Wie Biker das grüne Idyll mit Lärm terrorisieren

  • #21

    Laute bikes - verbieten
    Laute güterzüge - verbieten
    Laute rasenmäher - verbieten
    Startbahnen Frankfurt - verbieten
    Industrieanlagen - verbieten
    Kreissägen - verbieten
    Laubbläser - verbieten
    Laute Grillfeste - verbieten
    Konzerte - verbieten
    Schützenvereine - verbieten
    Fullballspiele - verbieten
    Formel 1 - verbieten


    Alle viel zu laut. Hab ich was vergessen?


    Die diskussion ist völlig gaga. Es gibt Dinge, die lassen sich nicht ändern.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #22


    Seh ich ähnlich, ich habe auch einen Zubehörauspuff dran, der aber nur einfach angenehmer klinkt und beim Gaswegnehmen brabbelt. Lauter ist er dabei nicht, ich hör den feinen Unterschied aber auch unter dem Helm.


    Da ich bei der selben Firma wie elmold arbeite, halte ich mich auch so gut wie möglich :mrgreen: an die Verkehrsregeln, bei meinem auch in meinen Augen besser zu meiner X passenden Endtopf spuckt keiner den Morgenkaffee aus weil er erschrickt, ganz im Gegenteil zu vielen "getunten" Anlagen an 4 Zylinder Supersportgeräten oder hochgezüchteten V2´s.


    Ich bin im Sommer auf dem Weg zur Arbeit mit meinen PKW in der Stadt von einer Kati Supermoto überholt worden, das war laut. Oder hört euch mal einen der überteuerten und als Limousine verkappten Premiumsportwagen aus Ingolstadt/München oder Stuttgart an, die können auch extrem laut.


    Bei der Lautstärke hätte ich vor nicht allzulanger Zeit die Kiste sofort aus dem Verkehr gezogen.


    Die genervten Anwohner an den Poserstrecken kann ich aber sehr gut verstehen, schöne neue EU-Welt...

    Gruß, Norbert



    Lieber zu Fuß an den Strand als mit´m Benz in´s Büro...

  • #23

    Klaus:


    Zuerst mal danke ich dir für Deine Stellungnahme, die Du offensichtlich für eine ganze Gruppe schreibst. Zumindest entnehme ich das dem Wir-Schreibstil. Damit muss ich auch nur einmal antworten.


    Dass es manche geben würde, denen der Schreib-Stil meines Beitrages nicht zusagt, war mir klar. Persönlich angegriffen hab ich niemanden, wenn sich einer den Schuh anzieht, zeigt das nur, dass es tatsächlich Leute gibt, auf die meine Betrachtung zutrifft.


    Wenn Du meinen Beitrag als Überzeugungsarbeit betrachtest, dann hast Du ihn möglicherweise falsch verstanden. Ich weiß nämlich ganz genau, dass man in dieser Hinsicht niemanden überzeugen kann. Das ist bei vielen eine Philosophie. Irgendwie so ähnlich wie der Spruch "Freie Fahrt für freie Bürger" als Wahlspruch gegen eine allgemeine Tempobegrenzung.


    Dieser Beitrag war das Anprangern eines Missstandes, der nach meiner persönlichen Meinung existiert und der nicht allein an den Verursachern festzumachen ist, da der Gesetzgeber -und auf dessen Gesetzgebung basierend die Industrie- diesem Gebaren Vorschub leistet.


    Allerdings kann der Gesetzgeber nichts für die Vollgaskranken, die mit Höchstdrehzahlen durch einen Ort oder eine Wohngegend brettern oder die zusätzlich zu den ohnehin laxen Rechtsnormen auch noch die db-eater entfernen müssen, um noch mehr Lärm zu erzeugen.
    JA. Genau die schere ich persönlich über einen Kamm. Die halte ich persönlich für total bescheuert. Das ist meine persönliche Meinung. Und dazu stehe ich. Nach wie vor ohne Wut im Bauch.


