NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #531

    To whom it may concern...


    0000 km : 3,4 mm vorne + 5,1 mm hinten. (Info von Ebay, keine Garantie!)
    7300 km : 2,0 mm vorne + 3,5 mm hinten. Kummuliert : 0,19 mm / 1000km vorne + 0,22 mm / 1000 km hinten
    8000 km : 1,9 mm vorne + 3,2 mm hinten. Kummuliert : 0,19 mm / 1000km vorne + 0,24 mm / 1000 km hinten. Delta: 0,14 mm / 1000 km vorne + 0,42 mm / 1000 km hinten


    Ich bin die letzten 1000km wirklich etwas "aggressiver" gefahren (d.h. nicht nur gependelt), kann also hinkommen... Warum jetzt vorne weniger und hinten viel mehr Verschleiß ist weiß nur der liebe Gott. Oder es ist Schwachsinn aus 700km Differenz irgendwas zu ermitteln :mrgreen:

  • #532


    es ist logisch, dass bei gleicher Gummimischung vorne weniger Gummiabrieb anliegt als hinten. Das Vorderrad rollt 'nur' auf der Straße. Das Hinterrad muss zusätzlich die Antriebskräfte übertragen. Der Gummi hinten muss mehr Schlupf und Reibung aushalten. Übertrieben ausgedrückt 'radiert' er beim Übertragen der Antriebskraft auf dem Asphalt. Deshalb haben alle neuen Reifen hinten mehr Profiltiefe als vorne.


    Lorenz

  • #533

    Ich schaffe es regelmässig, dass der Hinterreifen und der Vorderreifen nahezu (+/- 0,5 mm) zur gleichen Zeit fällig sind. Liegt, wie gesagt zum Einen an der geringeren Profiltiefe der Vorderreifen, aber auch an der Fahrweise: Ich bin kein Beschleunigungsjunkie, was den Hinterreifenabrieb beschleuningt, aber, wenn in Bewegung im kurvigen Gelände (davon hat es hier viel) doch ein ordentlicher "Vorderbremsenreinsteiger" vor den Kurven. Somit muss ich nur einmal zum Reifenfuzzi :mrgreen:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #534


    bei mir ist es genauso. Der Reifen des Vorderrades wird abriebmäßig beim Bremsen mit der Vorderradbremse stark belastet. Ich habe einen ruhigen, vorausschauenden, runden Fahrstil und bremse viel mit der Motorbremse. Ich beschleunige normalerweise auch nicht aus der Kurve, als ob ich auf der Flucht wäre. Deshalb gilt bei mir die Faustregel: '1 Vorderreifen auf 2 Hinterreifen' nicht. Motorräder mit über 100 PS haben naturgemäß einen viel stärkeren Verschleiß des hinteren Reifens als wir.



    Lorenz

  • #535


    Ich meinte ja auch warum auf den letzten 700km nun der Vorderradverschleiß geringer wurde während sich der Hinterradverschleiß fast verdoppelt hat.
    Is aber auch egal, hinten bekomm ich eh nicht mehr runter. Vielleicht sollte ich mehr Wheelies machen.

  • #536

    Der Dunlop D609 (Erstausrüstung) hat vorne 4.500 km gehalten. Da war dann die Profiltiefe diskussionswürdig (unter 1,6 mm). Hinten ist die Profiltiefe noch okay, 6000 km sind sicherlich realistisch. Generell ist die Laufleistung dieses Reifens sehr niedrig, da bin ich bessere Werte gewohnt.

  • #537

    Der Trailmax ist, wie schon in einem früheren Thread beschrieben, eine mittlere Katastrophe. Was sowohl Honda als auch Dunlop wissen. Er ist - soweit ich weiß - im "freien" Handel auch in Deutschland zumindest nicht zu kaufen. Egal. Je früher man ihn wechselt, desto besser.
    Der alternativ aufgeschraubte Battlewing ist nur anfangs besser. Dann entwickelt auch er sich zum Risikofaktor, weil er "einfach so" wegschmiert oder das Gefühl vermittelt, er würde es tun.


