Wie Biker das grüne Idyll mit Lärm terrorisieren

  • #11

    Wegen solcher Idioten gibt es doch allenthalben Streckenverbote. :evil: :evil: Ich wohne an der Ostsee. Timmendorf, Niendorf usw:. ab 22.00 bis 06.00 Uhr für Motorräder gesperrt.


    Dafür danke ich der Auspuff-Fraktion, insbesondere mit amerikanischen Geradeausfahr-Motorrädern, der Aufheul-Fraktion, die ihre Vierzylinder mit 12.000 Drehzahl aufgrund von Gehörschäden selbst gar nicht mehr hören, :roll: und natürlich den Organspender-Freunden, :pray: die meinen, 150 innerorts ist nicht genug.


    Ach ja, ganz in der Nähe meiner Wohnung ist ein historisches Tor mit so ca. 8 Meter langer Durchfahrt. Nahezu jeder dritte Mopedfahrer, also die komplette Vollidioten-Fraktion :mrgreen: :mrgreen: , lässt da drin den Motor aufjaulen. Der direkte Nachbar ist inzwischen weggezogen. Ich höre es zum Glück fast nicht, da eine Ecke den Schall schluckt.


    Ich will hier nicht den Blockwart spielen, ein wenig Scheiße bauen und Grenzen überschreiten ist ja ok. Aber nur solange es einen nur selbst und keine anderen trifft.


    Gruß Rocki

  • #12

    Hi,


    Ich hatte mal am 50er Roller einen "Sportauspuff" und wurde zu recht damit aus dem Verkehr gezogen...
    Einem R1-Faher aus unserem Wohngebiet wurde mal der Zubehörauspuff mit Bauschaum "gedämmt". Der Serienpott, den er seitdem wieder dran hat, klingt sehr Human.
    Leute, so´n krach geht gar nicht. Ich meine, Eine Dose PU-Schaum kostet nicht die Welt. Währe eine idee für die Polizei, aber die haben ja kaum noch Personal...


    Viele Grüße, Alex

  • #13

    Hi
    Die Zeiten das laut = schnell macht sind doch schon lange vorbei, oder?
    Wenn jeder Motorradfahrer in Wohnsiedlungen oder in der Nähe nur die Drehzahl etwas reduzieren würde
    dann werden selbst die illegalen noch erträglich sein.
    Ich selbst freue mich dass meine NC so leise ist und meine W800 war es auch.

  • #14

    Angesichts der vielen Threads in diesem Forum zum Thema Auspuffanlagen aus dem Zubehörladen ist festzustellen, dass die Töpfe der NC-Modelle für viele einen zu leisen oder zu wenig basslastigen Sound haben. Also dem entsprechen, was sich die Umwelt wünschen würde (und wir natürlich auch, wenn wir an einem Ort wohnen, an dem die lauten Maschinen ständig vorbeifahren).


    Weil also unsere Originaltöpfe nicht dem entsprechen, was viele zur Stärkung Ihres Selbstwertgefühls oder zur Außendarstellung Ihrer Person (oder gar potenten Stärke) benötigen, bauen diese Leute, ich bin jetzt mal vorsichtig in meiner Ausdrucksweise, anders klingende Töpfe an Ihre NCs. Manchen mag der Sound der NC auch peinlich sein und sie versuchen dadurch größer und mächtiger zu erscheinen als sie sind.
    Die Zubehör-Töpfe kosten in der Regel viel Geld, bringen leistungsmäßig bestenfalls Meßbares aber nichts Spürbares. Aber sie sind lauter, lauter als der Mensch im Umfeld das möchte, aber immer noch leise genug, um den völlig an der Realität vorbeigehenden Werten der gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen.


    Sehr bedauernswert sind diese Menschen, die in ihrem Umfeld oder ihrer Umwelt nicht durch ihre eigene Individualität oder Persönlichkeit glänzen können, sondern technische Hilfsmittel dazu benötigen, egal ob es nun viel PS, laute Auspufftöpfe oder iPhones der übernächsten Generation sind, um ihr eigenes Geltungsbedürfnis zu stillen. Und ich halte die Menschen, die mit modifizierten Auspuffanlagen in Ortschaften Ihre Maschinen bis zu Höchstdrehzahlen aufreissen, für absolute Schwachmaten und Vollidioten. Was ich denen sonst noch wünsche, das schreibe ich hier nicht, um nicht wieder irgendwelchen selbsternannten, allzu sozial eingestellten Humanisten auf die Füße zu treten.


