Fahrgeräusche + aufsteigender Rauch

  • #41

    Hallo,


    also ich habe auch von Anfang an diese Rausch-Geräusch gehört... am lautesten natürlich, wenn ich meinen Jet Helm trage... Also damit getestet...


    Habe alles ausgetestet, so bei 35 km/ am lautesten --- trotz gezogener Kupplung und Motor Aus...
    Das Geräusch ändert sich dabei überhaupt nicht...
    Radlager vorn -- total kalt, Bremsscheibe kalt...
    Was kann das sein??


    Ich gleich zu meinem HH -- Er Probefahrt -- auch gehört -- mal zwei andere neue NC S und eine X kurz probegefahren --- bei allen das gleiche Rausch-Geräusch...
    Dann bin ich die anderen NC auch kurz Probegefahren -- genau das gleiche...


    Also erstmal Entwarnung --- nichts defekt meinte Er ....


    Fazit: Alle NC die wir getestet haben --- auch "meine", sind mit den Bridgestone BT bereift...


    Mein HH meinte -- es könnte auch vom ABS - Kranz -Sensorabstand vorne kommen --- vielleicht ?! ----
    aber am wahrscheinlichsten sind es die Reifen ..... :whistle: :whistle:


    Das meine ich nach mittlerweile 1300 km auch --- zumal bei feinporigen Asphalt - Fahrbahnbelägen das Rauschen manchmal fast nicht zuhören ist...


    Immer gute Fahrt und Augen u. Ohren offen halten... ;)

    Es grüßt Euch --
    Dave

  • #42

    Ja auch ich habe die BT 023 drauf aber ich würde dieses laute Rauschen nicht dem Reifen zuschreiben.
    Es wäre interessant Dave wenn du mal direkt eine NC mit nem Z8 dazu vergleichen könntest.
    Ich hatte gedacht es wären Luftstromgeräusche im Bereich der vorderen Verkleidung aber die hat eine S ja nicht und so bliebe evtl. der Kühler mit einem ominösen Hohlraum wo ja auch noch verhältnismäßig viel Wasser rausläuft, nach einer Regenfahrt.
    Die Reifen als Hauptgrund für diese Geräuschkulisse schließe ich aus, weil die Frequenz des Rauschens sich nicht im mindestens ändert wenn der Belag wechselt. Den ABS-kranz würde ich zudem ausschließen, der wäre schon lange abgeschliffen.
    Auch ist manchmal das Rauschen weniger oder bis gar nicht störend zu höhren was mich zwar wundert, wohl aber an den herrschenden Windverhältnissen liegen könnte.
    Bei meinem AN650 war ab und zu ein sehr lautes Pfeifen zu beklagen, es hat lange gebraucht bis wir wussten an was es lag, es war "nur" Nässe in der Spiegelverkleidung.

  • #44


    Auch dann wären die Frequenzen wohl drehzahlabhängig different und somit auch das hörbare Rauschen mit wechselndem Klangbild.
    Das Motorgehäuse als Resonanzkörper würde in dem Fall eher ein brummendes Geräusch bewirken, ich aber beklage ja ein Rauschen. Ich bleibe erstmal dabei und denke es hängt mit der Luftdurchströmung im Kühlerbereich zusammen. Je nach dem Winkel der vorbei strömenden Luft wohl auch abhängig vom Luftdruck wird dieses Rauschen entstehen.
    "Luftschall entsteht bei Anregung durch Schwankungen in der Luftdichte, dabei entsteht Über- und Unterdruck der sich örtlich und zeitlich ausgleicht."

  • #47


    Hallo,
    habe mich vorher schonmal zum Thema geäußert. Auf meinen Fahrten zur Arbeit wurde ein Teilstück neu Asphaltiert und ich mußte feststellen sobald ich auf den geneuerten Asphalt komme ist diese Geräuch weg. Daraufhin habe ich meine Aufmerksamkeit mehr auf änderungen der Fahrbahn konzentriert und es ist wirklich so. Bei bestimmten Fahrbahnen habe ich kein Geräuch mehr, also kommt es auf die Reifen an die man darauf hat. Bei mir sind die Metzeler auf der Integra. So bin ich beruhigt, daß es nicht ein Mechanisches Problem vom Getriebe ist, was ich zuerst vermutete.

  • #48


    Der Hallo Bericht kam von Harryintegra

  • #49

    Den Gedanken hatt ich auch schon, werd mal bei Gelegenheit ne Probefahrt mit Wäschklammer dran machen.

  • #50

    Hallo zusammen,


    diese abroll-rauschenden-schleifgeräusche habe ich auch zu beklagen.
    Mir scheint es kommt wirklich von den Reifen, denn bei 30 km wird sich kaum eine Strömung bilden können die so komische Geräusche hervorbringt. Es kommt auch nicht vom Helm oder der Windschutzscheibe, denn legt man den Kopf in Richtung Armaturen hört man wie es zwischen den Gabelholmen hervorkommt.



    Ich habe erst 600 km mit den Serienreifen drauf.
    Hat den jemand schon mal andere Gummis aufgezogen, und ist das Geräusch dadurch anders oder sogar verschwunden.


    Oder kann mir einer erklären was das jetzt wirklich für ein Geräusch ist.


    Grüße
    Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!