Warum eigentlich Honda?

  • #41


    Bieten die von BMW für das Auto in Berlin einen lebenslangen Parkschein mit an? ;)

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #43

    Honda ... nun ich habe das erste mal Honda in der Grundschule wahrgenommen als Papa so um 1990 rum einen Civic gekauft hat.


    Ich: Honda? was das denn? sind doch Motorräder, warum kein VW oder sowas was die anderen so fahren?


    Papa: Der hat Einzelradaufhängung und einen 16Ventilmotor ... das ist viel moderner.


    Und diesen Civic fuhren wir ewig, bis ich als Fahranfänger im jugendlichen leichtsinn das Ding aufs Dach geworfen habe.
    Nebenbei, Führerschein auf Golf III gemacht und dann in einen alten ED Civic gestiegen - boah die Schaltung, wie der Motor Gas annimmt und wie willig das Ding einlenkt und die Rundumsicht - HÄ? warum fahren die Leute diese Golfs eigentlich?????


    Der 94er Accord danach, nun der fährt noch immer beim Cousin und meine eigenen Civics... da ging nur kaputt was Verschleißteil ist oder ich selber kaputt gemacht habe.
    Motorräder von Honda haben mir auch meistens gut gefallen und jetzt aufgrund der Honda Erfahrungen habe ich eines.
    Ich hätte auch bei Yamaha und Suzuki was für mich gefunden, aber bei Honda eben auch :)

  • #44

    Es wäre mir egal, ob auf meinem Moped Honda draufsteht. Aber nicht, was drin steckt.


    Für mich ist das zunächst mal das stimmige Gesamtkonzept der NC750X. Dann natürlich einzigartige Details wie das geniale DCT oder das pfiffige Helmfach. Meine bisherigen Erfahrungen - Fahreigenschaften, Zuverlässigkeit, Tourentauglichkeit, Fahrspaß, Verbrauch - sind sämtlich positiv (na gut, das gilt nicht für die abgrundschlechte Serienbereifung, aber das ließ sich ja gottseidank durch neue Reifen für etwa 250 € beheben). Kostenseitig sieht es ebenfalls günstig aus: angemessener Kaufpreis, günstige Versicherung, geringe Spritkosten, Wartungskosten im Rahmen.


    Das alles gibt es nur bei Honda - und eben nicht bei den anderen Marken.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #45

    Hallo an Alle,


    auf einem Honda Accord den PKW Führerschein gemacht. Danach etliche VW bis zum Lopez Golf3 gefahren.


    Danach nie wieder deutsche PKW , seitdem Mazda MX-5 ,nie Probleme , null Fehler TÜV.
    Toyota Verso und Avensis, TÜV null Fehler , die ganzen Jahre.


    In der Garage steht eine Honda PX50 sage und schreibe 32 Jahre altes Mofa , getrennt Schmierung und E-Starter, schnurrt wie am ersten Tag. Daneben die NC und noch eine Grom.


    Motorisierte Zweiradqualität ist für mich mit der Marke Honda verbunden.


    Gruß Peter

  • #46

    Was mich momentan bei den Honda-PKWs etwas stört:
    Alles wächst und wird größer und größer, auch der Jazz, und darunter gibt es nichts mehr.
    Muss ja nicht mehr wie 1983 aussehen… :lol: :


    http://www.autoaid.de/testberi…onda/jazz-i-1983/galerie/ <---- :text-link:


    Meiner Frau ist der Jazz jedenfalls zu groß (und mir etwas zu lahm...:shhh:).


    Es grüßt
    :|
    sin_schade

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #47

    Tach, Gemeinde,


    über die NC ist ja alles schon gesagt worden. Kann mich dem nur anschließen: mit der NC X ist der Fahrspaß (ja, auch mit DCT!!) wiedergekommen, der mir vorher beim durchaus anstrengenden Bändigen von 110 ständig nervösen Pferdchen auf 280 kg verteilt abhanden gekommen war. Die an einer Hand abzählbaren Situationen, wo diese Leistung wirklich nötig war, rechtfertigten nicht die deutlich höheren Spritkosten, das schweißtreibende Gezerre beim Rangieren usw. Jetzt bin ich seit über einem Jahr wieder zufrieden und freue mich über jeden Kilometer mit der NC.


    Bei den Autos isses seit Jahren auch immer noch (und wieder) Honda. Meinen 2003er Civic EP2, der mich fast 3 Jahre völlig problemlos begleitet hat, habe ich kürzlich in Topzustand mit frischem und mängelfreien TÜV noch gut verkaufen können. Da ich von 2007 bis 2010 mit einem Civic Hybrid gute Erfahrungen machen konnte, habe ich mir jetzt einen günstigen (ja, so richtig dolle nachgefragt sind sie nicht...) und bestens erhaltenen Insight ZE2 zugelegt. Auch ein Hybrid, aber anders als der Civic auch noch praktisch (wg. umlegbarer Rückbank und großer Heckklappe). Das Ding hat Platz, ist ausgestattet wie ein Christbaum, sparsam und preiswert im Unterhalt und man fährt einen Exoten ohne die kapriziösen Eigenheiten von sonstigen "seltenen Fahrzeugen".


