Beiträge von Chris.124


    Nachdem ich mein Projekt jetzt eine ganze Weile getestet hab´, hier mal eine Impression des bewährten Umbaus.
    Ich habe aus einer schwarzen Acrylplatte eine kleine, hinten offene Box gesägt, gebogen und geschmort, in die ich die Steckdose (von Luise), ein Voltmeter, eine Kennzeichenbeleuchtung und 3 Schalter (alles von der Bucht, gibt´s aber auch beim entsprechenden Fachhandel) eingebaut habe. Entsprechend verkabelt (wobei ich die Beleuchtung der Schalter einfach nicht angeschlossen habe, da diese sonst unnötig Strom zieht. Hab´s gemessen und für unnötig befunden.)
    Das ganze wird mit einer Steckverbindung an die Batterie angeschlossen. So kann ich den Wartungsdeckel rausnehmen und den Elektro-Einbau mit einem Griff vom KRAD trennen, ohne an der Batterie rumschrauben zu müssen. :auto-layrubber:
    Vom geplanten Trennschalter hab ich mich erst mal verabschiedet. Die NC ist ja erst 4 Jahre alt und startet immer wie ein Lämmchen, auch wenn sie mal 5 Wochen gestanden hat (War zu heiß und dann Urlaub... :snooty: ). So angeschlossen, werde ich ein entsprechendes Ladekabel einstecken, die 12V-Buchse einschalten und schon ist die Batterie wieder fit. :auto-sportbike:
    Wenn die Dame irgendwann mal Alterserscheinungen zeigt, kann ich immer noch einen Schalter reinbasteln... :angelic-halofell:


    Soweit von mir und meinen Basteleien!
    Allen allzeit gute Fahrt und immer dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

    :lol: Das Gleiche sagt mein Männe auch... :clap:


    Über eine Ladebuchse hatte ich auch schon nachgedacht.
    Wenn ich aber die Steckdose direkt an die Batterie anschließe und einen entsprechenden Stecker für´s Ladegerät hab, kann ich die Batterie ja auch darüber laden, richtig?
    :text-blondmoment:

    Hm, das hatte ich mir fast gedacht. :lol: Danke für die gute Erklärung, das ergibt Sinn!
    Wieviel Ampere müsste denn so´n Schalter abkönnen, wenn ich ganz bockig unbedingt einen einbauen will? Schlimmsten Falls doch einen Natoknochen. :mrgreen:


    Oder ich werde vielleicht doch so´n Ding mit Rädelchen nehmen, obwohl ich bedenken bezüglich der Festigkeit in Zusammenhang mit der Motorvibration hab. :roll:


    Warum Basteleien? Weil ich das gerne so haben möchte. 8-)
    Gebranntes Kind scheut das Feuer und ich hab gerne die Kontrolle über unnützen Stromverbrauch. Ob ich die jetzt abklemme, oder abschalte, wo ist der Unterschied? Es sei denn, ich würde die im Herbst ausbauen und in den Keller stellen, aber der Besen steht eh in einer (fast) frostfreien Werkstatt, da werd ich mir die Mühe wahrscheinlich nicht machen. Ich kenn´s halt vom Auto und fand´s ganz praktisch. Erst mal kümmere ich mich jetzt eh um die Steckdose, die ich heut für´n Zehner bei Louise geholt hab. :dance: Schalter und´n LED-Lämpchen muss ich noch besorgen.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich kram diesen Thread mal vor, weil ich denke, dass der zum Teil zu meinem Thema passt.


    Im Rahmen der Optimierungsmaßnahmen meiner kürzlich stolz erworbenen NC700S DCT, plane ich einen Batterie-Trennschalter ein und zusätzlich noch eine Bord-Steckdose, ein Voltmeter und eine LED für´s Helmfach jeweils mit Ein-Aus-Schalter.
    Da ich eigentlich auch im Winter fahre, aber nicht sooo regelmäßig, suche ich nach einem Schalter, der einfach zwischen das Massekabel gesetzt wird und für längere Standzeiten die Batterie abklemmt.
    Jetzt finde ich diese Rädchen-Schraub-Stecker ziemlich unpraktisch, da kann ich auch gleich das/die Kabel vom Pol trennen. Zum Beispiel: http://www.amazon.de/BGS-1414-…rds=batterietrennschalter
    Diesen Natoknochen hatte ich früher in meinem alten Cabrio, weil das einen unauffindbaren Massefehler hatte und dadurch schon am nächsten Tag oft nicht mehr ansprang. Find ich aber zu groß und übertrieben. http://www.amazon.de/Pat-Batte…fRID=05YFV5N9WPWJX69W303H oder etwas kleiner: http://www.ms-discounter.de/ba…/kfz-werkzeug/a-24056718/


    Ich würde gerne diese Bauform https://www.conrad.de/de/kipps…-rastend-1-st-700574.html verbauen. Ich denke, wenn der Schalter für 12 Volt und dem Schaltstrom von 30 Ampere ausgelegt ist und die NC ebenfalls mit einer 30 Ampere Hauptsicherung ausgestattet ist, müsste das doch theoretisch passen, oder bin ich auf´m Holzweg? Für mich ist das mit dem Strom bei KFZs noch ein wenig böhmische Dörfer, wobei... mit denen kenn ich mich besser aus, weil ich schon mal in Böhmen war. :lol:
    Eingebaut werden soll das mit einem Winkel an der dicken Mutter vom Kabelsteg auf der rechten Seite über dem Minus-Pol.


    Bei der Steckdose und der LED bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die mit der Zündung(-Ein) koppeln soll. Das Voltmeter kommt ja quasi direkt an die Batterie und wird nur zum kurzen überprüfen per Schalter ein- und direkt wieder ausgeschaltet. (Ist Schnick-Schnack genau wie die LED, aber ich will´s haben!) Eingebaut wird das Ganze in ein Kunststoff-Panel, das mit 2 Schrauben in der Werkzeugmulde vom Wartungsdeckel befestigt werden soll.
    Einen Schaltplan hab ich in meinem Reparaturhandbuch für die NC700S/X 2012-13 (falls mal einer ne Seite daraus braucht...) und muss jetzt nur gucken, was wie abgesichert werden muss, aber das wird schon.
    Nur mit dem Battrietrennschalter will ich kein Risiko eingehen, weil mir sonst noch die Kiste während der Fahrt wegen einem durchgeschmorten Schalter stehen bleibt. :shock:


    Also, hat davon jemand Ahnung und mag mich daran teilhaben lassen!? :pray: