750X zu lahm ?

  • #41


    Eine int. Studie zum Unfallgeschehen mit Motorrädern steht hier: http://www.gdv.de/2014/05/fahr…-auf-das-unfallgeschehen/


    Kurzfazit: Von den selbstverschuldeten Unfällen (durch Motorräder) ist mangelnder Abstand die Hauptursache und Sporliche Bikes sind überdurchschnittlich oft an Unfällen beteiligt.


    Gruß KARL

  • #42

    ....das ist auch ein Phänomehen, was ich oft beobachte. Motorräder halten oft zu wenig Abstand. Dabei haben Motorräder, LKW und Autos nahezu den gleichen Bremsweg und die meisten Motorräder haben nicht einmal ABS.


    Früher waren LKW mal schlechter, aber mit EBS usw. hat ein Sattelzug auch ca. 8m/s^2 Verzögerung. Ein Motorrad hat um die 9m/s^2. Honda begrenzt die Verzögerung bei den ABS Modellen ca. auf diesen Wert und verhindert so die Überschlagsgefahr.....


    Nach einer heißen Diskussion haben wir bei einem Fahrsicherheitstraining mal einen Test gemacht. Ein Instruktor ist mit einem PKW voraus gefahren mit ca.60km/h und der Motorradfahrer ist ihm versetzt mit zu geringem Abstand gefolgt (geschätzt 5-10m), so dass er die Bremsleuchte noch gut sehen konnte. Dann hat der PKW eine Vollbremsung gemacht. Einer hat das mit ABS ausprobiert und einer ohne....beide wären dem Auto so reingerauscht....

  • #43



    das hört sich jetzt so an als ob du denkst daß abs dafür zuständig ist den bremsweg zu verkürzen. :naughty: auf trockener strasse kann er mit abs sogar länger werden. komischer vergleich :think: honda würde den wert auch bei nicht-abs modellen begrenzen wenn die bremsanlage so stark ist daß du dich bei ner vollbremsung übrschlägst.

  • #44

    Das mit dem zu geringen Abstand von Motorrädern gilt auch untereinander. Leider muß ich mir da selber an die Nase fassen. Als ich vorige Woche mit einem Motorradkollegen gemeinsam im Taunus gefahren bin hat er bei gelbem Ampellicht normal abgebremst. Ich hatte einen Moment zu lang auf einen Wegweiser geschaut und dann erst wieder voraus ins Verkehrsgeschehen. Da rauschte ich auch schon voll in Richtung des roten Bremslichts am Heck des Kollegen und konnte mit einer unfreiwilligen "Bremsen und Ausweichen" - Übung das Auffahren vermeiden, allerdings um den Preis, daß ich bei "Dunkelgelb" voll über die Kreuzung gedonnert bin. Wohlgemerkt, alles im Stadtbereich bei zulässigen - und gefahrenen - 50 Km/h. Das hat mich - hoffentlich nachhaltig genug - beeindruckt und ich werde versuchen, künftig noch mehr Abstand einzuhalten; dann habe ich auch ein bißchen mehr Zeit, um die Wegweiser zu studieren :whistle: .


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #45

    @B80: Kann ist das richtige Wort. Ich denke, dass kaum ein normaler Motorradfahrer ohne ABS auf trockener Straße einen kürzeren Bremsweg hinbekommt, als mit.


    Ein Professor (absoluter Motorradgegner) hat damals mit ein paar Leuten bei uns im Studium ein Experiment durchgeführt


    Eine Hayabusa und eine ZX9R beide ohne ABS zu der Zeit gegen seinen Porsche 911 Turbo (993)....der letzte Luftgekühlte. Vollbremsung aus 200Km/h


    Bremswege: Porsche ca. 140m, und die Motorräder lagen irgendwo zwischen 170m und 200m. Wir haben uns das live angesehen...da bleiben die Ergebnisse gut im Gedächtnis.

  • #46


    Sorry, aber da ist eher der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Die NC ist ein sehr schönes Cruiser- und Anfänger- bzw- Alltagsmotorrad. Aber das Fahrwerk ist eher unterer Durchschnitt und der Motor ist in seiner Leistungsklasse sicher
    super, aber mehr auch nicht.


    Ich habe den Vergleich zu Ducati 998s und KTM 950 Adventure S.


    Bei der Ducati brauchen wir garnicht reden. Das Fahrwerk ist, obwohl 10 Jahre alt, der NC um Lichtjahre überlegen, vom Motor garnicht zu sprechen (ist ja auch unfair). Es tut richtig weh den Vergleich zu sehen. Ich fahre nicht mehr mit der Duc mit meiner Freundin. Das bringt überhaupt nix, da langweilt man sich zu Tode.
    Dafür ist die Duc ja auch eigentlich ein Rennstreckenmoped.


