Warum eigentlich Kameras ?

  • #11

    warum sich manche stundenlang filmen und monotones rumfahren ohne Action hochladen versteh ich auch nicht...
    kein Mensch (inkl. die Personen selbst) gucken sich das so lange an.


    ich habe mich selbst und zb. Markus und Felix gefilmt und mit einem entsprechenden Fahrstil gibts da auch einiges zu gucken
    außerdem hab ich vor kurzem ein 4+ minütiges Video gemacht mit einer Mischung aus Hockenheimring, Kartbahn, Odenwaldfahrt und von der Fahrt mit Markus um München gemacht
    ist sau geil geworden...das guck ich mir jederzeit an ( zugegebenermaßen ca 4h Bearbeitungszeit)


    ne Actioncam sollte im allgemeinen Action aufnehmen und keine Roadmovies drehen...
    Wenn man se sich aber beim Kartfahren, Mopedfahren (STVO+) etc dran macht und vielleicht auch mal ins wasse rgeht, taucht etc dann lohnt es sich mmn schon.



    lg!

    -- Member of GDZR --

  • #12

    naja, so hart würd ich das nicht sehen. Oftmals macht auch ein guter Schnitt aus der ödesten Hausrunde ein gutes Filmchen. Minutenlange Sequenzen ohne großes Geschehen sind wirklich ermüdent. Schnelle Schnitte, kurze Sequenzen und schon kann man sich auch Mopedtouren bis zum Ende anschauen.


    Hab mir letztes Jahr mal im Netz ein paar Tipps zum Thema Videoschnitt angelesen. Ein Prof für Mediengestaltung meinte mal: Je nach Filmart sollten Sequenzen aus einer Einstellung nie länger als 1 - 10 Sekunden (!!!) sein. 1 Sekunde bei Action, 10s bei Doku. Hab mir dann mal bewußt im TV Filme, Serien und Dokus angeschaut und mitgezählt - es stimmt, die machen es so. Man muß nicht zwingend nach 5s schon ne andere Location oder Kurve hinterherschieben, sondern teilweise reicht es, die Perspektive zu ändern (Einsatz von mehreren Kameras, falls möglich). Hab mich mal an sowas versucht zu schneiden, da reichen keine 4h für eine Minute Film, vor allem, wenn man es noch passend auf einen Song schneiden will...


    Aber zur grundätzlichen Frage von Matthias: ich filme einfach für die Erinnerung. Anhalten und Fotografieren raubt unendlich viel Zeit und man kommt nie vorwärts. Wenn man unter Zeitdruck (sagen wir mal Sonnenuntergang und bevorstehender Heimreise) ne Tour fährt, geht es einfach nicht, ständig anzuhalten und zu knipsen. Da lass ich z.B. die Cam mitnudeln und hab auch die Kurven auf Chip gebannt. Posen und Selbstdarstellung überlass ich anderen, dazu fahre ich zu schlecht bzw. hab zu wenig PS.
    Wenn ich ein Video schneide, dann versuche ich dies immer mit dem Hintergedanken einer Reisereportage zu machen - soll heißen: ich will die schönen Ecken rausarbeiten und anderen Lust machen, dort auch mal die Kurven unter die Räder zu nehmen. Reiseberichte lesen auch viele im Netz. Die sind mitunter genauso langweilig wie ellenlange Strassenvideos. Interessant zusammengestutzt wirds dann was in Text- und Videoform.


    Neulich habe ich mir einen Videobericht auf Youtube angeschaut, der vom Hobbyfilmer selbst neben den Bildern noch persönlich kommentiert und das Geschehene erklärt wurde (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Fand ich total interessant und klasse gemacht. Das lockert auf wie bei einem Videovortrag und so ließen sich minutenlange Passagen wieder ertragen.


    Letztlich kann so eine Kamera durchaus auch ihren Nutzen haben, wenn es mal zum Crash kommt und die Schuldfrage geklärt werden soll. Hab das Video hier schonmal verlinkt, aber genau das hat ihm vor Gericht den A**** gerettet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß, Andreas

  • #13

    Man muss sich nur die youtube Kanäle der folgenden Personen ansehen und wieviele Aufrufe ihre Videos haben.


    http://www.youtube.com/user/CagerOnTwoWheels


    http://www.youtube.com/user/Motoriley


    http://www.youtube.com/user/BaronVonGrumble


    http://www.youtube.com/user/andreels


    http://www.youtube.com/user/royaljordanian


    Was manche mit diesen kleinen Kameras anstellen, kann durchaus kurzweilig sein. Ich schaue mir manchmal auch Videos von Pässen an, auf denen ich noch nicht war. So kann man bei der Reiseplanung schon abschätzen, ob einem eine Gegend gefällt oder man doch lieber wo anders hinfährt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Weil´s genial ist...
    Ich mache meistens beides... Fotos für´s Album, und die Filme für mich zur Erinnerung einiger Touren. Dabei geht es mir nicht um besonders rasante Schräglagen, oder Geschwindigkeitsorgasmen geladene Sabbervideos, sondern um die Strecke und die Schönheiten der Strecken allgemein.
    Weiterhin finde ich es immer absolut hilfreich, wenn ich Videos anderer sehen kann um Tourenplanungen zu modifizieren, ändern oder zu bevorzugen.
    Meistens mach ich auch nie langatmige Dauerstreckenfilme, sondern zu 90 % ein Zusammenschnitt der für mich relevanten Highlights die immer mit Musik unterlegt werden.
    Gerade im Winter, wenn man Fernweh erleidet, genieße ich die Dinge gerne mal bei nem leckerem Drink.


