Batterie nach knapp zwei Jahren defekt. Grantieanspruch?

  • #31

    hey,


    ihr macht mir ja keine allzu großen hoffnungen, dass ich meine ytz12s aus erstaustatting wieder fit kriege. :roll:


    meine maschine stand jetzt ca. 6 wochen wegen schlechten wetters draußen und wartete auf die sonnenstrahlen heute. einmal starten heute hat geklappt und der anlasser hat auch etwas länger, aber bis zu ende kräftig gedreht. wurde dann von nachbarn in ein gespräch 'verwickelt' bevor ich losfahren konnte ;) und hab die maschine freundlicherweise wieder ausgemacht.. da der anlasser so kräftig war, dachte ich mir nix dabei.
    beim zweiten startversuch war dann aber direkt ebbe und der anlasser klackte immer nur noch einmal kurz. das war es dann mit der windertour. :roll: :shock:
    12,2V hat sie noch... nicht viel, aber auch nicht tiefentladen. morgen werde ich mir erstmal ein ladegerät kaufen und die daumen drücken, dass die batterie dann wieder genug power hat...


    beste grüße
    jonas

    700s

  • #32

    Moin,


    meine erste Erfahrung mit dem LiFePO Akku: Ernüchternd.


    Er ist zwar sehr kompakt und leicht, bietet aber für den Langhuber der NC einfach zu wenig Startleistung. Grade bei den noch recht niedrigen Temperaturen. Der Motor springt immer erst nach vielen Umdrehungen widerwillig an. Eigentlich genauso, wie mit der defekten Yuasa.


    Soweit meine erste Erfahrung.


    Alsdenn

  • #33

    Bei meiner Lithium Batt habe ich das Problem nicht - die reist förmlich den Anlasser und das Ding springt SOFORT an. Auch bei diesen Temperaturen. Ich hab mal bei -10 Grad in der Garage gestartet, hat auch funktioniert.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #34

    Meine Erstausstatterbatterie ist nun 5 Jahre alt.
    3 Winter stand die Maschine draußen, nur mit einer Plane abgedeckt.
    Keine Batteriewartung oder ähnliches.


    Ob ich nur Glück hatte mit der ersten Batterie, kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall bin ich zufrieden. ;)

  • #35


    Welche hast du genau? Meine ist die JMT HJTX14H-FP 12V.

  • #37


    Die hat laut Datenblatt CCA 290A. Meine "nur" CCA 240A. Da könnte das Problem liegen oder?

  • #38

    Keine Ahnung. Vlt ist deine neue Batt nicht gut. Aber die Lithium Eisen Batterien sind nur bei richtiger Kälte schlecht und nicht bei Plus 10 bis 15 Grad. Vlt hat ja jemand im Forum noch Erfahrungen zu Lithium Batterien...


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #39

    Habe mir eine Gel Batt. mit 290A CCA besorgt. Mit der startet sie wie am ersten Tag. Egal ob Säure oder LiFePO Akku: Immer auf ausreichend CCA achten.

  • #40


    Was bitte ist "CCA"? Und wieviel ist "ausreichend"?


    Gruß
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!