NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #431

    Nachdem ich meine Führerscheinprüfung (inkl. Vollbremsung etc.) gerade in strömenden Regen machen musste (Yes, ich habe bestanden), möchte ich als Fahranfänger nun wirklich keine Reifen haben, bei denen ja selbst die erfahrenen Fahrer unter Euch mit den Regeneigenschaften unzufrieden sind.


    Daher war ich gerade bei meinem HH und habe noch einen kompletten Satz der Angel GT nachgeordert.


    Falls jemand einen nagelneuen Satz der Dunlop Trailmax D609 gebrauchen kann und sowieso nur im Trockenen fährt, bitte einfach kurz bei mir melden!

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #432

    Bin jetzt 2700 Kilometer mit dem Reifen gefahren, noch keinen Regen erwischt und bisher kann ich nicht meckern.


    Hab natürlich eher keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich erst letztes Jahr angefangen haben und vorher nur Vespa 125GTS gefahren bin.


    Das Profil scheint auch noch in Ordnung. Vorne 3 und hinten 4 Millimeter.


    ...da wird wohl nix mit tauschen durch Honda....

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #433

    Hallo zusammen,


    gleich beim Kauf habe ich das Profil am 609 gemessen, vorne 3,5 und hinten 5 mm.
    Nach 2000 km (vor dem Winter) hatte der Vorderreifen 3 mm und der hinten 4 mm.
    Bei gleichbleibenden Verschleiß ist also bei ca. 6500 km die Verschleißgrenze hinten erreicht.


    Ob ich einen Satz ersetzt bekomme bleibt abzuwarten, aber eher unwahrscheinlich. :think:


    Ich mag den Reifen nicht. :naughty:
    Er ist für mich kein Vergleich zum Bridgestone BT 023 (Erstausrüstung, 10.000 km), geschweigedenn zum Angel GT (Wird sicher 9.000 km geschaft haben) auf meinem Vorgängermotorrad NC 700 X.


    Bei fritzreifen.de habe ich bereits einen neuen Satz Michelin Pilot Road 4 bestellt, bis Ende Mai gibt es noch einen 30,- Gutschein. :dance:
    Ich bin froh wenn ich den Dunlop los bin :shifty:


    LG
    RobbiTobbi

  • #434

    Ich habe so das Gefühl, das der Reifen schon "schlecht" ist, ohne daß er überhaupt gefahren wird. Ich hatte innerhalb eines Jahres zwei NC's mit dem Dunlop und kann keine wirklich schlechten Eigenschaften, außer den erhöhten Verschleiß berichten. Selbst in den Dolomiten gab es nie Situationen, die einen schlechten Reifen als Ursache gehabt hätten, selbst bei strömendem Regen nicht. Generell liest man doch auch in diesem Thread über positive Eigenschaften. Ich würde den Dunlop drauf lassen, bis er platt ist und dann gegebenenfalls bei zu geringer Laufleistung auf Kulanz tauschen lassen. Ihn kaufen würde ich allerdings nicht.




    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #435


    So sieht mein Plan aus, es wird nur spannend, wenn der Reifen noch drauf ist und eine größere Tour vor der Tür steht. Dann würde ich wohl vorsichtshalber vorher wechseln (+ Einfahren) um für die Tour auf der sicheren Seite zu sein.

  • #436

    Lass den auch drauf bis Ende Juli, da sollten dann noch ein paar Kilometer draufkommen....dann gibt es den
    Michelin, da die Tour nach Austria vor der Tür steht und da möchte ich gerne Reserven haben.
    Einfahren vorher ist aber logisch.

    Beste Grüße und noch einen angenehmen Tag
    RobbyNCX

  • #437


    Reifen ist Glaubens- und Vertrauensache. Ein Motorradfahrer berichtet von einem schlechten Reifen. Ein Zweiter bestätigt: 'mit dem bin ich auch gerutscht'. Beide 'Profis' fahren zusammen 5000 Kilometer mit dem Motorrad im Jahr. . .


    Viele andere haben auf einmal ein schlechtes Gefühl mit den Reifen - und berichten auch davon. Die Lawine rollt!


    Beim D609 mag die Haltbarkeit wirklich oft sehr schlecht gewesen sein. Ich hatte den auch als Erstbereifung auf meiner NC750X. Ich hatte immer ein gutes Gefühl mit dem Reifen. Ich bin überzeugt davon, dass 99% von uns die Reifen nicht in den Grenzbereich bekommen. Außer bei Fahrfehlern. Die heutigen Reifen sind garantiert besser als wir fahren können. Das heißt nicht, das wir keine Unterschiede 'erfahren' können. Ein Sportreifen klebt anders als ein Tourenreifen.


    Das Allerweichtigste beim Motorradfahren ist die 'Blickführung'. Dann kommt 'Straße lesen' und 'Gripp fühlen'. Gripp fühlen kann man nicht, wenn man nur am Sonntagnachmittag zum Bikertreffpunkt fährt´. Da muss man ständig üben und lernt nie aus. Z.B. die Diskussionen, wie lange eine neuer Reifen eingefahren werden muss, ist eigentlich überflüssig. Wer den Gripp fühlt braucht keine Kilometerangabe zum Einfahren neuer Reifen.


    Lorenz

  • #438

    Ich hab das Ding jetzt seit 6800 km drauf, normaler Verschleiß.
    Ich fahre meist mit Sozia und das Flott zwischen Alpen und Dolomiten.
    Ich finde der Reifen ist einwandfrei, wer im Regen bis zu den Rasten runter
    will, der findet sicher besseres, aber unsicher ist was anderes.


    Ich freue mich auf jeden Fall über billige Demontagereifen, ich hab
    mir 2 Sätzevom Neumoped für jeweils 120 Euro sichern können,
    somit danke fürs schlechtmachen :o)

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #439

    Ich hatte den Reifen auch als Erstausrüstung. Berichten kann ich über ihn nichts schlechtes - er vermittelt gute Rückmeldung und macht auch im Nassen eine gute Figur.


    Allerdings war er vorn nach 3300km deutlich unter Verschleißgrenze, hinten knapp dran (sehr ärgerlich). Kulanz war da nicht mehr, obwohl ich arg genervt habe beim Händler.....aber ich habe günstiger Tourance Next draufbekommen. Die sollten deutlich länger halten.

  • #440


    Wenn Du möchtest, kannst Du Dir auch gerne den dritten Satz für 120,- € sichern!!! ;)


    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…-zr17-/452163803-306-2092


    Bei Interesse bitte einfach eine PN schreiben oder über die Kontaktmöglichkeiten bei Ebay melden.

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!