750X zu lahm ?
-
-
-
#32 Zitat von wolfydoEs geht nicht darum, ob einem andere Aussagen gefallen. Jeder darf seine Meinung sachlich schreiben! Allerdings gibt es wohl keine Statistik, die belegen könnte, dass Ü 50 Fahrer häufiger in Unfälle verwickelt sind. Diese Aussage müsste der Schreiber also bitte beweisen.
Recht hat er m. M. nach damit, dass es darum geht, "sein Motorrad" möglichst zu beherrschen - da sind dann letztlich die PS nebensächlich!
-
-
#33 Ich hab zu Unfallerhebungen schon mehrfach davon gelesen, dass die Späteinsteiger eine Risikogruppe darstellen. Geld für die dicke GS ist da, meist auch ein größeres Ego als bei jungen Fahrern bzw. eine Haltung, die daraus resultiert, dass man in dem Alter selten bei irgendwas Anfänger ist. Nur das Fahrkönnen passt nicht dazu.
Zu der anderen Sache wurde alles gesagt. Dem einen reichts aus, dem anderen eben nicht.
-
#34 Man findet im Internet tatsächlich widersprüchliche Aussagen zur Unfallbeteiligung älterer Motorradfahrer. Etwas gesichertes habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Das vom ACE gefällt mir allerdings:
http://www.ace-online.de/der-c…/browse/6.html?no_cache=1
"Einen erheblichen Anteil an dieser Entwicklung dürfte nach Angaben des ACE die Entwicklung der Altersstruktur aktiver Motorradfahrer haben. Während in den Jahrgängen unter 44 Jahren sinkende Bestandszahlen zu verzeichnen sind, nimmt die Anzahl älterer Motorradfahrer deutlich zu. Diese heben sich nicht nur durch eine geringere Unfallbeteiligung, sondern auch durch eine niedrigere Verursacherquote hervor."
Muss aber der Fairnes halber auch zugeben, dass man auch andere Aussagen findet.
Wolfydo und Emil haben also auch nichts falsches geschrieben.
Interessiert mich jetzt aber echt - kennt jemand eine bundesweit gültige Statistik zum Thema Verursacher von Zweiradunfällen?
-
-
#35 Also ich fahre schon seit 35 Jahren Motorräder oberhalb 100 PS und finde die Aussage "wenn man sich nicht umbringen will oder auf Dauer den Führerschein verlieren möchte" vollkommen daneben. Wer sagt denn, das ich mit 100 PS nicht vernünftig fahren kann ?
Gilt das auch für Autofahrer oder wie ?Die NC mit 55 PS ist für die Stadt / Landstraße ausreichend. Für eine 2 Personenbetrieb mit Koffern und Gepäck mit Sicherheit nicht. Vor allen nicht wenn man damit Pässe fahren will. Wer sagt, dass das gut geht, hat noch nie ein größeres Motorrad gefahren.
Im übrigen sind Motorradunfälle laut Spastik zu 50 % von Autofahren verschuldet.
Das große Problem sind in aus meiner Sicht die Motorradfahrer die weder 20 PS noch 120 PS beherrschen und das Neueinsteiger Ü50...leider nicht richtig verstanden! Wenn man die 100PS+ nutzen will! Ich bin auch lange solche PS Leistungen gefahren, ohne einen Punkt zu bekommen oder einen Unfall zu bauen. Aber welchen Sinn macht eine solche Leistung dann? Ich brauche sie deshalb definitiv nicht.
...mit zwei Personen und Gepäck brauche ich Drehmoment...das klappt mit der NC gut. Brauche ich aber auch nur max. ein mal im Jahr.
...das Autofahrer zu 50% an Motorradunfällen schuld sind soll mir jetzt was sagen? Interessanter wäre doch zu erfahren, wie viele sich aufs Maul legen...auch ohne Beteiligung anderer, weil sie ihre PS Leistung nicht beherrschen.
