Tödlicher Unfall durch SMSen während der Fahrt. [Englisch]

  • #21

    Servus!


    Da ich zu diesen SMS-schreiben-gehört-mit-FS-Entzug-bestraft-Schreibern gehöre, möchte ich auch eines mal ganz kurz klarstellen. Mir liegt es fern mit dieser Art von Forderung jemanden in die Ecke stellen zu wollen.


    "Es werfe derjenige den ersten Stein, der frei von Sünde ist."


    ABER


    Gewisse Dinge haben im Straßenverkehr nichts zu suchen und dagegen sollte auch drastisch vorgegangen werden. Wenn ich zu schnell fahre weiß ich, dass ich im schlimmsten Falle die Pappe abzugeben habe. Mache ich es trotzdem, ist es am Ende meine eigene Schuld und muss mit den Konsequenzen leben.


    Wer eine SMS beim Fahren schreibt, für den gilt dann halt dasselbe. Am Ende:"Schuld eigen!" Und nur weil es andere auch machen, ist das keine Legitimierung es jenen gleich zu tun. Es besteht in der heutigen Zeit absolut keine Notwendigkeit während der Fahrt SMS zu schreiben.


    Es gibt ab 20€ Lösungen jemanden anzurufen ohne die Hände vom Lenkrad oder den Blick von der Straße zu nehmen. Einen kurzen Anruf kann jeder verschmerzen, wenn er nicht sogar eine Flat oder Inklusivminuten zur Verfügung hat.


    Für alles, was nicht zum Autofahren gehört, gibt es die Möglichkeit kurz irgendwo anzuhalten.


    Gruß
    Halla

  • #22

    Tja, da sind in der Tat alle Kommentare lesenswert und jede Meinung ist gut begründet.


    Ich stehe weiter zu meiner Hardliner Meinung, was das unsinnige SMS-Schreiben und telefonieren ohne Freisprecheinrichtung angeht.


    Wer in seiner früheren Laufbahn mit unzähligen schweren und schwersten Unfälle konfrontiert und mit dem unmittelbaren Leid Verletzter oder Angehöriger getöter Personen im Straßenverkehr konfrontiert wurde, kann in diesen Fällen einfach keine Toleranz mehr entwickeln. Hinter jedem im Straßenverkehr verursachten Leid, steckt regelmäßig ein Fehlverhalten. Die meisten davon sind vermeidbar! Natürlich sind die Ursachen vielfältig und natürlich machen wir alle Fehler. Mein Standpunkt ist eh: Wer Mist baut, sollte auch für die Folgen gerade stehen. Ich kann mir keine SMS vorstellen, die so wichtig ist, dass sie ein Menschenleben kostet.


    Trotzdem wünsche ich allen Toleranten und Verständnisvollen unter euch, dass sie diese Einstellung grundsätzlich beibehalten und dabei aber den Schutz der schwachen Verkehrsteilnehmer (Kinder, Alte, Zweiradfahrer) mehr präferieren, als das Verständnis für eine während der Fahrt SMS-schreibende Spätpupertierende!


    Gruß von einem gar nicht so verbohrten Hohenloher, der grundsätzlich jedem seinen Spaß gönnt :D

  • #23

    Danke Matthias!!!
    Patrick, du hast grad einen Großteil meiner Sympathie verloren :D


    Eigentlich halte ich mich bei solchen Diskussionen ja zurück, aber bei machem was ich hier lese könnte ich platzen!!
    Ich gehöre zu den 50+ern, fahre seit Führerscheinerwerb, früher mit Karte, heute mit Navi, freisprechtelefonierend, unfall- und punktfrei ca. 50K/a.
    Das ganze meist wenn möglich mit Tempomat knapp oberhalb des jeweils freigegebenen Limits der Rennleitung.
    Wenn ich langsamer fahre (auch das kommt vor) dann ohne zum Verkehrshindernis zu werden!


