Warum eigentlich Kameras ?

  • #21

    Ich schau mir zum einschlafen auch ab und an Motorradvideos an. Am liebsten ungeschnittene und OHNE Musik.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #22

    Ich hab auch schon öfter überlegt eine solche Cam einfach zum Nachweis bei Unfällen oder sonstigen Aktionen zu nutzen.
    Gott bewahre zum Glück bin ich bisher unfallfrei durch Berlin gejuckelt. Aber die Masse an fast Unfällen kann ich nicht mehr zählen. :shock:


    Ein Kollege der jeden Tag auf dem Fahrrad von Fhain nach Tiergarten unterwegs ist hat so eine Cam am Fahrrad. Das allein reicht - durch das blinkende rote Licht - damit er nicht mehr so geschnitten wird wie vorher und die anderen Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoller mit ihm umgehen. Psychologie vom feinsten...hat ihn sogar mal bei einer Anzeige gegen ihn geholfen als er angeblich absichtlich seitlich in ein Auto geknallt ist weil ihm die Vorfahrt genommen wurde.


    Daher find ich eigentlich solche Cams nicht schlecht auch wenn wir dadurch immer mehr zum gläsernen Menschen werden.

  • #23

    Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt, aber trotzdem:


    Ich hatte vor meiner Kaufentscheidung zur NC750SA auch mal per Youtube geschaut, ob es die eine oder andere professionelle Review irgendwelcher Mopedmagazine zu schauen gibt. Das war eher spärlich. Aber ein paar Briten haben die Maschine mal - eher privat - zum Probeausritt gehabt und ihre Eindrücke per Fahr-Video geschildert. Ich fand diese Filmchen (obwohl von eher schlechter Bildqualität) ganz erhellend, sie haben mich bestätigt in meinen Vermutungen, was mich mit der NC erwartet und von daher zur Kaufentscheidung beigetragen.


    Ich überlege, ob ich mir den Spaß (und die Kosten sowie die anschließende Schnitt-Mühe) gönne, auch mal so ein kleines Action-Cam'chen zu montieren und mal gelegentlich auf landschaftlich schönen Strecken einzusetzen. Es käme einfach auf den Versuch an, ob mir das neben dem Fotografieren Spaß macht.


    Wobei ich gar nicht sicher bin, ob es überhaupt erlaubt ist, im Straßenverkehr zu filmen. In dem Sinne, dass andere Verkehrsteilnehmer eventuell identifizierbar sind (Datenschutz). M.a.W., solche Szenen wären dann zu schneiden und ggfs. Nummernschilder zu verpixeln, was man auch oft in solchen Videos sieht.

  • #25

    Für mich giebt es nix langweiligeres als diese Filme anschaue zu müssen weil sie zu 95% miserabel gemacht sind und im Prinzip immer das gleiche zeigen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #26

    Es gibt schon interessante, wie wenn z.B. der Köbes mit seiner „NC Hilde“ auf der Rennstrecke Supersportler außen überholt... :clap:.
    Es muss halt was besonderes sein, und nicht nur eine zwanzig Kilometer lange Fahrt von A nach B, hintereinander aus immer derselben Perspektive abgefilmt, ohne Schnitte und Unterbrechungen… :sleeping-sleep:.
    Hier mal ein Beispiel für ein Video, bei dem die meisten nicht einschlafen werden (war aber schon mehrfach im Forum):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_moto

  • #27

    Die meisten Filmchen sind eigentlich für den persönlichen Gebrauch, so als Erinnerung, wie früher die Super8- oder VHS-Aufnahmen oder Papierfotos in Fotoalben, die man vielleicht mal Freunden gezeigt hat. Heute stehen die meisten eben auf Youtube öffentlich bereit. Warum auch nicht. Hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung oder z.B. bei der Vorbereitung einer Tour.


    Ein geschnittenes Video sollte nicht länger als 2 bis 5 Minuten sein (danach schlafen alle ein), ein erzählerisches Ziel verfolgen und dieses per Aufnahmeplanung, Schnitt und Begleitmusik umsetzen.
    Nur wer hat die Erfahrung und vor allem die Zeit dafür?

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #28

    Sehe ich genau so. Ich mach die für mich, als Erinnerung, genau wie Urlaubsfotos. Beim anschauen kann ich ja auch Szenen überspringen, ist ja nicht wie VHS-Bänder
    Und wenn ich die nicht hochlade, habe ich auch kein Problem mit dem Datenschutz.


    Mir haben die Videos von Harry boardaholic auf seinem Youtube-Kanal aber auch zu meiner Kaufentscheidung für die NC geholfen.
    Und manche Straße kann man sich auch angucken, ob es sich lohnt, da mal hinzufahren. Gerade im leider Streetvievfreien Deutschland.

  • #29

    Sigi hat es schon gut auf den Punkt gebracht: Ein Video sollte nicht zu lang sein. Max. zwei Liedtitel. Und diese bitte auch passend gewählt. :lol:


    Was für mich Filme sind? In erster Linie bewegte Reiseberichte. Ich finde es schön, wenn man mit Begleitung, mit einer Gruppe unterwegs ist, wenn man nicht nur Straßen auf dem Film hat, sondern auch gut gelaunte Menschen. Es muss gut geschnitten sein und abwechslungsreich. Dann ist es eine nette Erinnerung für einen selbst, die Beiteiligten und Freunde.


    Wie man 20 oder 30 Minuten ungeschnitten, nur eine Perspektive, oder nur Blick auf den Tacho filmen, online stellen - oder anschauen kann - ist mir ein Rätsel.

  • #30

    moin moin,
    ich hatte mir anfangs auch mal eine Kamera zugelegt. Hatte auch ein paar Filmchen aufgenommen, aber das Filmen mangels meinerseitigen Interesse wiser aufgegeben. Warum ?


    Irgendwie ist es langweilig für mich, einen Film anzuschauen, den ich selbst aufgenommen habe. Mir fehlt da einfach die Spannung, die einh Film braucht um betrachtet zhu werden. Ausserdem kenne ich ja die Strecke, bin sie ja selber gefahren. Mir geht es ähnlich, wie den meisten Filmschauspieler. Die schauen sich meisten auch nicht den Film an, wo sie selbst mitspielen.


    also habe ich das filmen wieder gelassen und meine GO PRO vergammelt jetzt im Schrank..

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!