    Wenn Du mir nur geschrieben hast, damit ich nicht auf irgendwelche Ideen komme... die Mühen hättest Du dir sparen können. Dass sich auf meinen Beitrag hin keiner bemüssigt fühlt, etwas zu ergänzen oder vor allem zu erwidern, das war absolut unwahrscheinlich.


    Nun stellt sich aber mir noch eine Frage zu Deinen Aussagen:


    In einem kleinen Nebensatz schreibst du, dass Du meine Meinungsäußerung in der Sache nicht anders, also genauso wie ich bewertest. Allerdings scheint Dir sowohl mein Schreibstil als auch meine Art der Übermittlung und Darstellung sowie nicht zuzusagen. Entweder hast Du in der Tat einiges nicht verstanden oder Du weißt aus eigener Erkenntnis, wovon Du sprichst, wenn Du Begriffe wie Moralapostel; Richtlinienkompetenz oder Unterstellung verwendest ;)


    Auch meinerseits nix für ungut

    Gruß
    Flori

  • #24

    Meine Mutter, deren Ohren noch völlig in Ordnung sind, hat schon mehrfach zu mir gesagt:
    „Ich habe dich gar nicht kommen hören…“.
    Ähnlich ist die Resonanz bei den Nachbarn, die von meinem Bike alle sehr angetan sind.
    Mir ist das recht so, ich will nicht durch Lärm auffallen und verstehe den Unmut lärmgequälter Anwohner.
    Meinetwegen könnte der Auspuff bei gleicher Lautstärke noch etwas tiefer klingen, aber sehr wichtig ist es mir nicht.
    300 € würde ich dafür nicht hinlegen und schon gar keine 500, auch wenn das Angebot für den Akrapovic, das Ryker vermittelt hat, sicher ein sehr gutes war bzw. ist.
    Bei 10 PS mehr würde ich aber wahrscheinlich schwach werden und den Auspuff wechseln.
    Ich fühle mich von Flori's Äußerungen nicht gemaßregelt, belehrt vielleicht etwas, aber der Begriff ist für mich nicht so negativ besetzt, wie z.B. „geschulmeistert“ oder „abgekanzelt“.
    Im Gegenteil, ich schätze seine wortgewaltigen, allumfassenden Beitragsblöcke, die in keinem schlechten Stil geschrieben sind.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #25

    Ich zitiere mal kurz zwei Beiträge im Auszug. Da stehe ich genauso dahinter :clap: da gibt es nichts mehr für mich hinzuzufügen.



    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #26

    Was ich immer nicht verstehe, warum wollen die Leute unbedingt laut sein?


    Für mich ist ein leises Moped ein Qualitätsmerkmal. Hatte vor meiner SH 150 i eine Kymco Vitality, die war laut und hat gestunken. Absolutes Manko und Nogo für meine zukünftigen Fahrzeuge.


    Bei der SH finde ich es echt klasse, dass ich den Motor ab ungefähr 40 km/h nicht mehr höre, weil der Wind dann lauter ist. Noch leiser sind wahrscheinlich nur Elektroroller.


    Im Übrigen denke ich dabei gar nicht an meine Umwelt - ich bin da der reinste Egoist - ich finde einen Motor/Auspuff nur dann perfekt, wenn sie sich außer durch niedrigen Benzinverbrauch und gute Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit nicht bemerkbar machen. Wenn mein Motorrad Lärm macht, stört mich das genauso, wie wenn mein Motorrad im Stand die ganze Zeit vor sich hintuckert. Deswegen finde ich ja auch die Start Stop Automatik des SH so toll - der Motor ist nicht nur leise, er geht im Stand auch ganz aus. Kein Tuckern, kein Lärm. Genial. :dance:


    Ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, warum manche Menschen ein lautes Fahrzeug brauchen (ist ja nicht nur beim Motorrad so, es gibt ja auch genügend, die am Auto rumschrauben, um es lauter zu machen).