    Und bei der KTM sieht es ähnlich aus. Trotz höhergelegtem Fahrwerk in Kurven vor allem bei höheren Geschwindigkeit deutlich stabiler, sobald am Scheitelpunkt der Hahn gespannt wird, sofort 20-30 m weg. Von den Geraden wollten wir ja eh nicht sprechen. Da wird es dann richtig bitter.


    Also die NC ist wirklich ein tolles Konzept, aber sie taugt sicher nicht, um sich Rennen mit irgendeinem anderen Motorrad zu liefern.
    Aber dafür kauft man sie ja nicht, sondern weil sie ein sehr durchdachtes, sehr gutmütiges und schön zu fahrendes Bike ist.


    VG Stereo

  • #47


    OK, ich relativiere, oder besser stelle das etwas klarer da (die Gedanken waren rein für mich gezogen).
    Die X Beherrscher und Fahrkönner fahren den dickeren Mopeds im kurvigen Geläuf um die Ohren, sofern! diese ihre starken Maschinen nicht ummünzen können.
    Das ist das was ich meinte mit "Was brauch ich eigentlich mehr PS, wenn ich in Kurven von nem Könner auf nem Roller gejagt würde... " Von sehr sehr schnell fahren oder heizen jenseits der StVo+Steuer++ mal abgesehen, da haben starke Mopeds eben klarer die Oberhand (ist aber nix, was mich interessiert, kurzer Überholvorgang mal abgesehen).
    Ich jedenfalls habe noch jede, verdammt jede Menge Luft nach oben auf der X. Da würde mich eine stärkere Maschine auch nicht schneller durchbringen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #48


    Schamunzel... wir reden hier davon, daß beide Fahrer ihr Bike beherrschen. Egal was Du auf deiner Ducati so anstellen magst...das bessere Fahrwerk und die höhere Motorleistung bringen Dir auf einer Rennstrecke bestimmt Vorteile...aber wir reden hier von annähernd STVO konformen Fahren :o ...Wenn Du mit der Duc schneller aus der Kehre kommen möchtest als ich mit der X...da sollten aber schon 6000U/min im ersten Gang anliegen...und das sollte man nicht machen, weil wenn es dann mal schlupft, so schnell kannste die Kupplung gar nicht ziehen, da kommt der klassische Lowsider :lol: Die Duc ist ein geiles Bike, die bestimmt auch mehr Adrenalin und andere körpereigene Drogen freisetzten kann...aber glaube mir...300km quer durch den Schwarzwald...Du kommst ne halbe Stunde später an :mrgreen:


    Und mit deiner KTM brauchen wir auf der Strasse nicht reden 21" er Vorderrad ist nicht für den Asphalt gemacht...klar wenn man so rumeiert und dann aus der Kurve rausbeschleunigt hat man gewisse Vorteile...aber wir können uns ja mal auf einer Kartbahn/Supermoto- Strecke treffen...nach spätestens 10 Runden ziehe ich Innen oder Aussen vorbei :lol: :lol: :lol:


    Aber darum geht es hier doch gar nicht...die Frage war: Ist die NC750X zu lahm...definitiv nicht...wer das als zu lahm empfindet kann nicht fahren oder sollte seine Kräfte auf der Rennstrecke auspowern...


    Ich fahre auch gerne mal andere Moppets...und bin dann immer total euphorisch wie die Dinger gehen oder liegen, aber da ich auf nem Moppet weder meinen Schein noch mein Leben verlieren möchte...der Schein ist auch auf der X stets gefährdet, aber das Leben recht sicher...trotz des um 10 Lichtjahre unterlegenen Fahrwerks...fahre ich X...es gibt auch Rennstrecken, da würde Dich ne BossHoss verblasen...so unterschiedlich kanns laufen :drool:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #49


    Hallo Thorsten,
    als ich das hier gelesen habe, musste ich ich wieder an deine Unterhaltung mit dem Buell-Fahrer in Bebra, abends an der Bar denken. Der ist ja dann an nächsten Morgen auch nicht erschienen. :lol:
    Gruß aus Berlin,
    der mit dem großem „R“ auf dem Rücken. :mrgreen:

  • #50


    Darum habe ich auch geschrieben "bei normaler Fahrweise...", wenn wir bei Tempo 100+ auf der AB überholen bin ich Dank DCT fast immer zügiger vorbei. Wenn die MT auch Drehzahl/ Gänge ausreizt, dann natürlich nicht. Übrigens ist unser beider Gewicht inkl. Bike etwa gleich... :lol:




    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!