...es geht ja bei Fahrzeuganschaffungen i.d.R. in Deutschland bei den meisten Leuten auch nur selten um Sinn oder nicht. Sondern mehr nach dem Motto: Warum leckt sich der Hund die Eier?....weil er es kann! Ist ja auch ok...der ganze Kosummotor muss ja auch laufen...ich verdiene ja auch mein Geld in der Mühle
-
#36 ...leider nicht richtig verstanden! Wenn man die 100PS+ nutzen will! Ich bin auch lange solche PS Leistungen gefahren, ohne einen Punkt zu bekommen oder einen Unfall zu bauen. Aber welchen Sinn macht eine solche Leistung dann? Ich brauche sie deshalb definitiv nicht.
...mit zwei Personen und Gepäck brauche ich Drehmoment...das klappt mit der NC gut. Brauche ich aber auch nur max. ein mal im Jahr.
...das Autofahrer zu 50% an Motorradunfällen schuld sind soll mir jetzt was sagen? Interessanter wäre doch zu erfahren, wie viele sich aufs Maul legen...auch ohne Beteiligung anderer, weil sie ihre PS Leistung nicht beherrschen.
...es geht ja bei Fahrzeuganschaffungen i.d.R. in Deutschland bei den meisten Leuten auch nur selten um Sinn oder nicht. Sondern mehr nach dem Motto: Warum leckt sich der Hund die Eier?....weil er es kann! Ist ja auch ok...der ganze Kosummotor muss ja auch laufen...ich verdiene ja auch mein Geld in der Mühle[/quote]
Warum fährst du überhaupt Motorrad, wenn alles so schlimm ist ?
-
-
#37 Um das mal kurz zusammen zu fassen
Wem die NC750X zu lahm ist, der kann nicht fahren...und wer nicht fahren kann, sollte sich hüten was Schnelleres zu fahren
Mal ohne Spaß...auch mit Sozia und Gepäck reicht das aus...da muß man eben ab und zu die komplette Power abrufen...das machen aber die wenigsten Fahrer...deshalb kaufen die sich ne 1200GS und nutzen trotzdem nur 55PS von der ganzen Fuhre
-
#38 @ köbes
Wunderbar auf den Punkt gebracht. Absolut richtig in meinen Augen. Genau DAS bringt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
Mit mehr PS geht's zwar schneller überholen, aber auch mal schneller daneben, wenn man NICHT Fahren kann. Fühle zwar gelegentlich das etwas schwache durchziehen, und Stelle dabei fest, dass ich den Bus schon mit 130 überhole. Da kommt zwar nix mehr, aber ich bin schon zu schnell und noch schneller wäre bei mir nur gefährlich. Das spielen mit Leistung ist zwar mal schön, kann aber gar nicht lustig enden.
und die von euch die die X beherrschen, fahren ja mal den großen mal davon.
Mein Ziel muss sein und ist es immer mehr die X und deren potential nutzen zu können. Schneller auf ner geraden sein können ist ja keine Kunst mit mehr Dampf. Und fehlendes fahrkönnen nach kurven mit Gas aufziehen bei mehr ps zu kompensieren ist ja auch keine Kunst um dranbleiben zu können. Im Gegenteil mir fehlt dabei der Fluss und stresst mich ungemein und macht es auch riskant bis zu gefährlich.
Ich finde euch genial wie ihr fahren könnt. Meinen Respekt -
-
-
#40 Zitat von wolfydoWarum fährst du überhaupt Motorrad, wenn alles so schlimm ist ?
@wolfydo...wo lässt sich denn im Ansatz herininterpretieren, dass ich irgendetwas schlimm finde? Bitte erst lesen, verstehen und dann Fragen stellen und Antworten....sonst macht das keinen Sinn....Danke Dir.
Die Frage, ob die NC750X zu lahm ist, lässt sich sowieso nur für sich selbst beantworten.
Jedoch sollte man sich mal auf die Entwicklungsauslegung von Honda besinnen, die sagt, dass sie Analysen gefahren haben, in welchen Lastbereichen sich ein Motorradfahrer hauptsächlich bewegt. Auf diesen Lastbereich haben sie das Motorrad optimiert. Welche statistische Auswertung dahinter steckt, lässt sich nur Erahnen. Aber Honda scheint ja genügend Leute ausgemacht zu haben, für die ein solches Motorrad weltweit in Frage kommt....
Ich persönlich finde es jedenfalls klasse, dass sich ein Hersteller mal solche Gedanken über Optimierung macht.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!