Vom Engelchen und Teufelchen

  • #41

    Ja, richtig. Mit einem Vierzylinder ist der Effekt aber lange nicht so ausgeprägt. Speziell beim DCT muss man bei der NC aufpassen, dass man nicht zu viel Gas gibt, bzw. dann schnell mit Drücken gegenhalten, wenn sie einen Satz macht.

  • #43

    Danke für den interessanten Artikel!


    Das mit dem Fahrwerk bei der CBF kann ich natürlich nach nur einer Stunde nicht 100%ig einschätzen. Es scheint aber schon stark darauf anzukommen welcher Art die Bodenwelle ist, denn bis auf ein recht hartes durchfedern hat sie alles ganz souverän und sehr bequem weggefedert.


    Was den Motor angeht, machen die 250ccm mehr bei der GSX wirklich so einen großen Unterschied aus oder ist der Verlauf der Drehmomentskurve eher durch die Abstimmung o.ä. der Honda zu erklären? Hmm ... anders betrachtet sind es aber auch einfach mal 25% mehr Hubraum ...


    Gruß
    Halla

  • #44

    Ist wohl Abstimmung. Der Motor der GSX kommt mir künstlich eingedrosselt vor, der gibt ja über 7000 u/min gar nicht mehr zusätzlich Leistung ab.
    Also ich bin mit der CBF wirklich garstige Stellen abgefahren, absichtlich. Kam mir sehr souverän vor. Fuhr sie insgesamt 5-6h.


    Was du dich aber eher fragen solltest: braucht man das alles wirklich? Der Reiz des "neuen & tolleren" verfliegt schnell. Für den Anfang sind die Dinger schon überdimensioniert. Wieviel bist du bislang gefahren?

  • #45

    Joa, ich versuche momentan auch festzustellen, ob es wirklich nur der Reiz nach etwas vermeindlich besserem ist oder eben wirklich die Erkenntnis, dass ich auf dem Holzweg gewesen bin und Sporttourer doch mehr mein Ding sind. Die habe ich ja alle gleichgesetzt mit der Hayabusa und die schien für mich ja überhaupt nicht beherrschbar zu sein. Also für meine fahrerischen Fähigkeiten. Umso überraschter war ich am Wochenende.


    Wenn ich Glück habe kann ich dieses Jahr nochmal die Busa meines Kumpels fahren. Mal sehen wie es sich beim zweiten mal anfühlt, ob es dann immer noch dieselbe Begeisterung ist oder ob sich das dann schon etwas relativiert hat.


    Gruß
    Halla

  • #46


    Keine Frage Halla, die CBF ist weitaus agiler besser im Fahrwerk und nicht so kopflastig als die GSX. Diese hat zwar enormes Drehmoment aber dreht nicht gerne hoch eigentlich untypisch für 4 Zylinder. Bis knapp 4tsd. alles ok aber obenraus wird es schnell zäh man weiß nie mit welchem Gang der Dampf am besten kommt. Ich kam mit meiner Bandit 1250er nicht gut zurecht, bei der CBF war ich eigentlich sofort Zuhause.
    Ich hatte mich damals auch sehr gewundert das mir Honda's davon fuhren wo ich doch 250ccm mehr hatte. :oops:

  • #47

    Habe heute mal das Teufelchen bewegt... :whistle:
    Mittlerweile habe ich die 3.000 mit der 390er geknackt - die KM kommen von ganz allein!
    Bei dem tollen Wetter habe ich mir kurzfristig für den Nachmittag frei genommen und eine Runde mit meinem Bruder gedreht... .


    [attachment=0]DSC05124.JPG[/attachment]


    Kalt (Temp. unter 10 Grad) - heute nicht im racing-modus, trotzdem flott - hat tierisch Spaß gemacht!
    Eigentlich könnte ich meine anderen Moppeds in den Ruhestand schicken - die 390er geht für alles!


    Warum ich das hier schreibe?:
    Wer mit einer CBF oder GSX spekuliert, sollte vorher mal bei uns mitfahren und dann entscheiden... :mrgreen:


    Ist natürlich kein Sozia-Mopped... ;)


    Sollte ich vielleicht nächstes Jahr mal mit der 390er zum NC-Treffen kommen... :think: ??
    Dann könnten wir auch MT-09 mit meinem Kinderspielzeug vergleichen... :whistle:

  • #48

    Danke Didi, für deine Schilderungen :D


    Die 390er werde ich mir lieber nicht angucken :mrgreen: Mir ging das schon so mit MT09, dass ist eine Kategorie von Maschine (und ich schätze die KTM gehört dazu) mit der es um den ultimativen Spaß geht und ich hätte große Probleme sie zivilisiert zu bewegen :snooty: Mit der MT09 war ich innerorts so fix auf 80 (ohne es zu merken), dass ich große Angst um meinen Führerschein hätte :whistle: Und da komme ich obendrauf auch noch sehr schnell an meine persönliche Grenzen :(


    Ich habe mich heute mit einem anderen Busafahrer getroffen, der seine Maschine (die ich auch noch kurz fahren durfte ... wohl gemerkt, wir kennen uns erst seit heute ;) ) so umgebaut hat, dass sie sogar im städtischen stop&go nicht ermüdend wird (u.a. andere Brems- und Kupplungszylinder etc. pp). Dazu noch ein paar Änderungen am Fahrwerk und sie wedelte herum wie die MT09. Das hatte ich nicht erwartet.


    Bei mir verdichten sich die Wechselambitionen also zusehendst in Richtung GSX 1300 R und es scheint tatsächlich mehr zu sein als nur der Reiz nach dem was man nicht hat ... Dazu muss meine X aber erstmal verkauft werden und daran wird es wohl schon scheitern ...


    Gruß
    Halla

  • #49

    Wenn die Haya alles ist aber wendig ist die nicht. :!: Die R mit SB-Lenker wird immer noch den Lenkungsdämpfer brauchen und selbst wenn der (bei langsamer Fahrt) nicht versteift wird der Lenkeinschlag begrenzt der Radstand tut sein übriges zusammen mit dem Gewicht vom Motorblock. :whistle:
    Na ja, da sollte man schon Fan von sein von so einem Ding, und nackte Big-bikes sind nur noch nominal begehrenswert ausfahren das ist eher nicht. :naughty:

  • #50

    Da gibt es ein klares: "Jein!" :D


    Im Serienzustand wirst du recht haben, dass sagt auch mein Kumpel von seiner Busa. Enge Kurven hatte ich am WE leider nicht.


    Der Umbau, den ich vorhin fahren konnte, ist in dieser Hinsicht aber tatsächlich ein ganz anderes Motorrad. Ich kann nicht alle Details wiedergeben, konnte mir das gar nicht alles merken. Was ich noch behalten habe ist, dass die vordere Gabel etwa einen cm tiefergelegt wurde und das Hinterrad ausgetauscht (andere Felge) und anstatt des 190ers, ein 180er Reifen drauf hat (4cm mehr Umfang? kA ob ich mir das richtig gemerkt habe). Ich bin mit knapp 50 die Straße bei ihm herunter und Slalom gefahren. Sie war dabei deutlich agiler als meine X und das fand ich schon sehr erstaunlich. Da geht also schon ne Menge um das Handling zu verbessern.


    Gruß
    Halla

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!