• #71

    Hurric , Hoppla , Db-Eater futsch


    Habe mir am 04.04.17 den Hurric Pro 2 Auspuff für meine Honda NC 750 X angebaut und nach ca.50 km fahrt wurde der Auspuff lauter. Nach weiteren 5 km eine Haltemöglichkeit gefunden und nach Ursachen suche festgestellt das einer der beiden DB-Eater im Auspuff fehlte.


    Bei genauerer Untersuchung sind die DB-Eater jeweils nur mit einer Schraube befestigt.Wenn sich die löst ist der Db-Eater flöten.


    Also mindestens zwei Schrauben zur Sicherung wären da meiner Meinung nach Minimum.


    Das Teil geht zurück


    Dichtungsring für den Auspuff war auch noch nicht mal dabei.


    ...und ich Esel war auch noch ironisch wenn mir das mal passieren sollte.Scheiße ist das Ding jetzt laut ,da kommt selbst eine Harley nicht mit.


    Ach, und der Ersatz Db-Eater noch nicht mal Lagerware ,Lieferzeit KW 15


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #72

    Ist doch gut wenn das Mistding von alleine rausfliegt. Also ohne direkte Manipulation. Besser gehts nicht. Denn je lauter der Auspuff desto besser :banana-dance:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #73


    Na das erklär' mal der 150-PS-Gang (Rennleitung)... :mrgreen:


    Ich weiß nicht, ab wann das gilt, aber müssen die dB-Eater Schrauben nicht mit einem Schweißpunkt versehen sein? :think: So ist es jedenfalls beim meinem Akrapovic der Fall.


    DLzG!
    Boris

  • #74

    Nein Boris. Bei Euro 3 müssen die Schrauben der Killer nicht festgepunktet/verschweißt sein. Warum Akra das bisher schon gemacht hat, kann ich dir nicht sagen.


    Bei Euro 4 hieß es anfangs, "die dB-Killer dürfen nicht mehr herausnehmbar sein, beim Versuch des Entfernens muss der Endtopf zerstört werden". Der große Schock für einige Mopedfans. Man ging ja schon vom Horrorszenario aus, dass die Euro 4 Töpfe dann komplett fest verschweißte Killer haben werden. Dann entwickelte sich das aber zunächst so, dass bei den ersteren solcher Töpfe es ausreichte, wenn entweder nur die Schrauben verschweißt sind, oder das Mitnahmeprofil der Schrauben ausgebohrt war oder aber spezielle Schrauben mit seltenem Mitnahmeprofil verwendet wurden.


    Jetzt kam aber Hurric daher und hat den Pro 2 für Euro 4 homologiert bekommen - mit ganz normal herausnehmbaren Killern :mrgreen: Wie sie das hinbekommen haben? Keine Ahnung. Ich weiß nur: Gott segne die Italiener :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #75



    Ich glaube bei meinem MIVV Suono ist das auch so gemacht- muss nachher mal gucken gehen :)

  • #76

    Vermutlich haben viele Hersteller die Schrauben mit Schweißpunkten versehen weil sie die Reklamationen wegen angeblich verlorener db-Killer leid waren. Billiger kommt man nicht an einen Zweiten um ihn dann zu kürzen.
    Und die Teile von Akrapovič sind aus Titan und kosten richtig Geld, da ist die Versuchung groß ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #77

    Ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich der Auspuffwahl:


    Grundsätzlich finde ich den Sound der NC wirklich gelungen, aber ein bisschen mehr Bass darf es ruhig sein.


    Akrapovic fällt wegen dem hohen Preis raus. Qualität hat seinen Preis, schon klar. Aber das ist mir zu teuer.


    In der engeren Auswahl stehen der Hurric Pro 2 und der Shark DSX10... ich möchte aber keinen zu lauten Auspuff! Teilweise wurde hier geschrieben, dass zumindest der Hurric sehr laut sein soll, nicht jedoch die Euro4-Version.


    Ich suche also einen Auspuff, der schön "brubbelt", aber nicht viel lauter ist als der Standard-Topf.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit Shark?


    Danke für die Infos :)

  • #78

    Nicht viel lauter als der Standardtopf ist nur der Akra, schön Brubbeln tut der LeoVince, Ballern der Ixil Hyperlow und richtig Hämmern der Hurric Pro.
    Den Rest kenn ich leider nicht. :shifty: ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #79


    Der hat mir gut gefallen, aber den gibt es glaub ich für die NC750 RC90 nicht, oder doch?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!