Africa Twin

  • #1.521


  • #1.522


    Gut gepflegter Vorführer, nur 1000 Kilometer, kein Offroad gefahren.

  • #1.523

    Honda ADAC Fun & Safety Offroad Training Bauscheim 2016 :dance:


    Am Donnerstag fuhren Ryker und ich mit unseren ATs Richtung Rüsselsheim zum Offroadtraining nach Bauschheim/Rüsselsheim. Start war um 16.00 Uhr bei uns, weil wir eine Übernachtung gebucht hatten, um nicht am eigentlichen Trainingstag so früh anreisen zu müssen. Übernachtung war dann 20 min vom Trainingsgelände entfernt in einem Weingut. Vor Ankunft in der Pension waren wir noch am Trainingsgelände um sich das mal anzusehen. Da war alles noch staubtrocken und eine paar Crosser staubten und sprangen ganz schön wild durchs Gelände. Vor allem ein kleiner Knirps auf ner Pocketcrosser hat mich/uns schwer beeindruckt, früh übt sich eben. RESPEKT!


    Die Anreise war ok, AB ist halt nie so prickelnd. Wetter war super, Sonne und warm, aber nicht zu warm. Am Abend dann Essen in einer echt italienischen Pizzeria, sehr lecker. Da hat´s dann aber gegen 20.45 Uhr rum angefangen zu schütten wie doof, uns schwante nichts Gutes.
    Freitag dann wie immer um kurz vor 6 wach gewesen, Frühstück um 0700. Danach packen und ab zum Gelände. Dort sah man vom Staub nix mehr, stellenweise waren noch Pfützen auf der Strecke zu sehen (das war aber nur die Spitze des Eisbergs). Die 11 ATs standen schon in Reih und Glied da, darunter –oh Wunder, per Luftfracht- eine DCT. Diese bin ich aber nicht gefahren, wollte das unbedingt mit nem Schalter durchziehen.
    Begrüßung-, Vorstellungs-, und Erwartungshaltungsrunde in einer altersmäßig ebenso buntgemischten Runde, wie auch Vorerfahrungen mit Motorräder und Offroad. Kate - eine Engländerin - hatte den FS erst seit 3 Jahren. Ich so: OK, bist nicht der einzigste mit erst vor kurzem Lappen. Aber dann führte sie weiter aus... Sie hat aber schon Erfahrungen im Gelände, beim BMW Offroad Skills in Wales! :o Nun, da war der Moment sich einzugestehe, dass man wirklich der Noob hier ist. :shifty:
    Währenddessen regnete es nochmal leicht nach, soll ja Spaß machen. Danach Einweisung in die Maschine und dann auch schon in die erste Übung auf… sehr feuchter Erde. Der auf allen Maschinen montierte Karoo 3 sah gut aus, setzte sich aber schneller zu als gedacht. Man musste ihn öfter mal durch Wheelspin freischleudern.

    Die Übungen im flachen Freigelände im Einzelnen:

    Fahren im Stehen, Fahren im Stehen um die Kurve, Slalom im Stehen, 8er Fahren im Sitzen mit Stützbein, Bremsen aus 30kmh nur vorne/nur hinten/, aus 50 kmh v und h (alles ohne ABS), Balanceübung im Stehen zwischen zwei Latten.
    Bei allen Übungen ging es um Gewichtsverlagerung und steuern des Bikes durch selbiges, sowie dosiertes Kupplungs-Gasspiel. Außerdem essentiel wichtig Schulter ganz eindrehen und BLICKFÜHRUNG. Außerdem die Traktionskontrolle kennen lernen, wie sich das so verhält. Richtig geil, wie die AT sich hinten rumwerfen lässt mit Gas oder auch durch HR-Bremse, sehr sehr vertrauenerweckend! Und interessant, dass Gas das Motorrad gerade auf Matsch das Bike mehr stabilisiert als dass es wegschmiert, hätte ich nicht gedacht. Jedenfalls: immer, wenn ich dachte, so jetzt legts mich, einfach beherzt am Gas gezogen und schwupp, das Bike richtete sich auf, Heck kam schön rum und VR hatte wieder kein Verlangen einzuknicken.
    Zwischen allen Übungen gab´s immer wieder Trinkpausen, denn es war sehr warm, sehr schwül, mit teils Sonne übel heiß und natürlich anstrengend. So viel getrunken habe ich selten, dabei musste ich nur einmal aufs Klo, der Rest ging wohl als Schweiß in die Klamotten, welche nur noch am Körper klebten.



