für mich gerechtfertigt?
    Ich benötige die "Zellen" sowie einen "Balancer" und liege dann bei ca. schlappen 150 €...
    Aus dem Modellbau weis ich das der Balancer schon wichtig ist. Dieser überwacht die einzelnen Zellen und sorgt für eine gleichmäßige Kapazität...


    Einen großen Vorteil haben alle Lithium- Akkus, und zwar ihr extrem niedriges Gewicht!
    Diese Ersparnis von einigen Kilogramm mögen im Rennsport sicher sehr interessant sein (hier kann dann auch noch die Lichtmaschine entfallen).


    Ich persönlich würde mir wieder eine "gute" Microflies- Bleibatterie einbauen. Nur sicher nicht mehr die eines Herstellers die "nur" zwei Jahre :( gehalten hat.
    In meiner damaligen Yamaha TDR 125 hat die Originalverbaute über 10 Jahre gehalten!
    Das sind sicher beides Extreme, aber so ca. fünf Jahre sollte so ein Akku schon halten.


    Viele Faktoren können so ein Batterieleben schon beeinflussen, daß wissen wir alle selber...


    Ich werde die weitere Entwicklung der LiFePo- Akkus beobachten und vielleicht, in ein bis zwei Jahren???
    Würde ich jetzt eine neue Batterie benötigen wäre es Definitiv eine Microflies- (Blei) Batterie!


    Liebe Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #36

    Moin Moin!



    Wir fahren seit über 35 Jahren schon Moped. Alle möglichen Marken und Modelle. Ja, bevor die Elektronik im Einspurbereich Einzug gehalten hat, hielten die ab Werk verbauten Akkus bei uns bis zu 10 Jahren. Neuerdings muss so eine Batterie auch im Standbetrieb eine Menge Verbraucher versorgen und wird dabei im Kurzstreckenbetrieb auch nicht wieder voll aufgeladen. Deshalb habe ich auch für unsere Mopeds ein eigenes Ladegerät angeschafft. Wenn die Flitzer nicht fahren, hängen sie alle permanent am Ladegerät. Für meine MV Agusta gab es ab Werk ein Ladegerät gratis dazu!


    Ich werde dann irgendwann einmal berichten, wie mein persönlicher Versuch in dieser Sache ausgegangen ist.



    Turtlelinchen

  • #37

    Hallo Turtlelinchen,


    Ich fahre auch schon seit über 35 Jahren Motorrad und habe damals meine erste Ausbildung als KFZ- Mechaniker begonnen... :roll:


    Jedoch hätte ich als "Batterieverkäufer" genauso argumentiert wie Du. Funktioniert sicher meistens, wenn sich Kunden über die mangelnde Lebensdauer der Batterie beschweren wollen...


    Einfach mal ein Milliamperemeter anschließen und schauen. Alles andere ist Händler- bla, bla...


    Was Batterien tötet sind (Richtig!), Kurzstrecken (ständiges Starten des Motors...), im Stau stehen (Motor tuckert nur bei Leerlaufdrehzahl) und das alles noch in Kombination mit Fahrlicht, bei vielleicht noch Wintertemperaturen (Griffheizung?)...


    Zu den oft genannten "Dauerladegeräten" möchte ich hier lieber nichts schreiben, daß kann hier schnell esoterisch werden! :D


    Achtung Ironie an:
    Wenn mir mein Händler so ein Ladegerät in die Hand gedrückt hätte, würde ich davon ausgehen das die wissen das ihre Batterien nichts taugen!
    Bei meinem vorletztem Motorrad bekam ich kostenlos einen Sturzhelm dazu... Was soll mir das jetzt sagen? :think:
    Ironie aus:


    Liebe Grüße


    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #38


    Bei einer versiegelten Gelbatterie, bei der damit geworben wird, dass man sie auch liegend einbauen kann?
    Das wird eine ähnliche Ausführung sein wie die Yuasa, die ab Werk drin war. Und kürzer wird die wahrscheinlich auch nicht halten.


    Das mit den angeblichen ganzen Verbrauchern kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Tachoinstrument (Uhr, HISS-LED) und ggf. noch Lernwerte des Steuergeräts (falls nicht im EEPROM abgelegt, wie eigentlich üblich) werden mit extrem niedriger Stromstärke gespeist. Da spielt die Selbstentladung eine viel größere Rolle.
    Selbst die Ultraschall-Alarmanlage bei mir im Auto zieht so wenig, dass die Kiste problemlos monatelang stehen kann und die Spannung vielleicht um 0,1-0,2V sinkt. Mit Technik von Anno 99.
    Zu Kurzstrecken: auch den Anlasserstrom (bei der NC <20A für keine 2 Sekunden) wieder reinladen dauert nur sehr kurze Zeit.


    Wenn da was nicht hält, liegts wohl eher an mieser Qualität heutiger Akkus.

  • #39


    Welche Batterie genau? Hast du einen Link?


    Ich plane jedenfalls auch keine 120 € für eine neue Batterie auszugeben.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #40

    Hallo Bernd,



    ich habe ja als Endverbraucher in der Praxis kaum eine Möglichkeit eine "defekte" Batterie innerhalb der Garantie kostenlos zu tauschen. Die Batterie gilt gemeinhin als Verschleissteil und ist ansonsten spätestens nach 6 Monaten von keiner freiwilligen Garantie mehr gedeckt. Ob nun der Akku qualitativ nicht der beste ist, oder der Standby-Betrieb zuviel Strom von Selbigen verlangt kann ich auch nicht beweisen. Somit wird mich auch der Batterieverkäufer schnell wieder los. Obwohl ich auch schon sehr kulant zu meinen Gunsten behandelt worden bin!
    Deshalb empfinde ich ein beigelegtes kostenloses "Ladegerät" als angenehm, zumal ich seit vielen Jahren keinerlei Probleme in diesem Bereich mehr hatte. Schlechter sieht es natürlich für Laternenparker ohne Steckdose aus.


    Was mir viel mehr Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass ich schon vor Weihnachten viel zu dick bin :o Kann man auf'm Ergometer schlanker werden und gleichzeitig die Batterie laden??? Geht das auch in 5 Minuten??? :D


    Turtlelinchen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!