Tödlicher Unfall durch SMSen während der Fahrt. [Englisch]

  • #2

    *Sarcasmmode on* Wundert mich irgendwie nicht ... wieso sollten sich junge Mädels hinterm Steuer eines Autos anders verhalten als auf dem Gehweg? Das ist ja ein regelrechter Spießrutenlauf wenn man mal shoppen geht. Und eigentlich immer sind es so junge Mädels/Frauen die einen fast über den Haufen rennen, weil sie den Blick nur auf dem verfluchten Smartphone haben :evil: *Sarcasmmode off*


    Leider wird so etwas nicht zu verhindern sein ... zumindest gibt es bei uns entsprechende Verbote und man kann nur hoffen, dass angehende Autofahrer und Autofahrerinnen heutzutage in den Fahrschulen genügend dafür sensibilisiert werden, dass Blick und Hände während der Fahrt nicht am Smartphone zu sein haben.


    Älteren Semestern braucht man so etwas nicht mehr sagen. Wer es trotzdem macht, weiß um die Gefahren und sollte zwangsweise erstmal einen Monat den Lappen abgeben. Da sollte gar nicht lang gefackelt werden.


    Jeder denkt doch heutzutage, dieses oder jenes würde noch gehen und der Gesetzgeber sei nur kleinlich wenn er das eine oder andere verbietet. Solange bis sie sich bestenfalls auf der Rückbank eines Streifenwagens wiederfinden und ein geschlossener Plastikbeutel in der Größe eines Menschen an ihnen vorbeigeschoben und in einem schwarzen Transporter verladen wird.


    Gruß
    Halla

  • #3

    Das Benutzen der Smart-Phones während des Fahrens ohne entsprechende Freisprecheinrichtung ist lebensgefährlicher Unsinn und gehört deftig bestraft.
    Ich habe dafür "zero tolerance" :angry-cussingblack:


    Vorschlag: Bei derben Folgen Pappe weg für ein halbes Jahr, damit das endlich aufhört!

  • #4

    Hoffen darf man ja, aber für die richtig Coolen sind Fahrlehrer ja bloß lästige Opas, die sie ertragen müssen und deren kleinliche Anweisungen sie augenrollend keine Minute länger als bis zum Ende der Fahrschule widerwillig zu beachten haben. Nach dem Motto: "Warum soll ich hier blinken? Hat mein Vater hier noch nie gemacht!" Die halbstarken Lichtmuffel unter den Rollerfahrern haben die Fahrschule vielfach auch gerade erst hinter sich!
    In der Prüfung tut man dann so, als hätte man es nie anders gemacht! So konsequent traut man sich dann doch nicht :?:


    VG Klaus

  • #5

    Ich fahre viel durch die Stadt und es ist schon fast eine Angewohnheit in andere Auto reinzuschauen. Es ist unglaublich, was dort während der Fahrt von den Fahrern und Fahrerinnen alles gemacht wird. Weil ich schon mal von eine Autofahrerin an meiner Garageneinfahrt vorbei geschoben wurde, weil sie simste, bin ich diesbezüglich sehr empfindlich.
    Man kann offensichtlich nicht alles wirksam verbieten, aber ich finde, man kann und sollte die Strafen drastisch anheben. Auch wenn nichts passiert, sollten abschreckende Strafen verhängt werden. In Falle eine Unfalles sollten routinemäßig die Handys der Beteiligten auf den Betrieb während der Unfallzeit geprüft werden. Ich bin sicher, da gibt es unzählige Erklärungen für ungeklärte Unfälle.
    Mein Vorschlag für eine Strafe:
    1. Mal 300 Euro und drei Punkte
    2. Mal 600 Euro und ein Monat Fahrverbot
    anschließend Aufkleber für 3 Jahre am Auto (v.+h.): ich darf nicht im Auto telefonieren


    Ich weiß, das klingt alles etwas überzogen, aber ich glaube, nach Tempo, Rotlicht, Alkohol ist das benutzte Handy im Auto der Killer Nummer vier!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #6

    Null Verständnis dafür, nicht für telefonieren, simsen oder sonstigen Blödsinn - m.E. sind die Leute charakterlich nicht geeignet am öffentlichen Verkehr teilzunehmen! ich frage mich vor allen Dingen? wofür, warum? mein Handy ist ca. 7 Jahre lt , hin und wieder benutze ich es um mal kurz zu telefoniere "Schatz ich komme später" oder ähnliches... im Auto habe ich eine Freisprecheinrichtung...nutze ich nur selten (Gesprächsdauer i.d.R < 1 Min), hätte ich sie nicht, würde ich gar nicht telefonieren...entweder fahren oder telefonieren.. Generation Facebook, bin wohl zu alt für so´n Mist....