    Meiner Meinung nach endet die persönliche Freiheit des Einzelnen immer da, wo andere mehr als nötig beeinträchtigt oder belästigt werden. Das ist hier eindeutig der Fall. Ich begrüße jede Maßnahme bis zur vollständigen ersatzlosen Beschlagnahme, die ergriffen wird, um diesen Lärmschwachsinn zu beenden. Und Aussagen, dass ein lauter Auspuff der Sicherheit dient, weil er Aufmerksamkeit erregt, halte ich für noch viel bescheuerter als das dauerhafte Tragen von Leuchtwesten. Das erscheint dagegen ja schon fast vernünftig. (Nein, ich will damit keine neue Diskussion zu Warnwesten erzeugen, ich will als bekennender und dies jederzeit begründen könnender Warnwestengegner nur den Schwachsinn der "Auspuff-muss-laut-sein-Aussage" besonders herausstellen).


    Ich schlage euch vor, das Geld besser zu investieren. In Comic-Hefte, in Lutscher, Essen außerhalb McD und BK oder mal einen schönen Blumenstrauß oder ein Geschenk für Eure bessere Hälfte (oder auch Kinder) außerhalb der üblichen Anlässe. Oder spendet es an MEHRSi. Das lässt sich nämlich in diesem Fall auch als Abkürzung für "Mehr Sinn" deuten.

    Gruß
    Flori

    Einmal editiert, zuletzt von Flori ()

  • #15

    Flori, das hast du jetzt aber mit Wut im Bauch geschrieben. Habe ich auch schon gemacht, sollte man besser nicht tun -
    obwohl ich sehr gut verstehe, was du meinst. :D

  • #16


    :D Nein. Könnte man vielleicht annehmen, aber das hab ich nicht. Mit Wut im Bauch kann ich in einem Forum nicht schreiben. Das würde sich ganz anders lesen :D


    Das ist eine feste Überzeugung von mir, also meine eigene feste Meinung, die ich, passend zum Thema, mal in meine Worte gefasst habe und versucht habe, deutlich auf den Punkt zu bringen. Manchmal mach ich das polternd, manchmal subtil. Die muss ja nicht mit der Meinung anderer übereinstimmen.


    Sollte sich jemand den Schuh anziehen und nun angesäuert sein über meinen Text, dann find ich das prima, dann war das auch ganz sicher und definitiv von mir so gewollt. Jeder Kommentar, den ich dazu bekomme, zeigt mir, dass ich jemanden dazu gebracht habe, über dieses Thema nachzudenken.

    Gruß
    Flori

  • #17

    Ich kann auch verstehen, dass jemand der "biked", gerne "etwas Sound" hat.


    Für mich wird es erst da bedenklich, wo Lärm-Freaks 1500-2000 Euro für eine Penzl,
    Kesstech, V&H oder ähnliche Sound-Maschinen ausgeben. Da wird nicht nur der "Lärm"
    bezahlt, sondern auch dessen "technisches Verstecken" hinter allen möglichen Knöpfen und
    Schaltern.


    Wer so etwas anbaut, will andere durch Lärm beeindrucken.


    Gerade da wünschte ich mir Strafen, wie sie im benachbarten
    Ausland an der Tagesordnung sind und keine deutschen "Kuschelstrafen" und
    "Pünktchen". Da gehört bereits der Verkauf illegalisiert!


    Man darf es m. M. nach aber auch nicht pauschalieren. Die Mopeds, die ich mit Ixil, Akrapovic, LeoVince
    oder ähnlichen gesehen habe, kann ich noch akzeptieren. Da ist jede Baumaschine und die meisten Rasenmäher lauter.


    Zudem kann man ja innerorts durchaus seine Fahrweise anpassen.

  • #18


    Ob Wut oder nicht - ich finde es gut und treffend geschrieben.


