Batterie über den Winter ausbauen?

-Pol abklemmen reicht vollkommen aus. Im Frühjahr wieder anklemmen, probieren ob sie noch Startet, ansonsten die Batterie laden.
    Von diesen ganzen preiswerten Lade und Erhaltungs-Geräten von Aldi und Co halte ich nicht viel. Ein gutes, zuverlässiges Gerät übersteigt meist den Preis einer neuen Batterie.

Moin,

:doh: ,

bikende Grüße,

Roger

Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!

Member of NOTHING

XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

Wie schon in all den Jahren mit meinen z. T. 125er Biks, habe ich die Batterie stets im eingebauten Zustand per speziellem Erhaltungs-Ladegerät fit gehalten. Der Stand des destillierten Wassers habe ich kontrolliert. In keinen meiner Mopeds habe ich nach mindestens 7 Jahren einen Batterieschaden erlebt.
    Bei der NC ist der Vorteil, dass es sich um eine geschlossene wartungsfreie Batterie handelt. Über eine nachträglich eingebaute Steckdose (für Navi) wird dann das Ladegerät, an dem man den Motorradmodus einstellen kann, angeklemmt.
    Und das über die ganze Zeit. Die Garage ist frostfei.
    Mein Schwiegersohn, der als Zweiradmechanikermeister eine Werkstatt betreibt, macht dies schon seit Jahren, und das erfolgreich.
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver :auto-sportbike:

Ist denn die Batt. der NC nicht eine Gel Batt. ? Hab in den letzten Moppeds seit Jahren keine Normale Säurebatterie mehr gehabt .

Gruß Bär :animals-ginger:

Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

Ich denke nicht, da Honda auch sparen will, denn Gel-Batterien sind teurer. Bei den Autos sind auch geschlossene Säurebatterien verbaut. In meinem PKW ist auch eine, die bereits über 7 Jahre treue Dienste leistet.
    Viel Spaß beim Winterschlaf
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver :auto-sportbike:

Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

Batterie ausbauen würde ich nur Laternenparkern empfehlen , bei denen das Möpp im freien überwintern muss.
    Ich hänge die X in der Winterpause über die Steckdose im Helmfach an einen einfachen Batterietrainer.
    Gibts für ca. 10€ in jedem Baumarkt.

Die Linke zum Gruß, Alex

Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...

Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

Die (fast neue) Batterie meiner alten CB500 hatte nach der letzten Winterpause laut Ladegerät noch über 70% Ladung.
    Die stand aber auch draußen. Bei höherer Temperatur (z.B. beheizte Garage) ist die Selbstentladung höher, die chemischen Reaktionen laufen schneller ab. Aber da kann man ja ein Ladegerät dranhängen.

Steh ich auf dem Schlauch oder widersprechen sich diese beiden Aussagen ?
    Meine X wird von November bis Februar draussen im Carport stehen und ich weiss spätestens nach diesen beiden Aussagen immer noch nicht ob ich die Batterie ausbauen soll oder nicht :think:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!