WO bitte putze ich mein Moped?

  • #1

    Hallo Forum.


    Nachdem ist gestern brav Reiniger und Sprüflasche bei Tante Louis gekauft habe und mit Bürste und Schwamm bewaffnet war, fuhr ich zur Waschanlage CleanPark.
    Doch leider der Hinweis (sinngemäß): "Mitgebrachte Kaltreiniger und Putzmittel sind umweltschädlich und dürfen auf diesem Gelände nicht benutzt werden." Darauf hin fuhr ich zu einer Zweiten, doch dort hing dasgleiche Schild.


    Wo bitte putzt man das Maschinchen?
    Eine GrundstücksAuffahrt haben wir nicht und einfach so öffentlich ist doch verboten, oder?

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #2

    Ich würde die Sprühflasche trotzdem verwenden. Man muss es ja nicht übertreiben. Steht etwas auf der Reinigerflasche bezüglich Umweltverträglichkeit?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Für mich unverständlich, absoluter Regulierungswahn und Schikane.
    Du machst dort ja keine Waschstraße auf, sondern willst dein Bike reinigen.


    :(


    Eventuell auf einer Tankstelle oder vor einem Louis-Store?


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #4

    Im Grunde hängen diese Schilder an allen Waschboxen, ich habe sie bisher erfolgreich ignoriert , auch mit dem Auto bei Verwendung von Flugrostentferner oder Felgenreiniger.
    Öfters wurde ich dabei auch schon vom Tankstellenpersonal beobachtet und Klagen gab's deswegen bisher keine...
    Lediglich einer hat mal interessiert gefragt warum ich nicht den Reiniger aus der Anlage verwende sondern selber was mitbringe, mit meiner Antwort, dass ich damit bei Motorradtypischen Verschmutzungen keine Chance habe, gab Er sich zufrieden und wünschte mir noch einen schönen Tag. :roll:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #7

    Woher weiß dieses Schild eigentlich, dass meine mitgebrachten Reiniger umweltschädlich sind? :D


    Die Industriereiniger in den Waschboxen und diese "speziellen" Motorradreininger sind im Grunde das Gleiche, nur mit dem Unterschied, dass die Motorradreiniger dickflüssiger sind und nicht vorher verdünnt werden.


    Generell ist aber in allen Boxen die Handwäsche verboten und das wohl eher vor dem Hintergrund, da die Handwäsche zeitintensiver ist als abkärchern und somit unnötig die Box belegt wird.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8


    Die Benutzungsgebühren sind ja deren Verdienst. Das teilt sich auf in Grundsteuer, div. Versicherungen, Strom, Wasser, Abwasser, Rücklagenbildung für Reparaturen und Erneuerungen und natürlich auch der Gewinn. Wenn das ganze profitabel sein soll, müssen die so handeln. Das Umweltamt wird auch Kontrollen machen und wenn die was finden, kann das ruinös teuer werden.

  • #9

    Was spricht eigentlich dagegen, sein Motorrad in einer Waschbox mit der dortigen technischen Einrichtung und den Reinigungsmitteln zu putzen?


    Man kann ja die Bürste und den Schlauch durchaus vorsichtig beim Motorrad benutzen, oder habe ich wieder etwas nicht mitbekommen (kommt bei mir durchaus öfters vor) ? :P

  • #10

    ...der totale Scheiß.


    ...ich wasche mein Motorrad immer hinten im Garten. Ich hab auch mal in der Box gewaschen, aber dann ist das Moped ja immer heiß gefahren. Und ne Stunde warten ist mir zu umständlich. Ich wasche mein Moped ja nur 2-3Mal im Jahr und wenn da was Ölhaltiges abgewaschen wird mach ich das auch nicht im Garten...aber den normalen Dreck und etwas Reiniger....mein Gott...


    Aber so ist das in ,,good old Germany".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!