    Der Blick auf den Tacho oder in die Spiegel kann auch vom Verkehrsgeschehen vorne ablenken, deswegen lassen es viele wohl auch :mrgreen:
    Es kommt doch immer darauf wie weit man davon abgelenkt wird, (Achtung es folgt Sarkasmus) wenn das gesamte Aufmerksamkeitspotenzial schon allein
    durch Fahrzeugbedienung und Beobachtung des Bereiches 20m nach vorn aufgebraucht ist sollte man nicht auch noch telefonieren oder Anderes tun.
    Leider sind zu viele unterwegs die nicht wissen (oder es nicht interessiert) was neben oder hinter Ihnen passiert.


    Im Übrigen dürfte die am-Ohr-Telefoniererei gern mehr verfolgt werden, wenn ich Alle die mir täglich so auffallen selbst kassieren dürfte könnte ich sehr gut nur davon leben.


    So habe fertig, Ihr dürft :violence-stickwhack:

  • #24

    Mal anders rum? Welchen Grund gibt es während dem Fahren zu telefonieren, simsen oder sonstigen Blödsinn zu machen? -keinen!
    Gibt genug Plätze um anzuhalten! Wenn ich fahre bin ich entweder nicht tel. erreichbar, oder eben Freisprecheinrichtung.


    Bin bestimmt kein ewig gestriger (sonst würde ich auch keine NC700X mit DCT fahren :D ), aber vor der Zeit des Handys ging es auch.
    Allein schon die Gefahr deswegen jemand zu gefährden (töten wäre das schlimmste), macht es für mich absolut unsinnig, find es auch schlimm wenn sich manche so überschätzen. Meine Meinung zu rauchen, essen etc. im Auto ist übrigens mit der Handybenutzung gleich.


    Die, die meinen regt Euch nicht so auf! seid doch so drastisch - wenn jemand aus Eurem engeren Umfeld (Freundin, Frau, Kinder) durch einen solchen Unfall stark verletzt oder getötet werden würde, wie würdet ihr dann denken?

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #25



    Woher willst Du das wissen? wer weiß vielleicht würde Todesstrafe noch mehr getötet. Einen großen Vorteil hat die Todesstrafe - es kann keine Wiederholungstäter geben :D m.E. ist die Todesstrafe (Vorrausetzung Schuld muss einwandfrei ohne Ansatz von Zweifel bewiesen sein) wenn sie zeitnah nach dem Urteil vollstreckt werden würde, wesentlich humaner als Straftäter zig Jahrzehnte wegzusperren...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #26


    träum weiter, jedes Telefonat, egal wie lang oder kurz lenkt ab, der Mensch ist nicht für Multitasking geeignet, auch wenn einige Arbeitgeber es gern anders hätten...



    alles muss und bewältigt werden? hä, wieso? im Auto? liegt doch an einem selbst was da kommt und wie viel man bewältigen...es zwingt Dich niemand dazu, nur Du selbst...


    bin übrigens auch ein alter Sack, mittlerweile jenseits der 40, haten? warum lieber respektvoll Meinungen austauschen, Standpunkte vertreten, ggfs. andere überzeugen...

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #27


    Jch glaubs nicht :shock: wirkliche Straftäter werden doch gefeiert, alles andere sind Unfälle. :liar:
    Den Einen triffts den Anderen nicht, irgendwie wie Krebs eben. Glück gehört zum Leben wie Salz in die Suppe oder hattet ihr noch nie die Situation "sch.... das hätte verdammt ins Auge gehen können, wie konnte ich so was machen?"
    Gut das nichts passiert ist sonst hätte ich ja eine Straftat begangen und müsste auch damit leben, war es nun Leichtsinn, Übermut, Ignoranz, Selbstüberschätzung oder nur Dummheit. :?: :?: :?:

