Vom Engelchen und Teufelchen

  • #11

    Hallo zusammen!


    Danke für eure Rückmeldungen! Wenn ich das also mal rekapitulieren darf, ich bin anscheinend nicht verrückt. Das ist schon mal eine beruhigende Feststellung :roll: :D :laughing-rolling:



    Exakt diese Erkenntnis setzt sich bei mir immer mehr durch und die X war und ist nun mal für mich eine Vernunftwahl. Das ist nichts negatives und rational betrachtet weiß ich auch, dass ich bei der X bleiben sollte. Sie überfordert mich nicht (wie die MT09 zB) und gibt mir das notwendige Vertrauen nicht als Verkehrshindernis unterwegs zu sein. Es gibt keinerlei rationale Gründe, die für einen Wechsel sprechen würden.


    Nur meinen Bauch ... der diesen "Dampfhammer" braucht(?), diesen Schlag in die Magengegend wenn man mal zum überholen anreisst.


    Aber das eigentlich spannende für mich war, dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte ständig am Gashahn reissen zu müssen. Selbst 50 in der Stadt haben sich auf der Busa anders angefühlt als auf meiner X. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Man spürt einfach was da schlummert und das reicht schon um für ein Grinsen zu sorgen ;)


    Ist das vielleicht dieses Phänomen, welches man immer bei den halbstarken mit ihren 60PS Golfs feststellen kann? Die ein Mangel an Leistung durch eine riskante Fahrweise ausgleichen, während man selbst leistungsstarken Vehikeln immer ruhiger und gelassen wird und die Pferde gar nicht bei jeder Gelegenheit vom Stapel lässt? So geht es mir zumindest.


    Okay ... mit der X fahre ich jetzt nicht riskant, beschleunige aber schon ganz anders als ich es mit der Busa getan habe und das lag in diesem Bereich nicht daran, dass ich Schi** in den Buchsen gehabt hätte.


    Für mich war das gestern wirklich ein Aha-Erlebnis. Ich hatte mich ja gefragt wie mein Kumpel bloß zur Busa greifen konnte. Schließlich ist sie auch sein erstes Motorrad. Jetzt verstehe ich es, weil die Busa sich schlicht von jedem fahren lässt und einem die Gelegenheit bietet mit ihr zu "wachsen".


    Vorausgesetzt man geht mit dem nötigen Respekt und gesunder Selbsteinschätzung an die Sache heran ...


    Gruß
    Halla


    P.S.: Jetzt weiß ich es ... mein Engel auf der Schulter heißt Klaus :lol: ;)

  • #12

    Moin Halla,


    es ist tatsächlich ein Unterschied ob man schnell Moped fährt ober ein schnelles Moped fährt.


    Vorausgesetzt man geht mit dem nötigen Respekt und gesunder Selbsteinschätzung an die Sache heran ...


    So sieht es aus!


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #13

    Das mit dem "mehr Leistung lässt einen ruhiger fahren" redet man sich denke ich ein. Eher beschleunigt man mindestens genauso stark, merkt es aber nicht, weil der Motor weniger angestrengt ist. Der Fahrstil wirkt für einen selbst ruhiger, ist es aber nicht.
    Das Problem ist, dass man gleich in abwegigen Temporegionen unterwegs ist, wenn man wirklich mal durchzieht. Dann wird überholt, wenn man es mit der NC vielleicht sein gelassen hätte, und mit einem Affenzahn. Ich lag mit der 1000er schnell beim "Limit pro Achse" beim Überholen.
    Das ist schon eine nicht ungefährliche Verlockung.


    Der Nervenkitzel durch die Leistung greift sich aber auch ab. Als ich erstmals ein Auto fuhr, das echte 250 erreicht, bin ich erstmal wie ein Verrückter damit über die Bahn gebügelt, aber schon bald war das nichts neues mehr, und die Nachteile (gefährlich, 30 Liter Verbrauch) traten für mich in den Vordergrund.
    Ich hab die 1000er die meiste Zeit mit Sozia gefahren, dabei entspricht das Leistungsgewicht ziemlich genau dem der Fahrschul-CBF600 mit mir alleine drauf. War also nicht neu und kam mir bald ganz normal vor. Dafür hab ich mich gleich über einen Fußweg geärgert, den ich einschieben musste, weil das Staufach fehlte (musste was abholen).


