Batterie über den Winter ausbauen?

  • #51

    Auch meine Meinung: Bloß nicht im Stand kurz laufen lassen!


    Bei unseren Wintern gibt es zwischendurch immer mal schöne Fahrtage. Wenigstens eine 20 Kilometerrunde und die Batterieprobleme tauchen erst gar nicht auf (wenn sie nicht ohnehin am Lebensende ist)

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #52

    Meine Batterie ist platt - Moped stand draußen!


    Hab gerade mal gemessen 6 Volt sind es noch. Seit 20 Jahren hab ich noch nie eine Batterie ausgebaut und hatte noch nie eine Batterie nach 2 1/2 Jahren defekt.


    Werde wohl auf eine Lithiumbatterie umsteigen!

    Gruss Klaus

  • #53

    Hinweistext bei Lithiumbatterien bei Polo:


    "Hinweis:
    Bei extrem niedrigen Temperaturen (ca. ab minus 10 °C) kann es, durch denn dann erhöhten Widerstand der Batterie, zu Startproblemen kommen."


    Da tauschst du Schnupfen gegen Husten... :shifty:

  • #54

    Da gab es mal in einer Motorrad-Zeitschrift einen großen Test von Li-Starterbatterien, die hatten auch das Problem dass mit einer Starttemperatur von -20°
    die ersten Startversuche nur sehr zögerlich oder gar nicht funktionierten.
    Es zeigte sich, dass es sehr förderlich ist, wenn man vor dem Startversuch elektrische Verbraucher wie Licht, Radio etc. anschaltet. Durch die
    (leichte) Belastung kommt die Chemie in der Zelle besser in Schwung und nach ein paar Minuten gings angeblich einwandfrei.


    Reine Winterfahrer sind mit einer (gepflegten) Bleibatterie sicher besser dran, ich für meinen Teil habe mir aber vorgenommen die Batterie durch eine
    Lithiumbatterie zu ersetzen wenn diese mal das zeitliche segnet, der Preisunterschied ist nicht mehr so erheblich...


    Gruß Ben

  • #57

    Ich hatte ja auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine Shido LTZ12S zu zulegen, aber als ich Heute folgenden Hinweis auf der Hommage des Händlers gelesen habe, habe ich wieder Abstand davon genommen.


    [i]Natürlich ist diese Batterie auch für jeden Motorradfahrer zu gebrauchen. Hier spielt vielleicht nicht die enorme Gewichtsersparnis eine große Rolle, aber die Leistung der Batterie, denn hier werden häufiger Startvorgänge unternommen oder es sind ggf. Pausen mit eingeschalteter Zündung zu überbrücken. Hier kommt die Power der Batterie auch genau richtig zum Einsatz.
    Einzige Vorgabe, die bei Straßenmotorradfahrern vielleicht zu beachten wäre: Die Batterie verliert ihre Power bei extrem niedrigen Temperaturen!
    Bedeutet, geht die Temperatur dauerhaft unter 10 Grad Celsius, so sollte eine normale Bleibatterie verwendet werden. Doch wir denken das dies auch nur bei wenigen Fahrern der Fall sein wird. Die Ganzjahresfahrer sollten daher ggf. zwei Sorten Batterien zur Hand haben.[
    /i]


    Da ich aber das ganze Jahr fahre, leider auch auch zu viel Kurzstrecke, wird meine nächste Batterie wieder eine normale Gel sein.
    Meine jetzige originale Batterie ist 2 Jahre + 10 Monate alt, und hat heute Morgen nach 2 Wochen Standzeit im Freien ihren Dienst versagt.
    Nachdem ich mir dann mit meiner Dose Starthilfe gegeben habe, bin ich ca. 30 km gefahren, ich denke mal dass die NC Morgen wieder anspringt.
    Wenn nicht kommt eine neu Gel-Batterie rein, Hein G hat gerade günstige Angebote.

  • #58

    Das mir den Minustemperaturen ist bestimmt ein Problem, aber in D gibt es ja leider mitlerweile die Winterreifen Pflicht. Bei Minus 10 darf man dann bestimmt ohnehin nicht fahren. Ich werde das aber mal probieren und hier berichten, sollte es nochmal kalt werden. Wenn deine Batt bis dahin durchhält, wäre das vlt eine Entscheidungsgrundlage

    Gruss Klaus

  • #59

    Hallo Klaus,
    lese das mal Richtig, da steht ja nichts von unter -10 C, bei diesen Temperaturen fahre ich ich auch nicht mehr.
    Sondern:
    Einzige Vorgabe, die bei Straßenmotorradfahrern vielleicht zu beachten wäre: Die Batterie verliert ihre Power bei extrem niedrigen Temperaturen!
    Bedeutet, geht die Temperatur dauerhaft unter 10 Grad Celsius, so sollte eine normale Bleibatterie verwendet werden. Doch wir denken das dies auch nur bei wenigen Fahrern der Fall sein wird. Die Ganzjahresfahrer sollten daher ggf. zwei Sorten Batterien zur Hand haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!