Batterie über den Winter ausbauen?

  • #41

    Letzten Winter hatte ich die Batterie nicht ausgebaut und diesen mache ich es wieder nicht usw., bis sie den Geist aufgibt.
    Mit der nächsten mache ich es dann wie früher: jeden Winter ausbauen und im trockenen Keller gelegentlich nachladen.
    Wer das Ergebnis des Vergleichstest mitbekommen will, muss allerdings dem Forum und am besten auch seinem Bike einige Zeit die Treue halten… ;).


    Es grüßt
    sin_moto…rradbatterientester

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #42


    Das hier ist die einzige sachlich richtige Aussage. Je niedriger die Temperatur, desto langsamer verlaufen chemische Reaktionen.
    Faustregel:


    Pro 10° Temperaturzunahme verdoppelt sich die Reaktionsgeschwindigkeit.


    Das bedeutet, bei Temperaturen unter 0° C fast keine chemischen Reaktionen, also auch keine Entladung. Eine vollgeladene Batterie kann übrigens auch bei -18° C nicht einfrieren. Gerade das Ausbauen und Lagern im warmen Keller ist einfach sachlich nicht zu begründen. An meinen Motorrädern lasse ich die Batterien immer eingebaut in den Motorrädern in der nicht frostsicheren Garage. Und -20 C haben wir hier im Allgäu schon ab und zu im Winter. Die Batterie in meiner W 650 ist jetzt übrigens 9 Jahre alt. Wichtig ist es, die Batterie voll geladen zu überwintern.


    Wegen der Verlangsamung der chemischen Reaktionen ist es so, dass die Leistung der Batterie bei Frost nachläßt, aber nicht die Ladung. Ist auch logisch, die Moleküle haben halt keinen Bock zu schwingen. Wird es aber wieder wärmer dann setzen sofort die Reaktionen wieder ein und die Batterie bekomt ihre alte Leistungsfähigkeit wieder. Aus dem gleichen Grund entlädt die Batterie sich ja auch stärker bei Wärme.
    Ist eigentlich alles ganz einfache Chemie und hat jeder von uns in der Schule gelernt.


    Also Batterie voll laden und dann ohne Sorgen in der Garage lassen. Bei Motorrädern mit stillen Verbrauchern sollte die Batterie nur abgeklemmt werden.

  • #43

    Sehe ich genau so und werde eben so handeln. 8-)


    Wir hatten letzten Winter von Anfang November bis Ende März richtige Schweinekälte.
    Beide Maschinen sind unverzüglich angesprungen.
    Standort ist trocken, aber nicht frostfrei. ;)

  • #44

    Dem schließe ich mich auch an, wie schön einmal geschrieben.
    Nur wenn man über eine frostsichere Garage verfügt, ist dies noch besser.
    Über 17 Jahre habe ich bei meinen "Mopeds" die Batterie stets im eingebauten Zustand überwintern lassen.
    Neuerdings benutze ich einen Batterietrainer, der aber nicht immer aktiv ist.

  • #45

    Moin,


    soll doch jeder so wie er kann oder will handhaben.


    Habe bis jetzt mit dem Überwintern der Batt im Keller keine Nachteile gehabt.


    Ausbau dauert, vorausgesetzt die Schrauben wollen so wie ich will, keine 10 Min.


    Das gleiche gilt für den Wiedereinbau.


    Vor dem Wiedereinbau, geladen und alles läuft beim ersten Starten problemlos.


    keine stromlosen Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #46

    Hallo,
    meine S steht im Keller und hängt an einem Frischhalte-/Ladegerät - einfach die ganze Zeit.
    Bleiakkus mögen es gerne voll geladen und eine volle Batterie hat auch noch keinem KFZ geschadet.
    Und wenn sie dann bis zum Frühjahr einen Euro Strom verbraucht hat, dann ist das eben so.
    Das Ladekabel ist fest installiert - hat der Freundliche gleich mit eingebaut.
    Somit reduziert sich auch der Arbeitsaufwand auf zwei Mal herstellen einer Steckverbindung = 20 Sekunden...
    Wenn ich die Möglichkeit nicht hätte, würde ich sie ausbauen und in den Keller stellen und ebenso laden/frisch halten.
    Viele Grüße
    Robert

  • #47

    Das klingt überzeugend.


    Habe vor ein paar Tagen das Moped in eine unbeheizte Tiefgarage geschubst.
    Batterie ist voll und wird es auch bleiben, hoffe ich. Und neu isse ja auch noch (Sommer 2013). Ich denke mal positiv.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #48

    meine X steht in der nicht frostfreien Garage. Aber wir haben hier pro WInter nicht mehr als eine oder zwei Nächte in denen es friert. Und auch das ist nicht viel, wenn hier mal Schnee fäält, werden alle regierungsgebäude Kirchen und schulen geschlossen, für die ganze Woche, just in case.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann brauche ich die Batterie also nicht ausbauen, wenn es eine Nacht oder zwei -3C sind?

  • #49

    ... also ich habe meine "S" letzten Winter krankheitsbedingt 6 Monate in der unbeheizten Garage gehabt. Der Händler hat mir empfohlen, sie ab und zu mal zu starten, was ich auch gemacht habe (so alle 4 Wochen für eine Zigarettenlänge). Anscheined reicht das um die Batterie bei Laune zu halten.
    Bei meiner Yamaha XJ6, die ich vorher hatte, hat mir der Händler gesagt, das das nichts bringt, weil der Startvorgang mehr braucht, als der kurze Warmlauf bringt.
    Die NC scheint in der Hinsicht nicht so empfindlich zu sein. Früher habe ich die Baterrie im Winter immer ausgebaut (BMW, Honda). Das war allerdings auch in der Eifel, wo es noch richtige "Winter" gibt.

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #50


    Damit wäre ich vorsichtig. Es haben einige Leute was zum "mal ne kleine Weile laufenlassen im Stand" geschrieben. Siehe hier: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=5763#p102851

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!