    Dazu kommt, daß die Honda-Service-Betriebe in der Regel wissen, was sie tun (ich hab jedenfalls noch nie 'ne Pleite erlebt). Zugegeben: billig sind weder die Fahrzeuge noch der Service, aber dafür hat man auch lange Ruhe, weil die Böcke einfach laufen und selbst im Alter quasi nix kaputtgeht. Mir hat dazu mal ein Werkstattmeister folgendes gesagt, was mir durchaus plausibel erscheint: die deutschen Autos haben allen Schnickschnack, der gerade en vogue, aber leider mitunter nicht fertig entwickelt ist. Das Zeugs macht dann Probleme beim Kunden und wenn die Garantie vorbei ist, wird's teuer. Die Japaner (und mittlerweile auch die Koreaner) sind nicht ganz so versessen auf den letzten Schrei der Technik, dafür ist der Kram durchgetestet und funzt zuverlässig auch noch nach Jahren. Die Grundsubstanz scheint mir auch solider als bei mancher "Premiummarke" - ich sehe in letzter Zeit oft Mercedesse aus den frühen 2000er Jahren, die völlig verfault sind: Radläufe, Türen, Kofferklappe etc. Auch bei VW ist die Rostvorsorge wohl schwankend.


    Anyway, ich habe seit 20 Jahren nur noch Japaner und will auch nix anderes !


    Übrigens: am WE 4.-6.8. ist am Lausitzring "Reisbrennen", da gibts sicher auch wieder paar aufgehübschte Fernost-Vehikel zu sehen...(so'n Civic Type R oder ein Impreza WRC is schon ne Wucht...)

    Gruß
    Wolfgang


    "Übergewicht kommt selten im Kopf vor" (Art van Rheyn)

  • #48

    Ich bin kein Honda-Fan, auch wenn ich bislang nur Motorräder von Honda besessen habe. Vielleicht hat sich über die Jahre wirklich eine Art Markentreue herausgebildet, aber dies eher zufällig und ohne den Anspruch nicht doch mal zu wechseln.


    Bei der NC bin ich aufgrund des DCT hängen geblieben. Ohne diese Einschränkung würde mir eine XT 1200 Tenere oder 650er/1000er V-Strom mehr zusagen. Also wenn ein anderer Hersteller ein Motorrad mit dem gleichen oder ähnlichen System anbieten würde, dann würde ich ohne zu zögern wechseln. Wirklich schlechte oder unzuverlässige Motorradtechnik gibt´s ohnehin nicht mehr.


    Ich bin aber im Motorradbereich weniger Marken- als viel mehr Länderorientiert. Ich habe grundsätzlich - warum auch immer - mehr Vertrauen in die Japaner, als in die deutschen, englischen oder italienischen Produkte. Ich konnte Ducati oder Aprilia noch nie was abgewinnen, einzig bei der 800er Tiger könnte ich schwach werden (wenn sie denn DCT hätte ;))



    Im Autobereich geht es mir ähnlich. Sowohl mein Ford Focus, als auch mein Renault Clio haben mich zuverlässig und ohne außerplanmäßige Werkstattaufenthalte immer befördert. Letztlich fahre ich aktuell mit einem Nissan Micra aber wieder einen Japaner. Ich mag die Kisten einfach - nicht krampfhaft "Premium", sondern solide und zweckmäßig. Wahrscheinlich bin ich vom ersten Auto meiner Eltern nach der Wende geprägt: ein 1992er Toyota Corolla Liftback. Ein großartiges Auto, den ich mir - wenn ich denn den Platz hätte - sogar nochmal als Oldtimer zulegen würde. ich kann mich noch an die Probefahrt damals bei einem eher windigen Händler in Chemnitz erinnern. Und an die vielen Urlaubsfahrten. Mensch, was haben wir geschwitzt ohne Klimaanlage :) Gekostet hat er damals 19.995DM. Das ist entsprechend dem Umrechnungskurs Euro/DM übrigens etwas mehr, als mein aktueller Micra gekostet hat - nur das der auch noch Klimaautomatik, Navi, Sitzheizung, Tempomat usw. hat. Wer hat gesagt, dass Autos heute viel teurer sind als früher?! :think:

  • #49

    Weil Honda für mich seit Jahrzehnten der Inbegriff zuverlässiger (!) Motorräder ist - so wie ich bei PKW seit Jahrzehnten auf Toyota schwöre. Beiden gemeinsam ist, dass ich noch nie (Verschleißteile zählen nicht) eine einzige Reparatur hatte :clap:


    PS
    Mein aktuelles :dance: Auto (Toyota Carina) ist mittlerweile 20 J. alt - und fährt und fährt und fährt..... :mrgreen:

  • #50

    DCT!


    Neben den bereits im Thread genannten Eigenschaften möchte ich einige hier noch nicht genannte Eigenschaften nennen:
    - Niedertouriger Bollersound auch mit dem Serienauspuff
    - Feststellbremse
    - Relativ geringer Verbrauch (meine Versys nimmt deutlich mehr)
    - Ohne Spiegelverbreiterungen auch für grössere bzw. breitere Personen geeignet.
    - Ampelkönig (wem das wichtig ist) . So ziemlich alle ausser Sportwagen mit DCT haben das Nachsehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!