Zündschloss

  • #31

    Hab mich erst kürzlich mit dem Thema auseinander gesetzt und mit einem Fachmann unterhalten


    Seine Tips zur Pflege von Schließzylinder:


    Graphitspray nimmt man heutzutage gar nicht mehr.
    Graphitspray und gleichzeitig/abwechselnd Schloss Öl ist ein absolutes NoGo.
    WD40 ist eine Notlösung.


    Jeder Hersteller von Schließzylinder bietet mittlerweile ein Schloss Spray an, welches (egal welcher Hersteller)
    besser geeignet ist.

  • #32

    Meine Maschine hat seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Am verbogenem Schlüssel (war verbogen, hatte ihn wieder gradegebogen) kanns nicht liegen, da mein Zweitschlüssel auch so hakelig läuft. Ich denke es liegt an Wassereindringung im Schloss. Als ich die Maschine beim Vorbesitzer geholt hatte, lief es noch wie neu total leichtgängig (laut VB immer in der Tiefgarage geparkt, kaum bei Regen gefahren). Dann hatte ich die Maschine in der Garage auch kein Problem. Aber seit ich sie draußen stehen lasse, kommt wohl etwas Regenwasser ins Schloss. Auch mit der Klappe im Schloss. Es kriecht scheinbar ein ganz klein bischen hinein.


    Hab jetzt mal etwas WD40 reingesprüht und den Schlüssel abwechselnd rein/raus. Ging danach natürlich spürbar leichter aber wie neu lief es trotzdem nicht. WD40 ist also doch nur ne Notlösung. Naja hab jetzt mal nach dem VW Schließzylinder-Fettspray gesucht. Dabei bin ich auch auf Liqui Moly 1528 gestoßen. Das von Liqui Moly ist günstiger und dürfte vergleichbar sein. Werd mir demnächst eine Dose im Fachhandel kaufen und dann berichten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #34

    Das Fachgeschäft hatte das Türschloss-Pflege LM 1528 nicht da. Dann noch zwei Baumärkte abgeklappert, auch nichts. Das Zeug hat keiner vorrätig. Hab dann im Baumarkt das PS88 Pflegemittel von ABUS genommen. Funzt super, der Schlüssel geht wieder schön geschmeidig rein. Ein Sprüher war völlig ausreichend, das Mittel quillt im Schloss kurzzeitig auf und verteilt sich damit selber.


    Jetzt brauchts nur noch ein Mittel für das hin und wieder hakelige Schaltgetriebe :lol:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #36

    Ich hab aktuell das Problem, daß der Schlüssel nicht mehr raus geht :crying-yellow:


    Das war gestern abend schon ein Problem. Hab ihn dann erstmal stecken lassen, meinen Mann zur Garage geschicjt, und er hat's dann irgendwie hinbekommen. Aber auch "schwieirg".


    Vorhin Zündschlüssel wieder rein, vor'S Haus gefahren - nun geht er schon wieder nicht mehr raus. :(


    Hab schon Schlossspray entlang des Schlüssels reingeträufelt, brachte aber noch nichts.



    Edit - mein Mann hat den Erstschlüssel jetzt zum Glück wieder rausgebracht. Hab dann nochmal Schloßspray richtig rein, und den Zweitschlüssel probiert. Der geht auch nur mit Gefummel wieder raus. :snooty:

  • #38

    Bei meiner RC90 hatte ich auch schon einigemale dass der Schlüssel sich nicht drehen ließ. Ballistol-Schlossöl rein und ganz wichtig mit Pressluft ordenlich ins Schloss reinblasen, das bläst den Abrieb raus und verteilt das Öl... funzt wie neu bei 52"KM :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!