    Der wichtigere Unterschied liegt bei Fahrwerk und Federung. Gerade zu zweit war die CBF da eine andere Klasse. Selbst bei meiner alten CB500 konnte man zumindest die Vorspannung einstellen, so dass es keine Durchschläge mehr gab.

  • #14

    Alles Klasse und aus eigenen Erlebnissen von euch geschrieben :!:


    Das genau, ist aber auch der Punkt. Wer erlebt hat, kann abwägen, kann für sich präferieren.


    Wer keine eigenen Erfahrungen gemacht hat, ist ständig auf der Suche nach "Wahrheit". Wie bei der Erziehung von Kindern auch. Da kannst du sagen, was du willst - Feuer ist erst heiß, wenn die Pfoten verbrannt sind!


    Menschen müssen halt immer ihre eigenen Erfahrungen machen und seien es auch schlechte, um dann -wie hier beim Biken - entscheiden zu können, 48 PS reichen.


    So, wie ich mich selbst kenne, werde ich auch mal stärkere Motorräder bewegen, nur um dann zu erkennen, die NC reicht.


    Die Aussagen zu diesem Fred lese ich besonders gerne 8-)

  • #15

    Und außerdem ist das bei mir noch so wie früher im Kindergarten:lol:
    Das Spielzeug der anderen ist grade vieeel interessanter wie meins.:o

  • #16

    Ich will mir gar nicht vorstellen, was du so alles unter Spielzeug verstehst! :whistle:

  • #17

    Na ja, es lassen sich ja auch genügend Leute scheiden obwohl es meist nur teuer ist und selten was besseres nachkommt. :think:
    Im Hobby ist das einfacher, in Zahlung geben ein paar € drauflegen und los geht's mit der Erfahrung.
    Was soll's wenn es in den Fingern juckt und ihr denkt es muss jetzt sein um glücklich bezw.zufrieden sein zu können dann Los, zum Winter sind die Dinger eh etwas günstiger. :lol:
    Wenn ich heute mit meiner X unterwegs bin denke ich kaum noch an das was ich schon alles gefahren bin, meine Xbone macht mich echt zufrieden.
    Überhaupt schwuchteln 97,5% der Motorräder denen ich begegne eh nur rum und ich frage mich langsam ob etwa mein Fahrstil so bescheuert ist, anderseits ich hab noch keinen Strafzettel und keinen Unfall verursacht, aber das tat ich mit den schnellen verrückten Dingern ja auch nicht.
    Seit langem schon fahre ich auch mit der X an den Ampel ganz nach vorne selbst wenn dort schon Zweiräder stehen, fragt mal meine Sozia ob wir dieses Jahr schon oft überholt wurden. 8-)
    Und wenn ich hier auch öfter lese Fahrwerk und durchschlagen, also ich habe ja eh meist meine bonejM hintendrauf und ab geht's durch die Mitte. Meine Sozia die ist sattelfest, ich lasse nichts aus aber auf Bock ist mein Fahrwerk noch nie gegangen :!: oder Leistung und fernreisetauglich, das sind alles keine Argumente für ein anderes Motorrad fragt ruhig mal bei meiner Frau nach. :D

  • #18

    Je mehr ich von dir lese - desto mehr interessiert mich eigentlich deine Frau :mrgreen:

  • #19

    Bei mir ist die Federung 2x auf Block gegangen, 1x Schlagloch und 1x Kopfsteinpflaster-Holperstrecke in HHs Süden (da gibts heftige Stellen, an der betreffenden fahren die meisten deshalb nur 30 obwohl 50 erlaubt wäre).
    Also es reicht, von solchen Ausnahmen abgesehen, schon. Aber die 1000F bügelt Unebenheiten viel besser aus. Meinung der Sozia: "kauf dir die". ;)

  • #20

    Hallihallo!


    Ich fürchte, dieses Thema wird sich nur endgültig aus meinem Kopf streichen lassen, wenn ich die Alternativen einmal ausprobiert habe und ich mir eingestehen muss: "Mit meinen langen Haxen wird dit nüscht mit ner Sporttourer!"


    Der Kandidatenkreis derer, die ich mal in Augenschein nehmen will und die für mich noch im finanziellen Rahmen liegen was Versicherung etc. angeht, besteht jetzt aus der Honda VFR800, Honda CBF1000F und Suzuki GSX1250FA Bandit.


    Mal sehen ob ich es noch dieses Jahr schaffe alle zu testen ... könnte knapp werden :D


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!