Honda Civic

  • #131

    Das Thema hier ist ja egtl. der Honda Civic: den fand ich schon immer gut. Die älteren Versionen kreuzbrav von außen, aber mit dem 1.6er und 160PS eine Waffe. Ab 2006 mit der achten Generation hat dann auhc das Design gepasst: außen und innen mutig und dennoch sehr benutzerfreundlich und praktisch (allein schon die hochklappbare Sitzbank).


    Schade, dass die neue Generation wieder zum Einheitsbrei wird.


    Thema Diesel: für mich keine Option. Ich mag die Leistungsentfaltung von Benzinmotoren, insbesondere Saugern. Zudem sind die Benziner in den vergangenen Jahren deutlich sparsamer geworden. Der Diesel spielt eigentlich nur im Volllastbereich auf der Autobahn sein ganzes Potenzial aus. Bei unseren Dienstwagen haben wir 1.6er A3-Diesel und 1.4.TSI Golf. Letzteren fahre ich lieber - der Motor ist viel leiser, elastischer und verbraucht trotzdem nur knapp über 5l.

  • #132


    Na ja, das war früher mal so eine gängige Meinung, wo man noch dachte, der Dieselqualm sei nicht so schädlich. Inzwischen haben sich aber neben den schädlichen Partikeln, die Stickoxide der Diesel PKW als besonders gefährlich herausgestellt.
    http://www.zeit.de/mobilitaet/…l-pkw-stickoxide-ausstoss
    http://www.rp-online.de/leben/…-gesundheit-aid-1.5417061
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #133

    Bei Elektroautos sinnieren gewisse Experten bereits über die Gefährlichkeit vom Gummiabrieb der Reifen und der während der Fahrt aufgewirbelte Straßenstaub ist für eine erhörte Feinstaubbelastung verantwortlich. Die Feinde der motorisierten Individualmobilität finden immer einen Grund, selbige zu verteufeln.


    Dem Plan ältere Diesel aus Großstädten zu entfernen kann ich durchaus etwas abgewinnen. Aber jetzt aus der Hüfte auf alle Dieselfahrer zu schießen, die aus wirtschaftlichen Gründen auf so ein Fahrzeug angewiesen sind, ist mit Sicherheit der falsche Weg. Wie gesagt, es müssen erst mal mehr Anreize für Elektroautos geschaffen werden, bevor man den Diesel abschafft.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #134


    ... und hoffentlich passiert das noch rechtzeitig, bevor es keine Alternative zur Abschaffung mehr gibt. Der halbe Planet ist bald weg, spätestens dann werden wir wahrscheinlcih doch sehr harte Regeln spüren.


    Und nicht nur das, sondern auch die hohe Belastung durhc Feinstaub o.a. sorgt zeitweise zu einem kompletten Fahrverbot in der ach so schön zivilisierten Welt (http://www.independent.co.uk/n…ution-spike-a7460191.html)


    btt: Ja, der Civic ist wohl schon seit langher eines der am modernsten aussehenden Fahrgerät von Honda. Auch der Honda Jazz, den meine Eltern haben (mit der lahmsten Automatik, die man kriegen kann) fährt sich recht gut und verbraucht wenig.


    Da ich aber in der Stadt wohne, kommen nur kleinstwagen für mich in Frage. Und da hat Honda nichts überzeugendes =/
    Ich fahre weiterhin meinen Cuore, bis er ganz auseinander fällt =D

  • #135

    Letzte Woche wurde ein Bericht über die Luftbelastung in Peking (12 Millionen Einwohner) gezeigt.
    An wirklich guten Tagen wird dort die Feinstaubbelastung etwa um das 50fache der hier geltenden Grenzwerte überschritten.


    Dann wird dort gezielt Sport draußen betrieben und die Buden so richtig durchgelüftet. :mrgreen:


    Und das ist nur eine von vielen Metropolen in China.
    Was wollen wir hier eigentlich mit unserem ganz klein bisken Scheiss erreichen? :think:
    Die 1,4 Milliarden Menschen dort wären schon froh, wenn sie nur ab und an unsere Alarmwerte erreichen würden. ;)

  • #136

    Und die fahren noch nicht mal Diesel, der ist dort nämlich verpönt.


    Ich mag die lässige Leistungsentfaltung moderner Diesel bei niedrigen Drehzahlen. Meiner hat nur 90 PS und ist bestimmt kein Sportwagen, aber im Gebirge macht es immer wieder Spaß, lockerst im großen Gang die Pässe raufzufahren statt die Kiste ausquetschen zu müssen.


    Den neuen Civic finde ich übrigens sehr gelungen, genauso wie den Jazz und den HR-V.
    Honda hat da in letzter Zeit ein sehr eigenständiges Designmotiv für die Fahrzeugfronten gefunden, das, obwohl etwas zerklüftet, einerseits japanische Designvorbilder der Vergangenheit zitiert, andererseits aber modern bis futuristisch wirkt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #137



    Der Marktführer in Deutschland bei Elektroautos,
    ist übrigens immer noch Carrera. :D ;)

  • #139

    ...ich bleib´bei meinem Honda CRV III 2,4 Liter Turbodiesel mit 140 PS uuund grüner Plakette !!!
    Der ganze Elektroquatsch interresiert mich nicht. Bei Elektroautos entsteht der Dreck nur woanders. Ich kenne das Braunkohlekraftwerk Weissweiler. Da ist es immer Wolkig ;)

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #140


    Welchen jetzt ? Den jetzigen oder der Neue der Ende Januar rauskommt ?
    Also der ganz Neue ist nun wieder was ganz Anderes, wesentlich größer.
    Da der Accord ja nicht mehr gebaut wird, soll der Neue ihn ersetzen, sagte mein HH.


    Aber schon echt schick....


    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!