Batterie über den Winter ausbauen?

  • #71

    Mal sehen wie meine Maschine in 14 Tagen reagiert.
    Die stand in einer unbeheizten Garage, ansonsten das Prozedere wie vor bei dem Hexenmopped beschrieben. ;)

  • #72

    Hi Volker,


    da es heute Morgen mit -1 Grad frostig war und ich noch deinen Hinweis mit plus 10 Grad im Hinterkopf hatte, habe ich mal einen Startversuch gemacht, einwandfrei auch bei -1 Grad.


    Übrigens kann ich keine Verbraucher anlassen, weil das original Honda Optionen Relais verbaut habe.

    Gruss Klaus

  • #73


    Hi,
    ich bin doch sachlich geblieben. Sorry für die falsche Kapazitätsangabe. Kommt wohl daher, weil scheinbar jeder Hersteller eine andere konfiguration in die Kästschen packt und trotzdem (Y)TZ12-S draufschreibt...


    Viele Grüße, Alex

  • #74

    Oki - Das ist mir auch aufgefallen mit den unterschiedlichen Kapazitätsangaben!


    Und meine Stromverbraucher kann ich nicht anlassen, weil diese über das Optionen Relais geschaltet sind.


    Ich meine nur, das der Hersteller von Bleibatterien schon nach 6 Monaten sagen, sorry Verschleiß!
    Shido gibt aber 3 Jahre Garantie, wobei ich denke, die würden das nicht machen, wenn sie nicht selber an die Haltbarkeit glauben würden.


    Am Rande bemerkt habe ich mir nun einen Aktivator bestellt und mache jetzt und nach 4 Wochen mal ein Messreihe mit der alten NC-Batterie Wenn es wirklich was bringt, kommt es in meine Honda Jazz!

    Gruss Klaus

  • #75


    Ich brauche eine Steckdose mit Dauer+ im Helmfach, um bei mehrtägigen Touren, den Kommunikationskragen meines Helms zu laden. Nach 4 Tagen will er wieder geladen werden, und das hat die letzten 2½ Jahre auch immer problemlos geklappt, auch in den Sommermonaten, in denen wir in unserer Gartenlaube wohnen, bleibt der Helm im Fach, und wird bei Bedarf geladen.

  • #77

    Hallo ihr Lieben!


    Ich kram diesen Thread mal vor, weil ich denke, dass der zum Teil zu meinem Thema passt.


    Im Rahmen der Optimierungsmaßnahmen meiner kürzlich stolz erworbenen NC700S DCT, plane ich einen Batterie-Trennschalter ein und zusätzlich noch eine Bord-Steckdose, ein Voltmeter und eine LED für´s Helmfach jeweils mit Ein-Aus-Schalter.
    Da ich eigentlich auch im Winter fahre, aber nicht sooo regelmäßig, suche ich nach einem Schalter, der einfach zwischen das Massekabel gesetzt wird und für längere Standzeiten die Batterie abklemmt.
    Jetzt finde ich diese Rädchen-Schraub-Stecker ziemlich unpraktisch, da kann ich auch gleich das/die Kabel vom Pol trennen. Zum Beispiel: http://www.amazon.de/BGS-1414-…rds=batterietrennschalter
    Diesen Natoknochen hatte ich früher in meinem alten Cabrio, weil das einen unauffindbaren Massefehler hatte und dadurch schon am nächsten Tag oft nicht mehr ansprang. Find ich aber zu groß und übertrieben. http://www.amazon.de/Pat-Batte…fRID=05YFV5N9WPWJX69W303H oder etwas kleiner: http://www.ms-discounter.de/ba…/kfz-werkzeug/a-24056718/


    Ich würde gerne diese Bauform https://www.conrad.de/de/kipps…-rastend-1-st-700574.html verbauen. Ich denke, wenn der Schalter für 12 Volt und dem Schaltstrom von 30 Ampere ausgelegt ist und die NC ebenfalls mit einer 30 Ampere Hauptsicherung ausgestattet ist, müsste das doch theoretisch passen, oder bin ich auf´m Holzweg? Für mich ist das mit dem Strom bei KFZs noch ein wenig böhmische Dörfer, wobei... mit denen kenn ich mich besser aus, weil ich schon mal in Böhmen war. :lol:
    Eingebaut werden soll das mit einem Winkel an der dicken Mutter vom Kabelsteg auf der rechten Seite über dem Minus-Pol.


    Bei der Steckdose und der LED bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die mit der Zündung(-Ein) koppeln soll. Das Voltmeter kommt ja quasi direkt an die Batterie und wird nur zum kurzen überprüfen per Schalter ein- und direkt wieder ausgeschaltet. (Ist Schnick-Schnack genau wie die LED, aber ich will´s haben!) Eingebaut wird das Ganze in ein Kunststoff-Panel, das mit 2 Schrauben in der Werkzeugmulde vom Wartungsdeckel befestigt werden soll.
    Einen Schaltplan hab ich in meinem Reparaturhandbuch für die NC700S/X 2012-13 (falls mal einer ne Seite daraus braucht...) und muss jetzt nur gucken, was wie abgesichert werden muss, aber das wird schon.
    Nur mit dem Battrietrennschalter will ich kein Risiko eingehen, weil mir sonst noch die Kiste während der Fahrt wegen einem durchgeschmorten Schalter stehen bleibt. :shock:


    Also, hat davon jemand Ahnung und mag mich daran teilhaben lassen!? :pray:

    Beste Grüße, die Chris


    ڿڰۣ Das Leben ist zu kurz um nur über alles nachzudenken. ڿڰۣ
    ڿڰۣ Manchmal muss man sich bewegen, aber am Besten mit Stil! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Stil ist nicht das Ende eines Besens! ڿڰۣ
    ڿڰۣ Mein Besen ist ne Honda NC700S DCT! ڿڰۣ

  • #78

    Hi,


    solange du nicht den Anlasser der NC nutzt, könnte der Schalter sogar ein Zeit lang funktionieren... :lol:
    Nee, der ist hoffnungslos unterdimensioniert. Der Anlasser hängt ohne Sicherung, über das Starterrelais, direkt an der Batterie.


    Viele Grüße, Alex

  • #79

    Warum willst du einen Batterie Trennschalter einbauen?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #80

    Wenn die kiste nicht in einer öffenlichen Garage steht bzw eine Steckdose in reichweite : Dauerladegerät und Bakterienprobleme sind passe......wozu noch so Basteleien ?

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!