Batterie über den Winter ausbauen?

  • #31

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #32

    Bei meinem alten Bike habe ich die Batterie (wartungsfrei) immer ausgebaut, frostfrei im Keller gelagert und teilweise an ein Frischhalteladegerät gehangen. Nach 6 Jahren war die Batterie immer noch topfit, hat sich überhaupt nicht selbst entladen. Habe ich mal mit einem Ladegerät mit Ladestandsanzeige überprüft.


    Insgesamt halte ich das aber persönlich für eine Glaubensfrage. Fakt ist: die Batterie darf nicht tiefenentladen werden sonst isse bald hin. Bei Kälte ist die Gefahr größer weil die Ladespannung (?) sinkt. Ob und wie sogenannte stille Verbraucher (Wegfahrsperre?) die Batterie entladen kann ich nicht einschätzen.


    Ich denke so 1 bis 2 Monate dürften überhaupt kein Problem sein und weil ich die NC so geil finde will ich auch im Winter mal fahren also bleibt sie drin.


    Gruß
    Peter

  • #33

    Halte es seit Jahren so, dass die Batterie drinnen bleibt und am Erhaltungsladegerät angeschlossen wird. Diese Ladegerät habe ich vor Jahren in einer Aktion um ca. 30 Euro bei Louis erstanden. Moped steht im Carport.

  • #34

    Für Matthias würde ich vorschlagen: Ausbauen und Batterrietrainer anschließen.
    Grüße aus der Eifel
    Friedhelm, der Eifeldriver

  • #36

    Ich baue meine Batterie auch aus. Keine große Sache, 4 Schrauben, 10 Minuten. Selbst wenn man sie nicht ausbaut sollte man mal nachsehen, ob die Batterie noch Okay ist, sauber und dicht. Die beiden Anschlüsse (Pole) sollte man ab und an auch mal kontrollieren. Bei neuem Moped/Batterie sicher kein Thema aber nach einigen Jahren kann das schon anders sein. Die Ladungserhaltung halte ich für umständlicher, aber nur m.M.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #37

    Matthias, ich wollte damit nur sagen, dass ich es für möglich halte, dass es bei höheren Temperaturen eher kritisch werden kann.


    Ansonsten ist meine Meinung dazu eindeutig - ein halbes Jahr Pause bei einer Batterie, die in gutem Zustand ist, ist einfach kein Thema. So eine hohe Selbstentladung haben Bleiakkus nicht, und es gibt bei uns weiter keine Verbraucher (anders als beim Auto mit der Alarmanlage). Wenn es trotzdem Probleme gibt, war die Batterie vorher nicht voll geladen, in schlechtem Zustand, oder die Startschwierigkeiten kommen z.B. vom nicht entleerten Vergaser.

  • #38

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hab leider ein ganz anderes Problem... Will die Batterie gern über den Winter ausbauen bei der 700 NC S. Problem ist, dass sich die eine Schraube vom Batteriefach gut gelöst hat, die Andere sitzt so fest, dass ich bisher keine Chance hatte überhaupt den Deckel wegzukriegen um an die Batterie ranzukommen. Und nein, es lag nicht an meiner wenigen Kraft, mein Pa hat es versucht und selbst er hat diese verflixte Schraube nicht aufgekriegt...


    Gibts da irgendeinen Trick?? Oder soll ich die Batterie drin lassen und hoffen dass sie hält über den Winter? Steht in einer geschlossenen unbeheizten Garage...


    Lieben Gruß,
    Eva :)

  • #39

    Hallo Eva,


    keine Sorge, das mit der Schraube kenn ich auch. War meine erstes getauschtes Teil bei meiner X bei der 1000er Insp., der Kreuzschlitz war rund... Schonmal mit einer Ratsche samt Kreuz-Bit probiert? Da hat man immer nochmal etwas mehr Kraft als mit einem Schraubendreher.


    Aber ich würde mir an deiner Stelle keine Gedanken machen. In der Garage steht die NC perfekt, nicht zu warm, nicht zu kalt, knapp über Null und frostfrei. Das passt so. Bitte doch dann nächstes Jahr den Mech deines Vertrauens bei der Inspektion, dir das Fach zu öffnen. Wenn der die Schraube ruiniert, muß er sie dir wieder ersetzen (Pfennigkram, den sie dir sicher auch bei Eigenverschulden geben).


    Grüße, Andreas

  • #40

    Hi Andreas,


    oh das ist beruhigend, dachten schon wir sind zu doof oder so, lach... Ja das mit dem Rundwerden vom Kreuzschlitz wird langsam das Problem. Jetzt wirds nächste Woche nochmal probiert mit so ner Ratsche, danke für den Tip :) und ansonsten hoffe ich dass die Batterie hält... bin glaub vor 4 Wochen das letzte Mal gefahren... und hab kein Saisonkennzeichen, kann eigentlich immer fahren. Wobei ich bei Minusgraden und Schnee und Salz jetzt auch keine Lust hab ;) Wird wohl doch frühestens März werden...


    Ganz lieben Gruß aus dem Allgäu,
    die Eva

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!