    Beste Grüße,
    henry,
    der gestern seine ersten 150 km auf einer NC 700 X (Schaltgetriebe) zurückgelegt hat. :clap:

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #27

    Für mich (und wie man sehen kann auch für einige andere hier) ist es nicht die Lautstärke, die ich suche (im Gegenteil!).
    Ich bevorzuge den guten Klang.
    Buell, Aprilia, manche Ducatis, meine olle SR, es gibt schon einige moppeds die ohne Lärmbelästigung richtig gut klingen.
    Brüllrohre, egal ob an Ein- oder Mehrzylindern, finde ich je nach Lärmpegel peinlich bis unerträglich.
    Aber Honda übertreibt für mein Empfinden die Dämpfung, ich finde es schon gut wenn es etwas dumpfer grummelt.


    Ich freue mich wenn der Nachbar seinen V8-Mustang aus der Garage holt, oder wenn schräg gegenüber der E-Type 5.3 V12 seine Arbeit aufnahm (den hat er leider verkauft).
    Ich mache auch die Autoscheibe auf wenn ein Carrera, Ferrari, Lambo, Maserati, McLaren o.ä. vorbeifährt - Düsseldorf ist nicht weit, da gibt es sowas oft. Wenn man dann die Hand ans Ohr hält dann gibt jeder Fahrer kurz mal Gas.
    Seltsam vielleicht, aber mit dem Klang goßer Motoren bin ich groß geworden, und ich habe Spaß daran.
    Muss das sein? Nö.
    Aber wenn es irgendwann nur noch Elektrofahrzeuge, Smart und Up und Adam gibt dann werde ich das vermissen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Martin

  • #28

    Die Lärmmessung bei Neufahrzeugen ist doch in weiten Bereichen für die Katz und wird mit Auspuffklappen etc umgangen. Und warum lässt der Gesetzgeber das zu? Weil das konsumfördernd ist! Wer würde denn nen säuselden Lambo oder sowas kaufen?


    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, die BMW S1000R zu fahren. Irgendwie geil....der Sound, das Rotzen beim Gaswegnehmen.....aber im Alltag und auf Dauer geht mir das auf den Keks....aber viele Leute schauen (auch böse), weil das Teil im Ort doch recht laut ist....serienmäßig! Ich denke, wenn man die Kiste in freier Wildbahn ausdreht, braucht man keinen illegalen Maßnahmen, um den Leuten auf den Keks zu gehen.


    Ich habe gehört, dass der Trick mit den Auspuffklappen ab Euro4 vorbei sein soll? Das wäre dann vielleicht auch eine Erklärung, warum manche Hondas schon mit Euro 4 fahren und selbst der neue Wasserboxer in der R1200r und RS noch mit Euro 3 angeboten wird. Ich weiß...das ist eine Abgasnorm....aber ich meine ich habe es vor kurzem gelesen....muss mal sehen ob ich es wiederfinde....?!

  • #29

    Es müsste ja eigentlich einleuchten, dass auf jede rechtzeitig gewarnte Oma 1000 Wanderer und Radfahrer kommen, die kotzen, weil sie den ganzen Tag in den Alpen oder um Sauerland das Gebrüll in den Ohren haben. Können die einen halbwegs normalen Menschen so egal sein?
    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #30

    Soweit denken die doch gar nicht.....


    Lärm ist Macht und Power...und zeigt....hey....ich bin ein geiler Typ...das gibt vielen Selbstbewusstsein...wofür auch immer....vielleicht bekommen sie sonst keine Anerkennung oder Aufmerksamkeit. Ist mir auch egal....Fakt ist, dass sowas im Straßenverkehr nix zu suchen hat und ich die Leute mit ihrem Hass echt verstehen kann.


    Ich kann nur nicht verstehen, dass der Gesetzgeber da so lasch ist.....gerade weil die aktuellen Gesetze ja kaum jemanden abzuhalten scheinen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!