    Fazit...
    Das bleibt so und ist gut ;) jeder wie er es mag oder will... wär ja langweilig wenn man bei den Konservativen Dingen komplett bleibt.. offen für alles und was einem gefällt :dance: :violin:

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #16

    Ich muß da Nr. 1 recht geben...mit dem richtigen Schnitt kann man da einiges machen....hab bisher mein Geld immer für was Anderes ausgegeben...aber bald kommt die Cam....ich werde dann mal ein Video ins Netzt Stellen, als " Horst Raider"...so ein bissle den Turbo Rider und den Ghost Rider aufs Korn nehmen....


    Wenn man auf der Heimstrecke auch hin und wieder mal einige Kurven mehrfach fährt, kann man die Cam an unterschiedlichen Positionen am Bike befestigen, und ebenso auch mal die Cam an den Straßenrand stellen... und wenn man das dann gescheit zusammenschneidet, kommt da ein super Aktion Video heraus :D


    Ich muß dir recht geben, daß da einige Vid´s im Netz sind wo Schnarchnasen irgenwelche Pässe hochfahren und man nach ein paar Minuten gelangweilt ist...


    Hab auch schon mal überlegt, mein Handy von innen ans Visier zu kleben, aber es dann doch nicht gemacht....immerhin hat mein scheiss Tunnel-Vid schon 25.000 Clicks auf Facebook....mein Horst Raider Vid wird das 10 fache schaffen...wird aber 5-10 Tage Schnitt kosten :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #17

    Tja Matthias, das hab ich mich auch lange Zeit gefragt. Vor allem wenn ich dann 30, 45 oder gar 60min Videos von irgendwelchen oft noch langweiligen Strecken gesehen habe.... Hab auch lange nie daran gedacht mir so ein Ding zuzulegen. Aber ab und zu bei besonderen Strecken ist mir dann doch der Gedanke gekommen, sei es um selber im Nachhinein die Fahrt nochmals sehen zu können oder auch um anderen zeigen zu können von was ich spreche wenn ich ne besonders kurvige Strecke gefahren bin. Hab mir jetzt nach langem hin und her doch so ein Teil zugelegt und auch schon das erste Video geschnitten... Ist natürlich schon ein gewisser (Zeit-)Aufwand, ging aber besser als gedacht. Da Videos während der Fahrt aufgenommen werden, überschneidet sich das auch nicht mit dem Fotografieren - ansonsten hätte ich mir wohl keine zugelegt...
    Eigentlich ist es ähnlich wie mit den Fotos: Ich schau mir heute noch ab und zu welche von meinen ersten Touren an und erinnere mich so auch immer wieder an tolle Tage mit tollen Touren.... Hauptgrund für eine Kamera ist für mich noch eine Erinnerung mehr zu haben neben der Fotos, aber auch um euch ab und zu mal mit laufenden Bildern zu Zeigen von was ich spreche.... Wer weiss, vielleicht kann ich dir das nächste mal mit einem Video beweisen was für Tiere mir immer wieder auf meinen Touren auf der Strasse begegnen.... :lol:
    Der erste Test ist auch schon bei Youtube gelandet - siehe Link in meiner Signatur. Ist mit etwa 6:30 Min schon mal etwas länger geworden als ursprünglich gedacht... Leider war das Wetter da schon schlecht....

  • #18

    99% von solchen strassen- ägschon-cam- Videos in die ich je schon "kurz" hinein geschaut habe kann man rauchen.....


    brauchbares benötigt sehr viel zeit und beginnt schon beim Aufnehmen: was wann wo wie, nicht erst zu hause beim schneiden......mit Video muss man sich eingehend befassen , wenns etwas gefreutes werden soll...


    ich schaue meine immer mal wieder an , es sind andere Erinnerungen wie nur stille /statische Fotos....Video mit Originalton: so mancher Anlass ist dann als wäre er erst gestern gewesen


    (im Bilderhtread hatte ich unlängst mal nen link gesetzt , eine kleine Auswahl die ich online gestellt habe , wo ich mich als Regisseur ""versuchte"" weil toll ist ganz anderst bzw sie sind inkl. Anfänger fehler.....der eine oder andere teil ist wohl etwas langweilig weil man die leute nicht kennt und sonst weil; man sieht sich gern.........stammen aber von einer handycam..eine ägschen habe ich (noch) keine...)

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19

    Hi,


    sehr, sehr selten schaue ich mir solche Amateurvideos an. Meistens bestehen diese aus einer einzigen perspektive und das wars dann über die ganze Filmdauer.
    Mehrere Kameraperspektiven, gemischt mit chronologisch Richtig sortieren Fotos dazwischen können aber solche kleinen Filmwerke interessant machen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um die Kurvenreichsten Straßen handeln, hauptsache der Film ist abwechslungsreich gestaltet.
    Aber 6 GoPros und einen Außenfilmer mit ordentlicher Technik wollen sich wohl nur die wenigsten leisten... Zudem entstehen die meisten Filmchen auch zufällig. Ein kleines Treatment sollte es schon geben.


    Viele Grüße, Alex

  • #20

    Also ich mache die Filmchen in erster Linie für mich bzw. die Mitfahrenden. Auch filme ich zu 95% nur, wenn wir in den Alpen oder den Dolo´s sind. Meist nur in kurzen Stücken von maximal 15 min. Oft sehen wir uns diese Videos gleich abends auf der Terasse beim Bierchen an, oder es ist nach einiger Zeit mal wieder was gegen den Winterfrust.
    Achja, das Thema Konsum wurde ja schon erwähnt, irgendwann gehen einem die Ideen für "sinnlose Männerspielzeuge" aus.


    Also für Stundenlange Vorführungen im Kreise der Familie sind meine Videos nicht wirklich gedacht, eher zum erhalten eigener Erinnerungen.




    Hmmm....ich glaube, ich hab da was für den Marktplatz :roll:





    LG Frank

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!