Batterie nach knapp zwei Jahren defekt. Grantieanspruch?

  • #12

    Meine NC hat spontan den Geist aufgegeben.
    Die letzte Ausfahrt am 03.10. über 280 Km war noch ohne Auffälligkeiten. Heute wollte ich eine Feierabendrunde drehen aber da ging nichts mehr, nicht mal der Anlasser klackte. Also Batteriespannung gemessen 4,85 V, Kriechstrom gemessen => nichts. Bei dieser Restspannung ist die Batterie hin oder zumindest stark in Mitleidenschaft gezogen falls sie doch nochmal Strom aufnimmt.
    Ich hoffe auf Gewährleistung, meine NC ist erst 16 Monate alt und hat 8000 Km runter, die 1000er- und die Jahresinspektion habe ich beim Vertragshändler machen lassen.
    Über Batterieausfällen an der NC wurde öfters geschrieben, offensichtlich hatte Honda ein (Zulieferer-) Problem, wie sind eure Erfahrungen bezüglich Garantie, Gewährleistung, oder Kulanz?


    Grüße aus dem Frankenland
    Oscar


    Ach ja, DCT ist eine super Sache aber das Anschieben geht da nicht.

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #13

    Ich habe in der Garantiezeit schon mal eine Batterie von Honda ersetzt bekommen - ist allerdings schon über 10 Jahre her.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14



    Hallo Oscar,
    deine Frage wurde am 23.Juli beantwortet, Honda ersetzte bei mir die Batterie kostenfrei. Leider ist es wieder der gleiche Hersteller! Also einfach zum HH! Defekt kam genauso plötzlich wie bei dir.

  • #15

    Hallo gume,
    natürlich habbe ich die Sufu genutzt und weis dass Deine Batterie kostenfrei ersetzt wurde.
    Aber wie wurden weitere Fälle von Honda abgearbeitet? Wie Kundenorientiert arbeitet Honda bei vorzeitige Ausfälle?


    Oscar

    Das Schönste an einer Geraden ist die Kurve danach

  • #16


    Moin,


    das "leider" würde ich zunächst noch nicht unterschreiben, meine Bandit 12 wurde mit Yuasa AGM
    ausgliefert und diese hielt allein bei mir 13 Jahre incl. 2 Tiefentladungen. Nach meinem Wissen sind die
    Käufer der Maschine dann sogar noch weitere Jahre mit eben der Batterie unterwegs gewesen.
    Nach dieser Erfahrung war ich froh in meiner NC eine ebensolche zu finden...
    Für mich ist es daher auch eine Frage, ob es tatsächlich an den Batterien liegt oder an etwas anderem.
    Potentieller Killer einer AGM ist zB. eine minimal zu hohe Ladespannung - die auch noch temperaturabhängig
    ist. Eine konventionelle kann dann betriebssicherer, weil nachfüllbar, sein.

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #17

    Hallo Ulf,
    interessanter Gedankengang, der meine Kurzsichtigkeit erweitert, kann man eine erhöhte Ladespannung evtl prüfen? Ich hatte nämlich meine Batterie über zwei Winter gepflegt und an einem kühlen aber frostfreien Platz im Kartoffelkeller aufbewahrt.


    Danke vorab

  • #18

    ... normalerweise hält eine Batterie ca. 5 Jahre, wenn nicht "Reklamieren" !

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #19

    Hej,


    Anbei ein Blättchen zu Varta Batterien.
    https://www.google.de/url?url=…3LqacdgIhRnVx_HRhb1fqjQHQ


    Leider beachtet das Bordnetz eines Motorrades nicht die IUoU-Kennlinie. Der Laderegler eines Fahrzeuges ist meist ein recht simpler
    Spannungsregler und bildet einen Kompromiss, der zwischen den 13,8 und 14,8V liegt. Die 14,8V werden eigentlich nur benötigt um eine
    entladene Batt. schnell wieder zu laden, bringen jedoch eine volle Batterie zum Gasen. Die AGM hat ein Überdruckventil, was daraus
    abgeblasen wird, ist unwiderruflich weg. Die Ladespannung für eine AGM in einem Fz sollte deswegen max. 14,2 – 14,4V sein.
    Die meisten Regler haben eine Messleitung, die auf dem Pluspol der Batterie liegt, denn über Verbraucher und den Innenwiderstand
    der Ladeleitung gibt es einen Spannungsverlust der mit der Stromaufnahme der Batterie variiert und so ausgeregelt wird.
    Ein schlaues Ladegerät verfügt sogar über einen an die Batterie anzuheftenden Temperatursensor um die -24mV / °C zu kompensieren.
    Die Batterie in der NC liegt quasi im Warmhaltefach, demnach sollte bei schöner Durchwärmung und geladener Batterie die Ladespannung
    abgesenkt werden. Wird sie aber nicht und die eigentlich versiegelte AGM gast aus.
    Bei meiner Sertao sind die Einbauverhältnisse ähnlich, verbaut wird dort eine konventionelle gute Exide Batterie, die allerdings
    überdurchschnittlich häufig verstirbt, weil kaum ein Besitzer die im Handbuch angezogene vierteljährliche Säurestandsprüfung durchführt,
    wobei ich glaube das da monatlich besser wäre. In meiner B12 war die Batterie unter der Sitzbank, fern der Motorwärme angeordnet.
    Bei verschiedenen Autos wird mittlerweile beim Batteriewechsel (AGM) das System neu darauf angelernt...

    Gruß Ulf
    Sertão
    Irgendwas geht immer!

  • #20

    Die NC700-Motorräder haben eine Yuasa Batterie, Typ YTZ12S. http://www.yuasa.co.uk/batteri…e-free/ytz12s-ytz12s.html
    Es gibt auch eine Technical Manual von Yuasa. http://www.yuasabatteries.com/pdf/TechManual_2014.pdf . Auf Seite 21 und 22 gibt es eine Beschreibung der Testvorgang. Auf Seite 21 gibt es eine Tabelle mit Ladungszustand und Spannung. Bei 100% Ladung soll die Spannung 12,8 - 13,0 V haben. Die Messungen sind ohne Last, also kein Verbraucher einschalten. Mit Licht an (Elektrik an ohne laufende Motor) soll die Batteriespannung mindestens 11,6 V haben.
    Diese Angaben kommen alle von der Yuasa Website.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!