    Ich kann mich an Zeiten erinnert, zu denen BMW bei den /5er Modellen schrieb, erst ab 80km/h bekäme man die bei der 75/5 existierenden PS ohne Schlupf auf die Straße. Ok, damals waren die Reifen so breit wie Trennscheiben der Flex. Das hat sich geändert. Trotzdem ist natürlich der Hinterreifen einem Schlupf ausgesetzt, der immer stärker wird, je mehr man meint, es sei sinnvoll die 55 PS-chen der NC voll auszureizen.


    Wer das nicht unbedingt haben muss, bei dem ist, wie richtig geschrieben, der Verschleiß von Vorder- und Hinterreifen ähnlich. So dass wirklich nur ein einziger Besuch beim "Reifenfuzzi" nötig ist.


    Aber, jeder, wie er mag.


    Reifenschonende Grüße
    ExDeau

  • #538

    WIEDERBELEBUNG... "Staying alive... ah...ah..ah...." .. okay :mrgreen: , sorry... zum Thema:


    Also:
    Wer was zum Thema Reifen und NC750X sucht, der trifft auf diesen Thread vom letzten Jahr.
    Ich habe NEWS, weil mein Werks-D609 auf RC90 nun auch am Ende ist und zwar:


    Laufleistung: Keine 4000 km (!!!)
    -> Vorne auf Verschleißmarke runter, hinten eventuell ein paar hundert Kilometer "Restluft".


    Testergebnis meinerseits:


    Ich fahre tatsächlich ab und zu mal abseits von befestigten Straßen (bei mir 90:10)
    Natürlich nichts "wirklich wildes": Fahrten auf Feld- Schotter- und Waldwege gehen mit dem Dunlop, aber stets mit einem gewissen "unbehaglichem" Gefühl und bitte nur, wenn sie trocken sind.
    Für ein Mopped, welches unter "Adventure" läuft also wirklich die falsche Reifenwahl dieser D609! (Ja... ich weiß: Die NC ist kein Crosser... davon ist auch nicht die Rede.) Was manche Feldweg nennen, ist für andere eine gute Straße... da kann man streiten! Auch, ob die NC am Ende "nur" ein reines Mopped für die Straße ist... wird ja kontrovers diskutiert. Da will ich gar nicht mitstreiten, denn es geht ja um den Serienreifen und da muss ich sagen:
    Selbst bei Nässe auf Asphalt stellt sich bei mir mit dem Dunlop ein gewisses Unbehagen ein!


    Ich zumindest habe mit dem D609 bei Regen immer das Gefühl, wenn es mal etwas tiefer rein gehen muss in die Kurve: "Jetzt... gleich! Gleich isses soweit! Gleich glibbert der Weg!" ist er aber noch nicht, weil ich dann nochmal vorsichtiger gefahren bin. Gegen Ende des Profils wurde das übrigens immer schlimmer.


    Auf trockener Straße geht der Trailmax hingegen ganz ordentlich... da liegt sein Nutzungsbereich im Rahmen meines Könnens: Ich bin kein Knieschleifer, aber ich lasse auch nicht unbedingt einen breiten Rand auf der Lauffläche über. Wenn es trocken ist, passt das und macht durchaus Spaß. Auf trockener Straße kann ich also nichts negatives berichten von der Serienbereifung.


    Ob diese "Unbehaglichkeit" bei losem Untergrund oder Regen an mir liegt, oder wirklich am alten Dunlop D609? Das wird sich mit dem neuen Reifen zeigen:
    Pirelli Scorpion Trail 2 -> Freigabe für RC90: Nr. 16216 / 5 (PIRELLI)


    ... NACHTRAG: Eine "etwas" höhere Laufleistung würde ich mir auch wünschen! So beliebig günstig sind die Pneus nämlich auch nicht... gelle?!
    4000km grenzt da schon an Frechheit, bedenkt man, dass ich eben kein aggressiver Fahrer bin.

  • #540

    Auch in 2018 liefert Honda noch den Dunlop Trailmax D609. Seit Mai bin ich mehr als 5 Tkm gefahren. Insbesondere der Vorderreifen hat sich ungleichmäßig abgenutzt (Sägezahn) und an manchen Stellen nur noch 1,8 mm Profil. Der Hinterreifen hat >= 2,7 mm und könnte noch etwas gefahren werden. Dunlops habe ich bei meiner Suche nach neuen Reifen ausgeschlossen.
    Morgen werden die Conti Road Attack 3 montiert und ich bin gespannt ob sich ein anderes (besseres?) Fahrgefühl ergibt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!