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #7

    Ich habe früher auch viel telefoniert und auf den alten Mobiltelefonen mit Tastatur konnte ich blind SMS schreiben... Das habe ich mir in meiner Zivizeit als Krankenwagenfahrer angeeignet... :D


    Heute benutze ich die Freisprecheinrichtung... Ist euch eigentlich mal aufgefallen, wie viele in neueren Wagen sitzen und trotzdem ihr Smartphone am Ohr haben? Sind die denn wirklich alle zu dämlich ihr Mobiltelefon mit dem Auto zu pairen?


    Generell machen Autofahrer alles Mögliche nur nicht Auto fahren. Mir ist mal einer hinten raufgehopst, weil der feine Herr sich grad ne Kippe anmachen wollte und ihm dabei der Glimmstengel abhanden gekommen ist... aber wollen wir den armen Rauchern das nicht auch noch verbieten. ;)

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #8

    ...oft erkennt man die SmSende Fahrer an ihrem unrunden Fahrstil, gerne auch mal mit 60km/h außerhalb geschlossener Ortschaften, überholt man diese sieht man (k)eine Hand am Lenker und den Blick nach unten...
    sehe heute Mittag eine Schulklasse, ca. 7 Klasse, 15 Kids auf ihrem Heimweg, ganze Zwei haben kein Handy beim laufen zum smsen benutzt.
    Next Generation.
    Wir züchten Zombies und Androiden die ihre Umgebung nicht mehr wahrnehmen...
    Leider müssen erst viele unschuldige Menschen sterben bevor was passiert, die Versicherungen haben schon vor Jahren darauf hingewiesen das ein Handy am Ohr gefährlicher als Fahren unter leichtem Alkoholeinfluss ist..
    Gruß
    Peter

  • #9

    Also manche Kommentare finde ich total überzogen...


    Zeiten ändern sich, auch das Autofahren und alles was damit zu tun hat
    Ich lenk mehr scheise zusamen wenn ich beim Fahren esse als wenn ich in Whatsapp schreibe...
    als ich noch geraucht habe gabs da den ein oder anderen Kippenrunterfaller beim Fahren,
    der wesentlich schlimmer war als ein Telefonat.


    Kindergeschrei und Theater auf dem Rücksitz sind nie ein Thema? Nach hinten greifen und für Ruhe sorgen hat noch nie ne Familie getötet? Naaaaaaja bissl engstirnig.
    Die Moderne sorgt eben für ständige Erreichbarkeit, Termindruck etc.
    Klar, wer um XXX Uhr aufsteht, zur Schicht fährt und dann schafft kennt das vielleicht nicht aber ich sehr gut


    Ich sage nicht dass es gut ist oft und lang zu telefonieren, aber generell so drastisch zu handeln finde ich falsch
    Es gibt auch wichtige kurze Telefonate, die nicht zur Ablenkung führen...
    Reden mit anderen im Auto lenkt auch sehr ab


    Insgesamt will ich damit sagen es gibt nicht nur schwarz und weiß
    Die Branche reagiert ja schon mit SMS lesen über den Boardcomputer und Apps und so weils einfach ein Thema ist...



    Ich denke vorallem ältere Mitmenschen (ca. 40+), die durch Familie und weils eben früher sowas nicht gab sehen das sehr kritisch


    Heutzutage prasseln eben die Informationen....Anrufe,SMS, Facebook, Whatsapp, Mails, Benachrichtigungen alles muss und will bewältigt werden. Klar, blabla mit der besten Freundin ist kein Grund für Schlangenlinien aber dieses strickte blabla finde ich nicht gut


    möge das "haten" beginnen....

    -- Member of GDZR --

  • #10

    Der Unterschied zu Früher(TM) ist, dass da nicht jede bekloppte Kurzstrecke in der Stadt mit der 2-Tonnen-Dose gefahren wurde. Sprich: die Verkehrsdichte war geringer, so fielen solche Sachen weniger ins Gewicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!