Batterie über den Winter ausbauen?

  • #91


    Servus Volker,
    Kommt davon, wenn man als Disponent arbeitet.
    Nur LKW´s im Kopf :whistle: :lol:

  • #92


    Ich rate Dir davon ab, das Mopped ab und zu mal zu starten. Wenn es länger gestanden hat, ist das Öl aus allen zu schmierenden Stellen herausgelaufen. Das heißt, dass der Motor bei jedem "ab und zu"-Start zunächst quasi ohne Schmierung anläuft. Und es dauert ein paar Umdrehungen, bis das Öl an allen Stellen angekommen ist.
    Zwar ist bei der heutigen Fertigung der Motorteile sicher die Belastung nicht mehr so groß wie noch vor 20, 30 Jahren. Aber es ist eine völlig unnötige Belastung - und zudem eine sinnfreie, denn was soll das Starten bringen?


    Wenn du schon dein Mopped im Wintergarten überwintern lassen kannst (Neid!!! Ich würde das auch gern tun, aber meine Frau hat mich, als ich das mal erwähnt habe, angeguckt, als müsste sie mich einweisen lassen :D ) dann lass es doch einfach so da stehen. Es geht ihm glänzend, glaub mir! Ein paar Streicheleinheiten sind natürlich erlaubt! :shifty:


    BTW: Der "wie überwintere ich meine NC"-Thread kommt aber früh hoch in diesem Jahr... :think:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #93


    Servus Hesl,


    Danke für Deinen Tip. Das mit dem Wintergarten hat mich auch etwas Überzeugungskraft gekostet. Frauen kann man ja mit ein paar kleinen Presenten überzeugen, dass das so sein muss :lol:


    Nach ein paar Wintersaisons ist das dann völlig normal, denn mann MUSS :whistle: ja ab und zu was am Moped machen, damit im Frühjahr alles ok ist :| :shhh:
    Und den armen Mann in der kalten Garage werken lassen, will meine Liebe ja dann auch nicht :text-bravo:

  • #94


    Nachdem ich mein Projekt jetzt eine ganze Weile getestet hab´, hier mal eine Impression des bewährten Umbaus.
    Ich habe aus einer schwarzen Acrylplatte eine kleine, hinten offene Box gesägt, gebogen und geschmort, in die ich die Steckdose (von Luise), ein Voltmeter, eine Kennzeichenbeleuchtung und 3 Schalter (alles von der Bucht, gibt´s aber auch beim entsprechenden Fachhandel) eingebaut habe. Entsprechend verkabelt (wobei ich die Beleuchtung der Schalter einfach nicht angeschlossen habe, da diese sonst unnötig Strom zieht. Hab´s gemessen und für unnötig befunden.)
    Das ganze wird mit einer Steckverbindung an die Batterie angeschlossen. So kann ich den Wartungsdeckel rausnehmen und den Elektro-Einbau mit einem Griff vom KRAD trennen, ohne an der Batterie rumschrauben zu müssen. :auto-layrubber:
    Vom geplanten Trennschalter hab ich mich erst mal verabschiedet. Die NC ist ja erst 4 Jahre alt und startet immer wie ein Lämmchen, auch wenn sie mal 5 Wochen gestanden hat (War zu heiß und dann Urlaub... :snooty: ). So angeschlossen, werde ich ein entsprechendes Ladekabel einstecken, die 12V-Buchse einschalten und schon ist die Batterie wieder fit. :auto-sportbike:
    Wenn die Dame irgendwann mal Alterserscheinungen zeigt, kann ich immer noch einen Schalter reinbasteln... :angelic-halofell:


    Soweit von mir und meinen Basteleien!
    Allen allzeit gute Fahrt und immer dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • #95

    Wie lange müsste man in etwa den Motor laufen lassen um die Batterie wieder halbwegs zu laden, wenn das Teil 3-4 Monate nicht gefahren wurde?
    Oder ladet die Batterie im Bereich Standgas und damit geringer Drehzahl kaum? (immerhin sind ja andere Verbraucher, wie Licht auch an)

  • #96


    Korrekt!
    Je nach Modell wird sie sogar entladen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #97

    Tipp, wegen Batterie leer ziehen: Einfach ein Relaise einbauen und gut ist es. Dieses so anschließen, dass es nur Strom durch läßt, wenn es selbst Strom, zum Beipiel vom Licht bekommt. Moped aus, Relaise aus und somit keine Verbraucher mehr an der Batterie. Genial. Haben ich bei unseren auch so gemacht, da es mir auch passiert ist, dass unser Navi die Batterie leer gesaugt hat. Dazu gibt es glaube ich schon einen Thread. Fragt einfach Sin!


    Gruß


    Marc

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!