    Danach ging´s ins erste echtere Gelände - Trailpfad.
    Wo vorher nur sehr feuchte Erde war, kamen hier jetzt Pfützen dazu, teils echt sehr sehr matschig und nicht gerade flach, einigen Spurrinnen. Stellenweise bergauf, bergab, sehr schmal, wieder breiter, zwischen Bäumen und Gebüschen durch – DAS IST WOHL ENDUROWANDERN. Gerade nach dem Einstieg ging´s gleich auf Vollmatsch links weg und dann gleich ne noch matschigere, kurze aber knackige Rampe hoch.
    Es war grandios, wie die AT mich da durchgebracht hat mit den Reifen, so sauber fein ausbalanciert einfach schön am Gas gespielt und durch die Suppe, herrlich, was für ein Gefühl und das Gewicht? Welches Gewicht, man merkt nix davon! So eine Strecke wäre ich mit dem MTB evtl. bei Trockenheit gefahren, weil ich einfach ein Schisser bin! Obwohl, wohl eher nur zu Fuß. Stellt euch das nicht als Hardcoregelände vor, aber für jemanden wie mich war das schon echt heavy… bis wir alles das erste mal durch sind. Es ging wunderbar, leicht, vertrauenerweckend und hat irre Spaß gemacht. Habe wohl Ryker mal mit Dreck bespritzt, weil der Spaß mit mir durchging und ich schön Wheelspin betrieben habe. 8-)


    Danach ging´s zu Übungen auf dem eigentlichen Cross-Gelände.
    Bergab (ja, da würde ich mit dem Fahrrad niemals nicht runter) mit nur HR Bremse/nur VR Bremse, Abwürgen am Berg und Evakuieren, Hang ganz hoch. Und wie ging es mit der AT? Problemlos, als wärs nix 230kg da runter oder hochzubringen.
    Dann die Crossstrecke durch mit 2 mal Steilkurven, 2 Tables, einigen Hängen und einer längeren echt geilen Rampe hoch und runter, sowie einer ca. 60m Angasstrecke zur großen Steilkurve. Das alles gewürzt mit sehr viel Matsch und Pfützen. Daher wars nicht mit viel Angsa auf der Geraden...


    2 mal hat´s mit gelegt. Das erste Mal in einem ca. 6 m² großen Matschfeld, da hats mit raugetragen, weil ich Kupplung vergessen habe zu ziehen, nachdem mir das HR in ner Furche weg ist und ich mit Gas versucht habe die Fuhre wieder einzufangen. Dabei kamen meine Finger von der Kupplung und ich lag dann im Grünen -nicht im Matsch :whistle: - neben nem dickeren Felsbrocken. Das letzte Mal in der Steilkurve, mit seitlicher Judorolle über den Lenker. War beim zweiten Durchgang dort zu langsam, HR rutschte weg und VR klappte dann ein. Alles in allem aber nix passiert, eingesaut halt. Insgesamt hat´s fast alle Teilnehmer ein oder mehrmals gelegt, niemandem ist was passiert. Die Maschinen kamen mit einigen kleineren Blessuren davon (Griffschutz ab, Kupplungshebel verbogen, Sturzbügel eingedrückt, Auspuff-KAT-Hitzeschutz abgerissen,…). Dreck klebte an allen Maschinen, bei Sturzmaschinen natürlich mehr.
    Insgesamt hätte ich erwartet, dass es mich auf Matsch, mit ner ungewohnten Schaltermaschine und 0,0 Kenntnissen einfach nur ständig auf die Fresse legt. Aber bis auf ein Dutzedn mal beinahe Umfallern durch abwürgen bzw. Wegrutschern, die sich mit Gas wieder einfangen ließen, gabs nix mehr. Muss ja auch nicht :mrgreen:


