Video-Testbericht aus Österreich zur 750X

  • #51

    Als Anfänger wünschte ich mir, schon so weit fortgeschritten zu sein, daß mir die 48 PS meiner NC S als nicht mehr ausreichend erscheinen könnten. :?


    Bis dahin werde ich noch ein paar Jahre Spaß an meinem Mopped haben - und genug Zeit zum Üben, üben , üben , üben ............. üben .........................üben .................. ....... ..........

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #52

    Hi,


    seit 2008, bzw. 78.000 Km genügen mir die 34 PS des 400er Satelis. Oftmals reicht auch weit weniger Leistung. Die ganze Norwegenreise 2012 hätte ich auch Problemlos mit 125ccm fahren können.


    Viele Grüße, Alex

  • #53


    Ich finde die Aussage, dass man mit wenig Ps zufrieden ist und mehr Ps blöd findet genauso unsinnig wie wenig Ps abzuwerten.


    Ich persönlich hatte mit einer 50Ps Supermoto und einem 7Ps Roller genauso viel Spass wie mit meiner 200Ps Kawasaki.
    Schnell fahren und mich tief in die Kurve legen konnte ich, keine Ahnung warum vielleicht Talent oder einfach nur Glück und das machte Laune, egal mit welchem Gefährt. :D

  • #54


    Naja, für mich gehört die Funktion als "Packesel" zur Alltagstauglichkeit. Hab auch schon eine größere Topfpflanze (Geburtstagsgeschenk) im offenen Helmfach herumgefahren. Geht alles. Den Kombi nehme ich im Sommer nur, wenns gar nicht anders geht.


    Über deine Campingerlebnisse in Island kannst du gerne mehr erzählen, wie kam es dazu? :shock:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #55

    Habe den Test gerade erst gesehen. Ist doch gut angekommen das Bike. Was sie noch einbringen hätten können ist die Wirtschaftlichkeit. Habe es gerade selbst sehen können in den Alpen, unser Bekannter mit seiner GS hat genausoviel Benzin nach der gemeinsamen Tour getankt wie unsere beiden Maschinen zusammen. (NC750X u. SH300i) Und das die NC kein Poserbike ist und für Weelies, Stoppies , Burnout nicht taugt ist doch auch jedem klar.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #56

    Den Test finde ich klasse. Nicht mehr und nicht weniger.
    Wirtschaftlich ist sie wohl die NC - keine Frage.


    Nach Yamaha SR500 und Suzuki DR800 BIG habe ich sie aber auch gewählt, weil sie schön weit weg ist von den Superlativen.
    Ich fahre gerne gemäßigt. Auch haben mich viele Freunde immer wieder überholt. Ich bin halt kein Heizer und eher ein Genießer.


    Viele Grüße :dance:
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #57

    Hallo Leute, der Thread ist schon a bissl in die Tage gekommen, egal. Und evtl. gibts auch einen konkreten zu meiner Frage, was solls...


    Die Videos hab ich noch nicht gesehen, kommt hier im Büro nicht so gut... Die hol ich nach.


    Aber was mich interessiert:
    Irgendwo steht was von "Dieselcharakteristik" der 750er...


    Hintergrund:
    Hatte letztes Wochenende den Integra S gemietet, mein erstes "Motorrad" seit 40 Jahren, allerdings die letzten 12 Jahre 2 Burgman 400 und damit knapp 140.000 km. Also sicher kein kompletter Neueinsteiger, im "Motorradbereich" allerdings schon.


    Ist das bewusst so gemacht oder geht das bei so einem Motor nicht viel besser? Hab von der Technik nicht die große Ahnung und brauch sie auch nicht, um zwei Räder mit Antrieb genießen zu können. Mich hats schon etwas gewundert, dass der Integra mit dem DCT so niedertourig läuft und der rote Bereich bei (glaub ich jetzt) 6500 beginnt. :o


    Was für mich letztlich das bisherige KO-Kriterium ist: Diese Laufkultur des Motors bei moderaten Geschwindigkeiten, also solala 80 im 6. Gang: Ich kam mir vor wie auf einem Traktor, vor allem wenn ich leicht Gas gegeben hab... ich fands ekelhaft, weil es mich das ganze Wochenende begleitet hat.


