Warum eigentlich Honda?

  • #1

    Viele Leute erzählen mir, dass Honda die besten Motorräder baut. Sowas lässt sich ja leicht behaupten, oder?


    Und obwohl wir ja fast alle so eine Maschine fahren, mal im Ernst: Stimmt das? Und wenn ja, gibt es eine (offizielle) Marken-Rangliste, die das bestätigt oder zumindest unterstützt?
    Ich habe bislang die 125er Varadero gefahren (ca. 22.000 km) und hatte nicht einen Defekt oder Schaden. Zufall?

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Mir fällt spontan kein japanisches Produkt ein, das nicht von überragender Qualität wäre. Mit an der Spitze dieser Unternehmen steht Honda. Für mich ist das DCT ein eindeutiges Zeichen für die herausragende Innovationskraft des Unternehmens. Da kann kein anderer mit.


    Yamaha, Suzuki und Kawasaki kann man aber denke ich auch bedenkenlos nehmen.


    Am Autosektor sehe ich am 13 Jahre alten Toyota Yaris in unserer Familie, wie man Autos baut. Das Teil ist haltbar, nach all den Jahren und unzähligen km im Stadtverkehr und auf der Autobahn kaum Reparaturen. Auch Rost ist kaum vorhanden, obwohl hier im Winter viel Salz auf den Straßen liegt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

    Einmal editiert, zuletzt von SuperSport ()

  • #3

    Ich sehe das ganze nicht so mit der japanischen Brille. Ausschlaggebend war einzig und allein die Tatsache, das Honda ein DCT im Programm hat. Denn ohne dieses Getriebe hätte ich das Motorrad fahren wohl aufgeben müssen (dauerhafte Fussverletzung links). Obwohl ich Honda in guter Erinnerung hatte, denn mein Fahrschulmotorrad war vor 34 Jahren ein CM 400 T und das erste eigene eine CB 750 bol`dor. Danach kamen aber 17 BMW´s und wenn die in Berlin endlich auch so ein Getriebe haben, werde ich wohl wieder wechseln(Jetzt aber nicht hauen).

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #4

    Da musst du aber noch 20 Jahre warten, fürchte ich. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5


    Ja, das fürchte ich auch...obwohl die BMW-Leute ja in der Sparte Automobil so ein Getriebe anbieten.

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #6


    Wieso, läuft erst da das Patentrecht von Honda auf DCT aus?? ;)
    Wäre denke ich für viele eine Bereicherung, wenn das "DCT" nicht nur hondaeigen wäre.


    Ich bin ja Neu/-Direkteinsteiger, will aber Motorrad fahren nicht wegen Kupplung und Fußhebel, sondern zum Genießen und Touren. Von daher kommt mir das DCT eigentlich gerade recht. Ein modernes DSG von VW habe ich bereits lieben gelernt. Wir sind zwar nicht zu dumm zum Schalten, aber wohl zu faul, warum auch herkömmlich, wenn einem das wohl so genial abgenommen wird.
    Muss jetzt nur noch den Mut haben, mich als "Weichei" zu outen, aber falls die Probefahrt nächstes Jahr mit einer DCT X so positiv ausfällt wie man liest, dann pfeif ich drauf und bin letztlich evtl. sogar der lachende Dritte, wenn andere hier und da (Stadt, enge Kehren...) "rumrühren" müssen - wobei das keine Genugtuung sein soll, letztlich gehts mir absolut nur um meine ganz eigene Fahrfreude!

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpstumper ()

  • #7

    Denke nicht dass das eine Patentfrage ist. Im Automobilbereich hat es ja auch fast jeder Hersteller. Kurioserweise nicht aber Honda. :think:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8

    Die superlativ-Aussage "Honda, baut die besten Motorräder der Welt" ist an sich schon sehr gewagt, bei der Vielfalt der Geschmäcker, Bedürfnisse und persönlichen Erwartungen an dieses Fortbewegungsmittel!


    Richtig dürfte allerdings dabei sein, dass Honda die Messlatte im Qualitätsbereich sehr hoch gelegt hat und zu den Qualitätsmarktführern gehört!


    Die Identifikation japanischer Arbeiter mit ihren Firmen ist generell bekanntermaßen unerreicht hoch, allenfalls andere Asiaten wie bspw. die Koreaner können da noch mitgehen.


    Also: Wer Qualität in den Vordergrund der Kaufentscheidung stellt, macht mit Japanern und insbesondere mit Honda schonmal nichts falsch.

  • #9

    HONDA-Motoren sind schon seit Jahren für ihre Langlebigkeit, Laufruhe und Sparsamkeit bekannt.
    Einst wurden generell japanische Produkte belächelt, aber heute sind diese der technische Maßstab.
    Auch die Komponenten um den Motor, also das Motorrad selbst, sind unübertrefflich.
    Dass die Serviceintervalle alle 12.000 km oder 1 mal im Jahr fällig sind, ist doch kundenfreundlich und klingt nicht als Abzocke.
    Auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, besonders bei den NC-Modellen.
    Dass die Koreaner auf Erfolgskurs sind, dürfte Honda, insbesondere im Motorradbau, kalt lassen.
    Meine vorherige Varadero 125 aus spanischer Produktion, war nur wenige 100 Euro billiger, aber auch von hervorragender Qualität.
    Ein bekannter Reparateur von Motorrädern, der an keine Marke gebunden sein will, schwört auf Honda.

  • #10


    Das wird unter anderem auch durch die Dauertests div. Zeitschriften unterfüttert. Obwohl z.B. KTM und Ducati ja zweifellos interessante und ausgefallene Motorräder bauen möchte ich hier mal auf die Rangliste der Zeitschrift Motorrad verweisen: Platz 1 wird von der (von vielen Leuten als eher langweilig gesehene) HONDA CBR 600 F belegt, die vermeintlich "geileren" KTM, DUCATI und BMW belegen die letzten Plätze...


    Ich persönlich empfinde Qualität ja als sexy... :hand:


    Mit freundlichen Grüßen


    THesz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!