Batterie Kaufberatung

  • #22

    Aber wie wird denn der LiFePo Akku durch das Motorrad geladen? Man sieht ja an dem Akku in Deinem Link deutlich das mehradrige Kabel für den Zellen-Balancer-aber den gibt es ja am Moped nicht. Ohne Balancer hast der Akku schnell hinter sich. …sehe gerade, da kann man wohl ein sog. BMS Modul zukaufen, dieses übernimmt fest eingebaut dann die Funktion des balancing und man kann ohne Probleme laden, wohl auch über die LiMa!?!?!? . Hast Du das so verbaut?

    Leovince SBK Carbon, Roadsmart 2, Tankpad

  • #23

    Hi,


    meine erfahrungen bisher: Es kommt viel aufs Fahrzeug an. Wie geht die Bordelektrik mit der Batterie um, Lademanagement, ect...
    Meine Panther von BIG im Satelis kam 23 Euro und hält nun seit gut 2 Jahren, die davor verbaute Varta AGM kam 110 Euro und lebte nicht länger.
    Der 50ccm Kymco Super 8 4-Takt hatte Batterien gefressen, bis ich die Batterie nach dem Heim kommen immer ans Ladegerät gestöpselt habe, dann war ruhe.


    Yager GT125/GT200i verhalten sich sehr Batterieschonend.


    Viele Grüße, Alex

  • #24

    @ Scootertourist


    Hast du die Varta nicht etwas überteuert gekauft?


    Die Funstart AGM habe ich für 55 € gefunden.


    http://www.batterie-industrie-…-v-11-ah-230-a-en/a-1210/


    Gibt aber auch Anbieter, die 100 € verlangen.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25


    Nein, einen Balancer braucht man nicht. Zumindest ist das das Ergebnis eines halben Jahres mit knapp 10 tkm. 4 Zellen in Reihe, normal anschliessen. Sonst nichts.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #27

    Ich traue dem nicht. Die Maximalspannung der Lichtmaschine liegt laut Spezifikation klar über der, die die Zellen vertragen, und Überladung müsste bei dem hohen Ladestrom und der geringen Kapazität des Akkus schnell eintreten, wenn man länger mit hohen Drehzahlen fährt (Autobahn). Kann trotzdem funktionieren, wie man sieht, muss aber nicht.

  • #28

    Hallo H_O,


    Ich hatte eine 11Ah Box mit 230 oder 290A Kaltstartprüfstrom, weil ich etwas stärkeres haben wollte. Kann durchaus sein das die Batterie zu teuer war, da hatte ich damals nicht darauf geachtet.


    Viele Grüße, Alex

  • #30

    Da wäre ich schon eher etwas vorsichtig, weil Li-Ion zumindest im Prinzip im Gegensatz zu LiFePo "thermisch durchgehen" könnte, mit Explosions- oder Brandgefahr.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!