    FAZIT:
    Ein super gelungener Tag mit bisher einmaligen Erfahrungen für mich. Es hat irre Spaß gemacht, war genauso anstrengend wie genial. Hat sich voll gelohnt. Denn mit der Maschine, die man selber fährt, solchen Erfahrungen zu machen, ohne seine Hinwerfen zu müssen…unbezahlbar!
    Die AT selber hat´s mir unglaublich einfach gemacht, das alles so durchziehen zu können. Trotz Schalter ging´s echt super. Die Maschine ist sehr leicht zu handeln, wunderbar ausbalanciert und mit TC etc. zu spielen geht’s HR echt mal schön rum. Das alles sehr einfach, sehr vertrauenerweckend, macht Lust auf Mehr! Ob aber jemals mit eigener Maschine? Wenn, dann Trailfad, aber so ne Crossstrecke wohl eher nicht.
    Matsch: Geile Sauerei, genial zum Rumdriften mit Gas und/oder HR. Und: Man fällt schön weich! Und es stimmt: Gas ist in matschigen Abschnitten dein bester Freund – Yiehaa!
    Dass man diesen Brocken so leicht bewegen kann hätte ich nicht gedacht, Erwartungen übertroffen, Vertrauen gesteigert, die großen Ängste genommen! Hang auf und ab – wie nix. Einzig Steilkurve werde ich wohl immer meiden, eher im Flachen dann rum ums Eck mit HR.
    Dass ich das alles so überhaupt durchgebracht habe wundert mich dann doch, alleine das Beschauen der Sektionen brachte mich schon ins Grübeln und das Herzelein zum Pochen – aber Kneifen war nicht – Gott sein Dank, diese Erfahrungen nimmt mir niemand. Letztlich wären solche Erfahrungen auf Schotter gut gewesen, denn das ist noch ne andere Nummer, oder Sand. Wobei Matsch und Sand sich wohl sehr ähnlich verhalten sollen.
    Somit: DONE!


    NACHTRAG:
    Gut, dass ich mir mit dem verfassen etwas Zeit ließ. Ich spüre jetzt sämtliche Muskeln, insbesondere Unterarme, Schulter und Hände, fühle mich wie ausgekotzt und habe mir ne Erkältung eingefangen. Schnupfen. Hals und Kopfschmerzen deuteten sich gegen Ende der Heimfahrt schon an, war wohl immer noch etwas zu verschwitzt für die Heimfahrt. Das sind dann die unschönen Nachwehen eines genial guten Tages. Aber das überstehe ich auch noch!
    UND: Dass auf allen Maschinen die Sitzbank auf der untersten Position eingestellt war, trug sicher auch was für mehr Stand und somit Sicherheit bei. Muss ich mir merken.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.524


    Hi Stumpjumper
    Vielen Dank für Deinen Bericht zum Offroad Training. Hat sehr viel Spass gemacht zu lesen!
    Nicht verstanden habe ich, dass es Dich wegen der Kupplung gelegt hat und Ihr am Berg den Motor abwürgen solltet,
    da Du doch eine AT mit DCT fährst?!?
    Ich schwärme auch schon lange von der AT. Sie ist mein absolutes Wunschmoped! Mit meinen 1,75m habe ich immer
    gesagt, dass sie mir sowieso zu hoch ist. Heute war ich beim Honda Händler, da ich einen neuen Hinterreifen brauche.
    Da standen ja drei AT`s... Also doch mal versuchen sich da hoch zu angeln? Die Kawa Versys davor war ja auch nicht so
    niedrig. Ich raufgeschwungen und SCH...!!! Die passt ja genau. Beide Füße standen satt auf dem Boden. Mist, keine Ausrede mehr.
    Außer vielleicht einer und das ist der Preis. Aber wenn es in ein paar Jahren gute gebrauchte gibt, werde ich wohl nicht widerstehen können.


    Mfg Stivi
    (der auch einen Stumpjumper fährt)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #1.525