  • #28


    Die Frage ist meiner Erfahrung nach nicht ob sondern wie stark mich etwas vom Autofahren ablenkt.
    Auch der Blick nach rechts in die Strasse lenkt mich ab wenn ich rechts vor links beachten muss, in dem Moment schaue ich nicht nach vorne.
    Der Blick auf den Navi lenkt auch ab, wenn auch nur wenig wenn er richtig positioniert ist.
    Die Vekehrsnachrichten fordern für kurze Zeit auch meine Aufmerksamkeit.
    Gespräche mit dem Beifahrer etc., wurde ja alles schon erwähnt ;)
    Je nach beruflicher Tätigkeit und Verantwortung ist es eben nötig auch während der Fahrt zu telefonieren, zumindest um einen Anruf anzunehmen und einen Rückruf zu versprechen. Wenn es um ein dickes Problem geht löse ich das nicht während der Fahrt am Telefon, aber ich habe keine Lust eskaliert zu werden, nur weil ich nicht erreichbar bin.
    Hinsichtlich Multitasking muss ich Dir widersprechen: in gewissen Grenzen sind wir Menschen multitaskingfähig, der eine mehr der andere weniger.
    Man muss die einzelnen tasks halt richtig priorisieren und wenn ich autofahre dann ist das halt die prio1-task. Und erzähl mir jetzt bitte nicht Du würdest beim Autofahren nicht auch Radio und/oder Musik hören ;)

  • #29


    Ich lese nun, das sms mit Handy, wärend der Teilnahme im Straßenverkehr so gefählich ist... :shock:


    Ich sah Leute die mit dem Handy in der Hand beim simsen, gegen eine Laterne gelaufen sind... :mrgreen:


    Ist das eine Volkskrankheit und heist diese, die Digitale Demenz.... :?:


    Oder ist das eine Digitale Sucht, die unheimlich ansteckend ist.... :?:


    Bemerkung: Ich habe mich auch immer geärgert, wenn ich mit meine Handy-Gebühr, aus ein Digitales Zeitfenster rausgeflogen bin... :( Und ich hatte immer noch sooo viel Guthaben.... :roll:


    Vieleicht wollen sich die Leute, nicht so wie ich ärgern und simsen munter drauf los, damit sie in ihren Zeitfenster das sie Bezahlt haben, nicht's verpassen.... :!:


    ............. :character-smurfpapa:

  • #30

    Wie bei allem gibt es auch hierfür eine Wurzel wo alles anfängt. Beim Führerschein machen. Da müssen Schüler/Innen sensibilisiert werden. Da muß ihnen vor Augen geführt werden wo was welche Gefahren birgt, und warum. Vorallem müßte man da als Prüfer und Lehrer dafür Sorge tragen... "hat der/die jetzt verstanden was ich ihnen beibringen wollte?"...


    Was bedeutet ein 100/200 Meter Blindflug bei 100km/h, nur weil man mal eben am Radio einen bestimmten Sender sucht?, etc. Gut inszenierte Unfallvideos zeigen. Auch abschreckendes Bildmaterial realer Unfälle vor Augen führen. Einfach eben sensibilisieren. Dann ist einem vielleicht etwas besser bewußt, wieviel Verantwortung man eigentlich trägt, sobald man den Zündschlüssel rumdreht...


    Aber das wird konsequent seit langer Zeit ignoriert. Es gibt nur mehr eine "Multiple-Choice" Führerscheinprüfung, welche ein schlichtes auswendig lernen erfordert. Man muß nichts verstehen von dem was man da so ankreuzelt! Und das hat zur Folge das heute die Straßen überfüllt sind mit Fahrzeuglenkern, die nicht wissen was sie tun!


    Zu meiner Zeit hat da noch ein Prüfer gesessen der darauf mit Hausverstand geachtet hat! Aber wie vieles, wurde auch in dieser Branche ordentlich aufgeräumt, auf rein Kostenbedachter Seite und ohne dabei langfristige Auswirkungen zu bedenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinti ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!