750X zu lahm ?

  • #1

    Hallo Leute,


    wie ihr wisst hatte ich mich für den 750x entschieden. ABer einige kenner meinten die wäre zu lahm. Eigentlich garkein richtiger Motorrad man hätte ein Honda Jazz Motorblock genommen und geteilt. Würde wie ein pkw ziehen, bei 6000 touren ist es schluss.
    Also etwas mehr als mein jetziger CUB . Ich habe den X auch selbst mal kurz getestet, und zum vergleich noch den MT-07 . Ok der Mt hat mehr Leistung ist klar, aber der Unterschied war deutlich zu merken.


    Bin etwas verwirt eigentlich, ich würde schonbei Honda bleiben wegen 50/50 Finanzierung, aber vieleicht doch ein anderes Model ? :think:

  • #2


    Ehrlich gesagt bin ich mit der Antwort überfordert.


    Eine Diskussion mit "Kennern" ist über Motorradkonzepte, wie die NC, einfach nur sinnlos.


    Kauf', was dir am meisten Spass macht und deinem persönlichen Fahrprofil entspricht und lass' Dich nicht auf Vergleiche ein.


    Meine -etwas sprachlose- Meinung.

  • #3

    Kann mich Tobias nur anschließen,


    was willst Du uns damit sagen??????


    Jeder muss und darf letztendlich für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.


    Ich rate jedem, bevor er/sie sich für ein Bike entscheidet, macht eine ausgiebige Probefahrt,
    mindestens einen Tag, besser ein Wochenende.


    Ich stand vor zwei Monaten auch vor dieser Entscheidung;
    bei mir waren es (bitte über die Auswahl nicht wundern):
    Triumph Bonneville, Kawasaki W800, Yamaha T-Max (500er) und die Integra.
    Ich habe alle einen Tag getestet, hat zwar ein paar Euros gekostet, aber das war es mir Wert.
    Die Gebühr für die Integra wurde beim Kauf zurück erstattet, so soll das sein.


    In diesem Sinne sollte jeder mit seinem Bike zufrieden sein, allerdings gibt es wohl keines,
    was nicht an den Besitzer speziell angepasst werden muss.
    Wobei bei der Integra -für mich - nur der Sitz "Problemchen" macht.
    Aber das war bei "allen" anderen Motorrädern auch so (und ich hatte schon einige).


    Viele Grüße aus Erding
    Werner :P

  • #4

    Hi,


    stellt du dir diese Frage beim Auto auch - denn umgerechnet auf PKW mit 1,5 Tonnen, sollte es dann etwa 375 PS haben bzw Drehmoment von 465 Nm haben ?


    Wo und wann und vor allem wie oft brauchst du die volle Leistung? Bei der Ampel bist sowieso fast der schnellste, und im Ortsgebiet wirst selten die Drehzahl im Begrenzer haben. Daher denke ich - das war meine Überlegung - du wirst die Leistung nur maximal beim Überholen bzw. Bergstraßen benötigen. UND: Dann kommt es auf deinen Fahrstil an. Ein sehr guter Motorradfahrer ist mit schwächeren Bike flotter unterwegs, als ein nicht guter.
    UND: Was verbraucht eine anderes Motorrad mit der selben Kubatur? Ich finde die NC750 passt einfach - man muss nicht immer laufen, man kann auch gehen :)

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #5

    Wenn dir eine Beschleunigung von 5,5 Sekunden auf 100 nicht ausreicht, verbunden mit einem satten Durchzug aus dem Drehzahlkeller und eine Endgeschwindigkeit weit hinter 180 (Tacho-) km/h, dann wäre sicher die MT-07 bzw. die 09 nicht schlecht.
    Allerdings verbrauchst du dann keine (rund) 3,5 Liter mehr und das praktische Helmfach gibt es meines Wissens nach nur noch bei irgendeiner Aprilia (Manna?).
    Yamaha bietet sicher auch eine gute Finanzierung an, daran würde ich den Kauf nicht scheitern lassen.
    Meiner Frau z.B. ist die NC schon zu stark, von ihr aus könnte ich ruhig was schwächeres, langsameres fahren- sie ist halt keine Kennerin… :D.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der morgen, bei schönem Wetter, seiner S wieder mal die Sporen geben will... :auto-dirtbike:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an und bis relativ sicher, dass die von dir aufgeführten "Kenner" keine Kenner, sondern eher Nichtkenner der NC sind. Die betrachten vielleicht die Werte, kennen die NC aber nicht vom Fahren. Das mit dem Jazz-Motor mag vielleicht so anmuten, ist aber sicher nicht so. Anleihen können dagegen schon genommen worden sein.


    An dem, was das "new concept" von Honda (NC) im Gesamtpaket bietet, beißen sich im Moment alle anderen Hersteller die Zähne aus. Völlig unabhängig, ob es sich hier um eine 700 oder eine 750 handelt.
    Ich denke, dass die Yamaha MT bis auf den Preis nicht unbedingt mit der NC verglichen werden kann, zu unterschiedlich sind offensichtlich schon die Ansprüche der Ingenieure bei der Entwicklung gewesen.


    Wenn man in diesem Forum rumschaut, dann hat Honda ganz offensichtlich den Nerv einer großen Zielgruppe gefunden, die mit der NC, egal welche Form, sehr zufrieden ist. Das ist markttechnisch wichtig.
    Sicher hätte Honda aus der Maschine wesentlich mehr PS bei ähnlichem Drehmoment rausholen können. Haben sie ja auch schon in der Vergangenheit gemacht. War aber wohl nicht das Ziel. Die Superlativen, die sich aus dem NC-Konzept ergeben, will ich hier nicht mehr wiederholen, die stehen in diesem und vielen anderen Threads.


    Hier in diesem Forum findest du die wirklichen Kenner der NC-Baureihe.

    Gruß
    Flori

  • #8

    Hallo,


    wenn du die Sau rauslassen willst, hole die eine "KTM 1290 Super Duke R" (180PS bei 207kg Vollgetankt).
    Hatte eine CBF1000, mit ihr wahr ich leider schnell viel zu Schnell.
    Mit der NC750X fahre ich gemütlich und genieße die Kurven und die Landschaft.
    Klar habe ich sie auf der AB getestet: Vmax laut GPS 186Km/h mit großer Tourenscheibe.


    gruß


    Christian

    CB Seven Fifty 1996-2006,Ablösung durch CBF1000 bis 2009.
    Ab 2014 NC750X


  • #9

    Ich bin die letzten Jahre CBR gefahren, konnte aber auf der Straße mit den 100PS weniger anfangen als nun mit den 55 PS der NC.
    Wenn man nur die PS vergleicht, dann muss man sich eben PS kaufen.
    Wenn man Performance, Spassfaktor, Drehmoment, Durchzug, Sitzposition, .... auch mit in die Überlegungen einbezieht, ist man mit der NC bei weitem besser bedient.
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • #10

    Ich habe unmittelbar vor der 750X solche Motrräder gehabt wie eine STX1300 (126 PS) und einen CROSSTOURER (126 PS) und ich kann Dir sagen durch die Motor Charakteristik der NC750 Modelle wirst Du dich nicht untermotorisiert fühlen. Meine Aussage gilt aber nur für die 750X mit DCT - ohne DCT kann ich nichts beitragen. ich glaube aber wenn Du sie ohne DCT kaufst wirst Du das bereuen ! Ich weiß wovon ich rede , wenn mein Crosstourer DCT gehabt hätte dann ...


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!