    Ich lebe grundsätzlich nach dem Motto, dass ein jeder nach seiner Facon glücklich werden möge. Und dennoch gibt es Grenzen, die nicht zwingend der Gesetzgeber festlegen muss.
    Ich hole z.B. frühmorgens mein Moped aus (mit laufendem Motor) aus der Garage, lasse es kurz stehen und schließe die Garage (damit müssen die Nachbarn leben). Und dann fahre ich mit mäßigen Tempo zwischen unserer Eigenheimsiedlung durch (damit muss / kann ich leben). Und auch ich würde zum Schwein werden, wenn mich jemand regelmäßig mit zulässigem (!) Lärm aus dem Bett feuert.
    Und Lärm ist das eine. Da gibts ja auch noch die Höchstgeschwindigkeit. Warum muss man mit 80 km/h in den ort reinfeuern und diese Geschwindigkeit bereits 500 m vor dem Ortsausgangsschild schon wieder drauf haben?


    Ein bisschen mehr gegenseitige Rücksicht und alle wären zufrieden.

  • #19


    Ja. Ich verstehe auch, wenn jemand Sound möchte. Aber nicht, wenn er den anderen zumutet.


    Ja. Mit dem Pauschalieren gebe ich Dir recht. Nur ist es halt relativ unbequem, bei jedem zweiten Satz eine Ausschlussklausel mit einzubauen. Allerdings nimmt die ganze Sache zunehmend überhand, so dass sich gewisse Pauschalierungen manchmal schon geradezu aufdrängen.


    Und ja. Man kann seine Fahrweise anpassen. Gerade aber die, die auf diese Art auffallen wollen, tun das meist nicht.


    Es geht mir ja nicht drum, elektroantriebähnliches Säuseln zu propagieren. das will auch ich selbst nicht. Das klingt nämlich echt scheiße.
    Ich hab auch nichts gegen die Zubehör-Töpfe, die bei gleicher Lautstärke einen anderen Klang haben. In unserer Münchener Stammtisch-Gruppe haben einige einen Zubehörtopf, der anders und zugegebenermaßen besser als das Original klingt, aber nicht oder nur marginal lauter ist.


    Aber wenn ich die Fragen in den Foren lese, wie man die db-eater rausbaut oder umgeht, dann ist doch klar, was beabsichtigt ist. Egal bei welchem Topf und welchem Hersteller. Und das verurteile ich. Aber ohne Wut im Bauch ;)


    Der Vergleich mit einer Baumaschine oder Gartengeräten wird übrigens gerne gebracht, hinkt aber. Die dienen nämlich keinem Selbstzweck und sind nicht laut um des Lautseinwillens. Aber ich gebe gerne zu, dass auch manche Gartengeräte lärmärmer gebaut werden könnten.

    Gruß
    Flori

  • #20

    Hallo Flori,

    Da haben wir ja nochmal Glück gehabt :!:
    Ich fand das schon alles andere als subtil.

    Meiner Ansicht nach ist das nicht bloß eine sehr deutliche Meinungsäußerung, die ich in der Sache übrigens gar nicht anders bewerte, sondern fast schon eine Verunglimpfung all jener, die deiner Überzeugung nicht bis ins Detail zustimmen.

    Den Schuh der Begeisterung für Krawalltüten ziehe ich mir zwar nicht an, aber die Vehemenz, mir der du dich hier zum Moralapostel mit Richtlinienkompetenz aufschwingst, finde ich maßlos überzogen. Wie kommst du dazu, anderen zu unterstellen, dass sie von allein gar nicht auf die Idee kommen, Lärm als Belästigung zu empfinden?
    Diejenigen, die du maßregeln, belehren oder gar umerziehen willst, werden eh‘ keinen Kommentar schreiben. Wer kann dieser Moralpredigt schon objektiv etwas entgegen halten?


    Und ich schreibe bloß, damit du nicht auf die Idee kommst, es antwortet nur deshalb niemand, weil wir alle mit Gewissenserforschung beschäftigt sind und uns anschließend – natürlich schuldbewusst, doch nach wie vor uneinsichtig – deinen quasi in Stein gemeißelten Aussagen nicht mehr zu widersprechen trauen.
    Bei mir kam es genau so an, wie es geschrieben und deiner Bestätigung zufolge ja auch ganz sicher und definitiv gemeint war. Und genau das finde ich übertrieben... nicht nur ein bisschen.


    Nichts für ungut und vG Klaus ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!