Batterie nach knapp zwei Jahren defekt. Grantieanspruch?

  • #21

    Nach 3,5 Jahren ist nun auch meine Original-Batterie endgültig gestorben, nachdem sie schon über ein Jahr "Mucken" machte, d.h. öfters mal nachgeladen werden wollte. Licht ging zwar nach Einschalten der Zündung noch an, aber der Anlasser machte nur noch einmal klack. Beim Nachladen wurde mir bereits nach einer Stunde eine volle Batteire angezeigt (mit CTEK-Ladegerät) - also ist die Batterie defekt.


    Die Erklärungen mit dem Ausgasen der wegen großer Wärme mit zu hoher Ladespannung versorgten Batterie halte ich für sehr plausibel. Denn ansonsten habe ich mit den Original-Honda-Yuasa-Batterien sehr viel längere Lebenszeiten gesehen. Deshalb ist jetzt ein Lithium-Akku drin. Mal sehen, wie lange der hält.

  • #22

    Moin,


    da meine Batterie letztes Jahr schon schwächelte, habe ich heute bei meinem HH angefragt. Leider wurde ein Austausch auf Garantie abgelehnt mit der Begründung "Auf Batterien gibt es nur 6 Monate Gewährleistung." Gekauft habe ich die NC im Juli 2015, also nach einem Jahr schon defekt. Das ist soweit meine Erfahrung.


    Alsdenn

  • #23

    Eine Batterie (richtiger:"Akku") ist KEIN Verschleißteil und sollte länger als 2 Jahre halten.
    2 Jahre Gewährleistung gelten auch hier! Nach 6 Monaten tritt allerdings die sogenannte
    "Beweislast-Umkehr" in Kraft. Also dann müsste der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits
    bei Auslieferung vorhanden war.
    Hierbei gilt im Allgemeinen:
    Der Käufer muss lediglich darlegen können, dass er das Gerät ordnungsgemäß behandelt hat.


    Bei Kosten weit über 100€ würde ich es wohl darauf anlegen, mit Hilfe von Zeugenaussagen
    darzulegen, dass die Batterie "dem Verwendungszweck entsprechend" behandelt wurde.
    Ob das bei einer Moped-Batterie für ca. 50€ zielführend ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Eventuell mal mit dem freundlichen HH reden und ein "Bonbon" für die nächste Inspektion heraushandeln...


    Gruß
    Andy

  • #24

    Meine war auch nach zwei Jahren von einem auf den anderen Tag platt.
    Scheint wohl eine eher bescheidene Erstausrüster Qualität zu sein.
    Ob das zu 100% die gleichen sind wie man im Handel nachkauft?


    Ich habe mir für bedeutend weniger Geld eine Motobat gekauft.
    Über die habe ich sehr viel Positives gelesen (und Preis ca. 50,-€).
    Wieso das dreifache ausgeben, wenn es auch nicht länger hält...


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #25

    Die Batterie meiner BMW hat jetzt nach 12 Jahren
    bei den niedrigen Temperaturen rumgezickt. Die BMW
    kann ich noch mit dem Kickstarter antreten. Trotzdem
    habe ich die alte (Bosch) Batterie jetzt duch eine neue
    Varta Batterie ersetzt. Ich freu mich auch wieder auf
    die wärmere Zeit. Dann hol ich die NC wieder raus.


    Ich fahre seit 1974 motorisierte Zweiräder, viele Jahre
    davon ausschließlich Motorrad. Einen Batterieausfall
    nach so kurzer Zeit (<2 Jahre) hatte ich (gottseidank) noch nie.

    Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • #26

    Ich habe die Gelegenheit genutzt und eine Lithium-Polymer Batterie gekauft. Allem Anschein nach, ist die Yuasa eh nicht die beste.

  • #28

    Hi,


    meine in der Honda verbaute Yuasa weißt nach rund 2,5 Jahren Einsatz einen westlich höheren Verschleißgrad auf als die Yuasa die Kymco in meinen Yager GT 200i verbaut hat und die etwas über 5 Jahre auf dem Buckel hat.
    Einen Grund dafür, dass die in der NC verbauten Yuasa´s so schnell den Geist aufgegeben, so ein Batterie-Guru: Die recht hohe Kapazität bei den kleinen Gehäusemaßen bekommt man wohl nur hin wenn man die Platten dünner macht. Dünnere Platten zerfallen aber leider auch schneller. Ob es so stimmt weiß ich nicht. Aber bei fast identischen Gehäusemaßen 9 Ah (Kymco) und 11,2 Ah (Honda) ist schon ein unterschied.


    Da fällt mir noch ein, dass mein Peugeot eine YTX12-BS drinnen hat. Die zwar Größer ist als die Honda-Batterie aber auch nur 10 Ah fasst. Ich hatte mir mal eine 12 Ah Varta eingebaut, neben einem höheren Kälteprüfstrom und mehr Kapazität auch wesentlich kleiner war. Die hat auch keine 18 Monate durchgehalten.


    Viele Grüße, Alex

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!