    Tja Stivi,


    wenn einem ein Wunschmotorrad dann auch noch ohne Ausrede passt, wirds schwer werden, dagegen zu halten. ;)
    Zu Bauschheim:
    Der erste Hinleger war, weil ich durch das Quertreiben des HR und einer satten Bodenwelle es nicht mehr geschafft habe die Fuhre durch Ziehen der Kupplung (mir hats die Finger von der Kupplung gezogen) ausbremsen zu können, hab dabei nämlich lustig weiter am Gas gezogen und daher weiter aus dem Matschfeld rausgetragen...
    Wollte alles mit ner manuellen machen (auch wenn ich wieder DCT fahre), weil ich durchs Schalten ja fast wieder Neuling war (seit FS nur DCT). Wenn ich das mit Schalter und der damit verbundenen Kopfarbeit etc. packe, dann mit DCT wohl einiges entpannter. ABER: DCT wird nicht ganz ohne werden in etwas haarigeren Situationen, da ein manuelles Auskuppeln eben nie mögllich ist.
    Das Abwürgen am Berg war ne Übung für den Fall, dass falls man an nem steileren Hang mal nicht absichtlich abwürgt es schonmal erlebt hat, wie man mitten im Hang die Fuhre wieder runterbekommt. Dazu muss das Bike eben absichtlich abgewürgt werden (hoher Gang oder Killschalter). Das war aber auch schon das Ganze Geheimnis der Übung.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #1.526

    Nach 2 Monaten auf der AT habe ich heute nochmal eine Runde mit der NC gedreht, die ja darauf wartet, dass mein Sohn endlich seinen Führerschein macht. Eigentlich wollte ich nur mal prüfen, ob sie noch anspringt, dann ein wenig fahren, um die Batterie zu laden und schließlich sind es 200 km geworden.
    Keine Sorge, jetzt kommt nicht noch ein Vergleich NC-AT, aber was ich doch los werden will: Die NC ist einfach ein Klassemotorrad! Irgendwie erleichternd zu wissen, dass sie in der Familie bleibt ;)
    (Von der AT schwärme ich dann ab morgen wieder im anderen Forum...)

  • #1.527


    Ja, mir geht sie auch schon ab. Motorisch zwar zahm ggüb. unserer neuen MT7, dafür kein Wabbelfahrwerk, auch mit ambitioniertem Fahren immer unter 4l/100km auf winkeligen Landstraßen, und das saucoole DCT, das ich sicher wieder wählen würde.
    Möge Honda sie etwas graziler, gestylter und leichter bauen. Ob sie das jemals hinkriegen?

  • #1.528

    Hallo zusammen,
    Ich habe schon eine Ewigkeit nichts mehr von mir hören lassen. Ausser Motorrad fahren hatte ich ziemlich viel zu tun.
    Einige erinnern sich vielleicht daran, dass mein Mann und ich unsere NC's gegen zwei Africa Twin's eingetauscht haben. Seit März haben wir schon einige Touren unternommen und nach jetzt 12500 km kann ich sagen, sie ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Einfach ein tolles Motorrad. Was mir nicht gefiel, waren die Handprotektoren. Das heißt, die Oberfläche des Materials ist sehr grossporig. Wenn sich der normale Straßenstaub rauflegt, bekommt man das kaum sauber. Deswegen ist mein Mann auf die Idee gekommen diese lackieren zu lassen. Aber einfach nur weiß wäre ja langweilig. Da wir alles was wir gleich haben in rot und blau markieren, haben wir das auch hier gemacht. Blau für mich und rot für meinen Mann. Und das ist das Ergebnis.


    [attachment=0]image.jpg[/attachment]

  • #1.529

    Ich konnte aus Zeitmangel heute nach der Abholung nur 60 km fahren. Aber für einen ersten Eindruck reichte es. Wegen der Einfahrprozedur und wegen der neuen Reifen muss ich es langsam angehen. Aber zum Kennenlernen passt das schon. Die AT beschleunigt so schnell und problemlos auf Landstraßengeschwindigkeit, einfach nur toll. Auch vom neuen DCT bin ich fasziniert. Man merkt die Schaltvorgänge tatsächlich kaum noch. Vom einen Moment zum anderen steht eine 6 in der Ganganzeige, man fährt 120 und es gibt noch jede Menge Spielraum nach oben. Die Sitzbank ist bequem, die Sitzposition und Lenkerergonomie perfekt für mich. Netterweise hat mir mein HH eine Givi Topcaseplatte spendiert, somit kann ich sofort mit dem Topcase der NC loslegen, ohne nochmal Geld in die Hand nehmen zu müssen.


    Alles in allem bin ich sehr glücklich mit dem Kauf. 8-)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #1.530



    Gratuliere dir zum Neuerwerb, machst du mal ein paar Fotos von deiner Neuen und stellst sie ein?
    Das Wochenende eignet sich ja nun wirklich, die Zylinderbuchsen einzuschleifen.


    :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!