WO bitte putze ich mein Moped?

  • #31


    hmmm..., verstehe die Antwort nicht.
    Viel hilft viel bezieht sich auf Wasser und Reiniger ?
    Und wie ist das jetzt mit den Waschboxen ? Sind das die Dinger mit Hochdruckreiniger ?
    Und nehmt Ihr einen Hochdruckreiniger, den dann vielleicht mit 1m Abstand ?
    Während der Saison hab ich nämlich nur zweimal grob mit dem Gartenschlauch abgesprüht.

  • #32

    Ja, Matthias, Waschboxen sind die Selbstwaschteile mit Hochdruckreiniger.


    Nutze die Dinger selber ab und zu fürs Moped, aber nur wenns schnell gehen muß. Dann aber nie volles Rohr auf Kette oder Lager (das wird Bernhard gemeint haben - mit Kanonen auf Spatzen eben). Blöderweise ist das Moped i.d.R. nie kalt, wenn du dort den Wasserstrahl draufhälst, was nicht gerade gut für alle heißen Teile ist, gerade am Motor würde ich aufpassen.


    Meist ist das Teil nur angesagt, wenn mal wieder Bauer Ede das halbe Feld auf der Strasse verteilt hat und selbiges dann mein Moped ziert. Da schrubbst du dir daheim mit Bürste und Schwamm nen Wolf und am Ende zerkratzt du dir den (empfindlichen :D ) Lack, weil noch Dreck am Schwamm klebt.


    Grüße, Andreas

  • #33

    Andreas hat es verstanden :dance: genau das meinte ich mit :violence-glob: viel hilft viel :hand:


    Also Mopped's vertragen Hochdruckwäsche mit Dampfstrahlern eher nicht, man macht eigentlich nichts gut dabei außer "es wird schnell sauber".
    Hier zu denken "Erfolg heiligt die Mittel", wie es viele Werkstädte auch machen, bringt denen aber dann früher oder später Aufträge für eingelaufene Lager und andere Reparaturen. :clap:

  • #34

    Also ich benutze mein Helmfach jetzt als Wassertank (entmineralisiertes, weiches Wasser, versteht sich). Der Tankrucksack ist voll mit Cremes, weichen Lappen und Originalschwämmen (kein Kunststoff). Statt Kettenoiler habe ich ein Schlauchsystem zu Vorder- und Hinterrad verlegt, dass ich mittels pneumatischer Pumpe über das Helmfach (Mann, das Abdichten war echt ein Problem!) mit Wasser versorge und so dafür sorge, dass mein Motorrad quasi während der Fahrt gereinigt wird,wenn ich die Pumpe bediene. Bei jedem Ampelstopp wird dann mit flauschweichen Tüchern poliert. Die wollen jetzt in der regionalen Zeitung ein Interview mit mir machen, weil ich das sauberste Zweirad im Kreis fahre.


    So geht sauber! :whistle: :dance: :whistle:

  • #35


    Super Elmar :clap: aber vor allem wirst du so von Anfang an nicht zum Nässegrippschisser. :whistle:

  • #36

    Motorrad waschen ?????


    Fährt es dann schneller oder weshalb soll man das machen :whistle: ?


    Gruß Stefan

  • #37

    Für die Bremer Motorradfahrer hätte ich jetzt auch einen Tip:


    Die Waschbox an der Ludwig-Roselius-Allee (ca. Hausnummer 240) ist super. So weit ich gehört habe, hängen die Schilder bezüglich anderer Reiniger da zwar, aber dem Besitzer soll das wohl ziemlich egal sein, solange er auch zu seinem Umsatz kommt (es gab wohl Fälle, in denen Nutzer sogar eigenes Wasser mitgebracht haben, da hätte meine Geduld auch ein Ende).


    Breite Boxen mit ebener Fläche (nur in der Mitte ein Rost für den Ablauf), Einwurf von 1 und 2 Euro Münzen direkt in der Box möglich und verschiedene Programme (heiß mit Reiniger, kalt mit "weichem Wasser" zum Nachspülen und dann noch so Sonderzeugs für Büchsenfahrer). Ich war jedenfalls sehr angetan und mein Baby glänzte anschließend :D

    Honda NC 700 S

  • #38


    Dann mache ich ja mit dem Gartenschlauch und Reiniger in meinem Bikeport nichts falsch ;)

  • #39

    Lieber Matthias,
    bei und in der Eifel ist das Vorhandensein von Mopedwaschboxen auch noch fremd.
    Mit einem Gartenschlauch oder per HD-Reiniger (es muß kein Kärcher sein) mit etwas Distanz besprühen. :chores-mop:

  • #40

    Hi Friedhelm,
    ja, im Hunsrück gibt es Mopedwaschboxen genausowenig wie in der Eifel :whistle:
    Ich hab halt den Vorteil, dass der "Bikeport" etwas versteckt auf meinem Grundstück ist und die Zufahrt habe ich mit Rasenkantensteinen versehen.
    Wenn ich meine X wasche läuft das Wasser also direkt in den Untergrund und es gibt keine Sauerei :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!