Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #21

    Es gibt vllt technische Details, auf die ein Hersteller Patente hält, aber grundsätzlich könnte, wie im Automobilbereich, jeder Hersteller eins bauen. Eben mal irgendwo zukaufen, wie eine Bremse oder ein Auspuffsystem kann man das im Motorradbereich aber sicher nicht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #22

    Vielleicht sollte man diese Frage mal den "anderen Motorradherstellern" stellen.
    Hier kann man nur drüber spekulieren. Das ist nicht ohne Reiz.
    Aber deren Antworten wären in der Tat wirklich sehr interessant.

    Gruß
    Flori

  • #23

    Moin,


    Honda ist neben BMW in der Mopedbranche ein Vorreiter!


    Yamaha hat immer mal wieder Mopeds im Angebot die Ihrer Zeit vorraus sind (GTS oder TDM).


    Trotzdem ist HONDA in vielen Bereichen unterwegs und setzt Trends.


    Viele Hersteller haben den Bedarf von Schalt-Legasthenikern :lol: noch nicht erkannt.


    (Ist nicht böse, sondern nett gemeint)


    Damit meine ich nicht die Leute die sich trotz Handicap aufs Moped setzen!!!!!!!


    Die Zeit wird es zeigen.


    Andere Hersteller werden es HONDA nachmachen.


    altmodisch schaltende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #24


    Doch, so ziemlich jeder Sportwagenhersteller bietet seine Topmodelle mit Doppelkupplungsgetriebe an, nur die Motorradbranche ist, wie soll man es formulieren, eher von gestern. ;)


    Mit der Ausnahme von Honda.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #25


    Das stimmt. Aber brauchen tut es keiner. Man kauft es halt weil es teuer ist. Ein Porsche braucht zum blockieren der linken Spur mit 140 unbedingt das PDK :)

    Gruß
    750ger

  • #26


    Das war ja nicht die eingangs gestellte Frage, ob man es "braucht".


    Ich könnte jetzt eine lange Liste von Dingen, die man eigentlich gar nicht braucht, machen. Und trotzdem werden sie hergestellt und verkauft.


    Und ich wette, wenn man sich nur in Deiner Wohnung umschauen würde, fände man zig Dinge, die man eigentlich gar nicht "braucht".


    Jedes Motorrad mit mehr als 30 PS ist eigentlich völlig überflüssig, denn man darf ja eh nur 130 auf den Autobahnen fahren (höhere Geschwindigkeiten sind höchstens geduldet, werden im Falle eines Unfalles aber indirekt mit der Schuldfrage doch bestraft.).


    Also lasst doch bitte die Beiträge a la "man braucht es nicht".


    Wir haben verstanden: DU brauchst kein DCT. Andere finden es toll und "brauchen" es. ;) Genauso, wie manche Leute eben Motorräder mit mehr als 30 PS brauchen.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #27


    Ein Motorrad braucht auch keiner...oder doch???
    Ich bin jedenfalls froh, das es das DCT von Honda gibt, denn ohne diese herrliche technische Schalthilfe würde ich heute kein Motorrad mehr fahren, gesundheitlich bedingt.


    schaltfaule Grüße von mikewett

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #28


    Das würde ich nicht sagen. Ein Fahrzeug wie den McLaren 650S bekommt man erst gar nicht mit manuellem Getriebe. Es soll Formel 1 Gefühl vermittelt werden, wer fragt da nach einem blöden Schaltknauf? Keiner.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #29


    Hi Namensvetter :D ,


    danke für den Link, gefällt mir sehr. Mein Sennheiser-Kopfhörer und die V4-Motoren verstehen sich prächtig. Oh klingt das schön... So, mal fix in die Einkaufsmetropole Sachsens - Mit NC...


    Viele Grüße, Alex

  • #30

    Ich denke das wird die Zukunftt sein! Aber es wird auch immer die ''Scheuklappen-Generation'' geben! Früher war alles besser! ABS braucht kein Mensch, Wasserkühlung ist scheisse,
    DCT ist scheisse, Traktionskontrolle DTC braucht kein Mensch,Vergaser ist besser, usw.usw! War früher wirklich alles besser? z.B.: '' Körperbehaarung '' Zum glück ist meine Frau ein moderner Mensch!
    :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!