Batterie über den Winter ausbauen?

  • #11

    Hallo Matthias


    hier noch einmal zum Nachlesen. Hatte ich mir auch letztes Jahr herrausgesucht, weil ich unsicher war.
    http://www.motorradonline.de/motorradzu ... ehts/73186


    Das sind doch völlig überzogene, weltfremde Empfehlungen. Teilweise falsch, wie die Empfehlung zu niedriger Ladespannung und Kupferpaste. Je nach Batterietyp gibt es Ladevorschriften. Und der Tip mit heißem Wasser und der Wurzelbürste. Oh man....

    Gruss Klaus

  • #13


    Und warum ist das so Wichtig? Konnte mir bisher noch keiner erklären, genauso wie die ganzen schlauen Tips mit der Starthilfe.

  • #14

    Dann will ich das mit dem Minus zuerst abklemmen mal erklären (bin E-Technik Ing.).


    Stell Dir vor Du würdest mit einem alten, leitenden Schraubendreher zuerst Plus abklemmen. Dann wäre überall in der Nähe am Rahmen etc. Masse. Es könnte leicht einen Kurzschluss geben, weil der Schraubendreher ja am Pluspol der Batterie 'dreht'.


    Klemmst Du aber zuerst Minus ab, macht es nichts, wenn der Schraubendreher auch die Masse am Rahmen und den Minuspol der Batterie berührt. Wenn Du in einem weiterer Schritt nun Plus abmachst, dann kann auch nichts mehr passieren, weil ja Minus der Batterie und Masse schon getrennt sind.


    Ist doch easy - oder?

    Gruss Klaus

  • #15


    Vielleicht ist es schon zu spät für mich ...
    Aber wenn ich den Pluspol der Batterie irgendwie mit Masse des Fahrzeugs verbinde müsste doch Strom fliessen, auch wenn der Minuspol schon abgeklemmt ist, oder nicht ? Der normale Stromkreis von Plus über Verbraucher zu Minus ist zwar unterbrochen, aber von Plus über Schraubenschlüssel auf Karosserie mache ich ja einen neuen. Wenn ich ein entsprechend langes Eisen an eine Hochspannungsleitung lege und das mit dem anderen Ende auf den Boden stelle passiert ja auch nicht nichts :think:

  • #16


    Ne, wenn die Batterie nur noch am Pluspol angeschlossen ist, wie soll sich dann eine Stromkreis zum Minuspol DER BATTERIE aufbauen.

    Gruss Klaus

  • #17

    Hi Klaus,
    Das ist schon klar, aber bei unseren NC‘s ist weit und breit kein Metal, alles Kunststoff.
    Außerdem sollte man schon ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen. Wenn du beim Schrauben mit dem Werkzeug an einen Positiven Punkt kommst hast du den selben Schlamassel.
    Bei älteren englischen Fahrzeugen lag Plus an Masse.


    Mann muss bei Arbeiten an der Elektrik halt aufpassen das + und - niemals Kontakt bekommen, der Rest ist doch Egal.

  • #19

    Wenn man das Moped in einer Gefrier geschützten Garage parkt, kann man die Batterie daran lassen und einfach die Hauptsicherung rausnehmen. Gleiche kann man auch beim Ein- und Ausbau der Batterie machen.
    Da meine Garage im Winter, extrem kalt wird, werde ich die Batterie in ein paar Wochen ausbauen, wie folgt:
    1) Hauptsicherung rausnehmen.
    2) Minuspol abklemmen.
    3) Pluspol abklemmen.


    PS: Einbau genau umgekehrt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!