Vom Engelchen und Teufelchen

  • #32

    Wirds nicht langsam langweilig, sich die Tacho-Fantasiewerte (6% Vorlauf) um die Ohren zu hauen? Ob nun 10 km/h mehr oder weniger, man kann Kaffee kochen, bis die NC da angekommen ist. Für sowas ist sie nicht gemacht.


    Mich hatte ja interessiert, wie sich die Halbverkleidung der CBF auswirkt. Also Scheibe ganz nach oben gestellt und los. Im Stadtverkehr konnte man zwar mit offenem Visier fahren, aber es heulte wie im Spukschloss. Auf der Bahn war es auch ziemlich laut, selbst wenn man sich drunterduckte. Hatte ich mir eigentlich mehr von erhofft.

  • #33

    Ich denke, bei 48 PS macht die Einfahrphase schon einiges aus, und wenn da einer immer nur untertourig gefahren ist und noch dazu in der Großstadt wohnt, wo er auf seinen Touren an mehr Ampeln vorbei kommt als an Bäumen, dann tut sich das Motorrad auf der Autobahn schwer.
    Hier haben schon mehrere geschrieben, dass sie kaum über 160 Tacho- km/h hinaus- und kaum unter 4 Liter Verbrauch kommen.
    Über 160 wird es bei mir zäh, aber da geht mit etwas Geduld schon noch einiges… :twisted:.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mir im Sommer, bei schönem Wetter, sonntags schon öfter mal den Wecker auf 5 Uhr gestellt habe, nur um dann auf der Autobahn ungestört, wie ich es zu meiner Frau gesagt habe, das letzte PS aus der NC zu kitzeln… :teasing-whipblue:.
    Den einen versetzen solche Aktionen derart in einen Rausch... :obscene-smokingjoint: , dass er aufpassen muss, um 9 Uhr rechtzeitig zum Frühstück wieder daheim zu sein, der andere empfindet ähnliche Glücksgefühle, wenn er sich stundenlang von einer Spitzkehre in die nächste wirft... :dance:.


    Tolerante Grüße
    von
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #34

    OT: Mhmm ... ich weiß ja nicht, aber mal ganz provokant gefragt, gibt es nicht vielleicht einen Thread in den das Thema "Top Speed" besser reinpasst? Oder vielleicht einen Thread dazu aufmachen? Wäre dann nämlich auch für die Nachwelt wiederzufinden ... uninteressant wäre es glaub ich nicht.


    Das gute Wetter zum Anlass nehmend habe ich vorhin meinen Händler aufgesucht. Der hat nicht schlecht geguckt als ich auf der Schwelle stand und die CBF1000F fahren wollte :D Ich schätze, ich habe da bei ihm einen neuen Rekord aufgestellt ;) Auf der anderen Seite hat er durchaus Verständnis gezeigt. Zwar kommen die Kunden in der Regel erst nach einem Jahr wieder, dafür haben die in dieser Zeit aber auch nicht mehr Kilometer gefahren als ich in zwei Monaten. Um meinen Verstand soll ich mir also keine Sorgen machen ... na dann ... puh :laughing-rolling:


    Doch welche Erfahrung habe ich nun auf der CBF gemacht?


    Sitzposition = sehr gut, zudem noch weiter einstellbar. Der Kniewinkel war aber schon in mittlerer Stellung sehr angenehm. Dazu kommt das verstellbare Windschild, so hätte ich mir das an meiner X mit der Givi gewünscht.
    Fahrwerk = sehr gut, schon Klasse was das Fahrwerk wegfedert. Ein deutlicher Vorsprung gegenüber der X.
    Motor = sehr gut und seidenweich oben drauf. Hat Dampf wenn man mal am Hahn zieht, fährt sich aber ansonsten sehr zivilisiert.
    Getriebe = ganz okay ... nur ... ich fand es nicht so sehr überzeugend. Ein paar mal wollten die Gänge nicht so reinflutschen und es klang so, als würden Zahnräder nicht sauber ineinander greifen. Keine Ahnung ob ich es verständlich beschrieben habe und bestenfalls lag es nur an mir oder an der Vorführmaschine. Oder ist es vielleicht sogar normal?
    Straßenlage = sehr gut, kam meiner persönlichen Referenz, der Busa, doch sehr nahe. Hat einen sehr schönen Geradeauslauf, lässt sich gut in Kurven legen und ist auch bei relativ starkem Wind sehr spurstabil. Erstaunlich wie stark sich der Radstand auswirkt ... habe ja nun einen guten Vergleich gehabt zwischen der MT09, der X, der Busa und nun der CBF. Gefällt mir aber auch sehr gut, dass man das selbst als Anfänger so gut erspüren und anhand dessen Prioritäten festlegen kann.


    Am Ende war ich schwer angetan von der CBF. Ein sehr harmonisches Motorrad und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass sich auch zwei Personen darauf sehr wohlfühlen können. Für mich verdichten sich nun meine Wechselambitionen. Wann und worauf ... keine Ahnung. Es wird aber definitiv etwas mit längerem Radstand und vermutlich einem Vierzylinder sein. Dieser seidenweiche Lauf hat mich nun schon zweimal begeistert.