    Gut, jetzt misch ich mal Äpfel und Birnen:
    Im Gegensatz zum Integra sind meine Burger in diesem Geschwindigkeitsbereich sanft gleitende fliegende Teppiche...


    Der Rest vom Integra, bis auf die elende Sitzbank (die man ja ändern kann), hat mich im Großen und Ganzen schon überzeugt, auch wenn ich keine Vergleiche mit anderen Motorrädern anstellen kann. Nur die Laufkultur des Motors war für mich nervtötend. Und ich meinte in meiner technischen Einfalt immer, dass Zweizylinder grundsätzlich laufruhiger wären als Einzylinder, tztztz... :doh:


    So wie ich das aber hier lese: Ist denn das von Honda speziell gezüchtet worden und warum? Spaß hat mir das jetzt nicht gemacht und das war auch der Grund, warum ich das Kapitel für ich erst mal als abgeschlossen betrachte. Ich bin Vielfahrer, das Mopped für mich vor allem Alltagsvehikel zur Arbeit, zum Einkaufen, zum was weiß ich was. Und ich fahr gerne weite aber bewusst sehr gemütliche Tagestouren, die schnell mal über 600 km hinaus gehen. Und da möchte ich das Gewerkle vom Motor ehrlich nicht immer um mich rum haben.


    Vielleicht könnt Ihr mir bezüglich des Motors und seiner Eigenheiten ja noch etwas auf die Sprünge helfen... ?
    Denn Blut geleckt hab ich schon, klar. Außerdem muss ich meine derzeitige fahrbare Roller-Antiquität (12 J. 70.000 km) wohl spätestens nächste Saison ersetzen, weil ich ein absolut zuverlässiges Fahrzeug brauche. Und Fremdgehen macht doch immer einen Heidenspaß... :naughty:


    jenserl

  • #58

    Den Integra kenne ich nicht. Hier meine Eindrücke von der X.


    Zuerst eine ausgiebige Probefahrt mit der NC 700 X DCT für Madame (ein Wochenende gemietet): Auf "D" für mich kaum erträglich. Wir wohnen oben auf einem Berg in der Zone 30, und das Ding schaltet ernsthaft bei Tacho 35 bergauf unter Last in den vierten Gang. Sprit sparen gut und schön, aber so doch nicht.
    Das ist wohl das was Du mit "80 im 6. Gang" beschreibst.
    Abhilfe: Auf "S" schalten, dann ist die Trefferquote bei den Gängen richtig gut, und die Drehzahlen passen auch.


    Bei der NC 750 (ohne DCT) finde ich: der Motor läuft etwas ruhiger im Leerlauf und die Abstimmung von Motor und Getriebe finde ich gelungener als bei der 700er.


    Wenn Du die Charakteristik mit niedrigen Drehzahlen und den dazugehörigen Lebensäußerungen "ekelhaft" findest, dann wirst Du damit nicht glücklich; da ist es fast egal ob 700 oder 750.

    Die NC 750er-Modelle haben ziemlich genau doppelt soviel Motor wie ein 400er Burgman. Fast doppelter Hubraum, etwa doppelt soviel Drehmoment, nur der Verbrauch ist beinahe gleich (etwa 3.5l / 100km).
    Der Hondamotor ist kein Ausbund an Laufruhe, dafür sparsam und durchzugstark. Das war so gewollt und ist Teil des Deals.

    Viele Grüße


    Martin

  • #60


    Das ihr immer so übertreiben müsst.... :snooty: :snooty: Erstmal werden dieses Wochenende die 70000 geknackt!! :dance: :dance:


    Aber um auf das Theme zurück zu kommen: Hier sieht man mal wieder das Geschmäcker verschieden sind - was ja auch absolut so sein soll, wär ja sonst nicht mehr lustig wenn alle das selbe mögen.....
    Das was jenserl hier erklärt:


    gehört zu dem was mir - mit vielem anderen - an der NC gefällt. Ich mag es wenn Orca so schön vibriert - nicht so doll wie Elmolds HD, aber immerhin. Das dies nicht bei jedem so ist ist mir schon klar und ich denke wenn dem so ist sollt man die Finger von der NC lassen. Wirst nicht glücklich damit wenn dir das nicht gefällt.


    Gruss
    Shorty

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!