    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt ;)


    Gruß
    Halla

  • #35


    Ja, die CBF 1000F ist ein sehr harmonisches Motorrad...das Beste was es gibt wenn man 230km/h als ausreichen empfindet...
    quasi die NC der Big Bikes...aber halt optisch so der totale Durchschnitt...quasi so ein Rollator mit ABEC12 Kugellagern...


    Da musst Du dir von deiner Sozia schon mal die Frage gefallen lassen "warum überholt uns dieser kleine Rotzlöffel mit seinem Roller immerwieder?"...Ja Schatz, Du magst doch nicht wenn ich rase...für Frauenohren hören sich Drehzahlen oberhalb 4500U/min nach Rasen an...


    Und deshalb verkauft sich auch die 1200GS so gut :lol: Da darf der Mann mal am Hahn reissen, selbst wenn Hilde hinten drauf sitzt :mrgreen:


    Wer mit Sozia unterwegs Spaß haben will, sollte bei 2 Zylindern bleiben...das weibliche Gehör zählt die Auslassgeräusche mit...und weil diese schlauen Mädels alle einen 4 zylinder in der Fahrschule hatten, kommen Sie bei einem 2 Zylinder Moppet nie auf dumme Gedanken :lol:


    Bleib bei der NC...und wenn Du für Dich mal richtig Vortrieb fühlen möchtest...dann leih dir Eine oder mach ne Probefahrt...das kommt Dich billiger und Du wirst nie Stress mit deiner Beifahrerin bekommen.. :mrgreen: :lol: :D :roll:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #36


    hmmm....., laut Datenblatt hat die X einen 4cm längeren Radstand (1540mm) als die CBF (1495mm).

  • #37

    Moin moin!


    Interessant, die Datenblätter habe ich mir natürlich nicht angesehen. Ich hatte mit meinem Händler darüber gesprochen, dass die X so Windanfällig ist und das es mich am Wochenende vom Winde verweht hat. Er erklärte das mit dem Radstand. Vielleicht habe ich das auch einfach nur falsch verstanden?


    Gruß
    Halla

  • #38

    4 cm ist ja schon mal eine ganze Menge, macht aber nur die halbe Wahrheit aus: Lenkwinkel, Nachlauf, Reifen, Reifengröße und Schwerpunktlage sind ja auch mitentscheident - Geradeauslauf und Handlichkeit kann man also nur bedingt an Papierwerten festmachen.
    Erkenntnis bringt nur die Erfahrung!

  • #39

    Die NC hat durch ihre Bauform einen ungewöhnlich langen Radstand. Normalerweise werden die 1,50m in der Klasse nicht überschritten.
    Die CBF wirkt größer, hat aber genau dieselbe Länge wie die X. Wird wohl am aufwendigeren Fahrwerk liegen, dass sie stabiler fährt. Die NC ist da aber auch nicht schlecht, solange die Straße in ordentlichem Zustand ist. Ich konnte das ja letztes Jahr noch mit der alten CB500 vergleichen, das war vielleicht ein Labberkram.. ist hier also Jammerei auf hohem Niveau.


    Probier aber mal mit Sozia zu fahren, da werden die Unterschiede doch um einiges deutlicher. Meine war übrigens angetan von dem geschmeidigen Motorlauf. Ich finde die Reihenvierer ansich ein bisschen langweilig. Bei ruhiger Fahrweise rauscht das Teil so leise vor sich hin, das ist wie Fahrstuhl fahren.
    Und es stimmt schon; gibt man Gas, sorgt die nagelnde Geräuschkulisse für Unruhe bei Mitfahrern. Ist aber wohl eine Frage der Gewöhnung.


    Ansich sind 4-Zylinder damit aber auch Einsteigerfreundlicher. Die NC kann doch mal ganz schön rucken und sich aufstellen, wenn man z.B. aus einer engen Einfahrt kommt. Zu Anfang hatte ich da so meine Probleme, auf meiner Fahrbahnseite zu bleiben. Mit mehr Übung hat das aber auch Charakter.


    Das Getriebe schaltete bei meiner Fahrt ganz normal. Nur einmal konnte ich den ersten Gang nicht reinkriegen im Stand, aber das kennt man ja.

  • #40

    Das "rasante Anfahren in eine enge Rechtskurve hat mir am Anfang, inklusive Fahrschulzeit, auch den einen oder anderen Bogen auf die Gegenfahrbahn gebracht. Habe dann immer den rechten Fuß etwas nachschleifen lassen und so getan, als ob ich obercool losbrause. Ging aber nicht lange gut und mein Fahrlehrer hat mir ganz flott den Rost runter. :mrgreen:
    Der Lerneffekt dabei war allerdings buchstäblich "überlebensnotwendig".
    Also ich finde, dass da von unten schon richtig Dampf kommt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!